Suche gute Maus und Tastatur

Shadow_dream

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo, ich bin schon eine Weile auf der Suche nach einer anständigen Tastatur und Maus, als Ersatz für meine derzeitigen.
Ich habe als Tastatur eine Logitec G110 und als Maus eine Logitec R.A.T 5. War mit den beiden eigentlich ganz zufrieden, aber man merkt, dass sie in die Jahre kommen.

Ich suche etwas wertiges, das ne gefühlte Ewigkeit läuft wie ne Eins. Besser noch, wenn alles tatsächlich ne Ewigkeit läuft.
Preis lasse ich mal offen. Wenn es sich lohnt, darf sich das im Preis spiegeln.

Was für eine Tastatur suche ich?
- Ich glaube meine jetzige ist equivalent zu Brown-Switches. Falls sich jemand mit dem Druckpunkt auskennt, darf die neue gerne ne Spur stärker sein.
- Beleuchtung wäre ein schönes Extra. Ich brauche es nicht so sehr um die Aufschrift zu lesen, aber das Layout der Tastatur zu sehen ist eine praktische Sache. Einzelbeleuchtung (RBG) wäre in dem Sinn ne Stufe weiter, wäre ich nicht abgeneigt.
- Die Mediatasten an der G110 finde ich sehr angenehm. Keine Tastenkombination nötig, leichtgängiges Lautstärkerad, funktioniert auch in Programmen/Spielen ('normale' Tastenkombinationen gehen nicht immer). Wäre schön wenn sich etwas ähnliches finden ließe
- Was ich nicht wirklich brauche sind diese Makro-Tasten. Nice-to-have aber ich hab meine bisher nur aus Versehen gedrückt, in dem Sinne kann ich drauf verzichten.
- Handablage ist mir wichtig, auch wenn es nur so ein anklipp-Teil ist. Macht die Tasten 'erreichbarer'.
- Tastatur sollte Kabelgebunden sein. Ich steh nicht so auf Batterien oder Akkus, außerdem hat die Tastatur nen festen Platz. Würde nur unnötig meine Nerven strapazieren.
- Anschlüsse wie USB und Mikro/Headset sollten dabei sein. z.Z hab ich meine Maus dort angesteckt, weil der Rechner platzbedingt zu weit von der Maus entfernt steht. Ideal wäre, wenn die Anschlüsse in Laufrichtung parallel zum Kabel laufen, weil die Tastatur auf so ein Schiebefach am Schreibtisch kommt. zB bei der Roccat Ryos sind die Anschlüsse fast schon Seitlich, was gar nicht geht :-/
- Numpad plz! (Als ob es fehlen würde :D )

Was für eine Maus suche ich?
- Von der Größe her sollte sie möglichst nicht kleiner sein. Habe recht große Hände. Zum Vergleich hatte ich schon mal ne Roccat Kone in der Hand, die hat mir gut gefallen.
- Dpi Schaltung (im Profil) wäre gut. Ich brauch sie zwar nicht oft, aber ich hab sie schon gern dabei. Aber bitte keine Fest-Werte. 100er Schritte wären gut
- Zur Empfindlichkeit: Ich nutze meine Maus hauptsächlich auf 4000dpi (Obergrenze). Ich finde das etwas Langsam, aber höher geht ja nicht. Wenn die neue 5000 packt, wär das schon mal ein guter Anfang!
- Vor-Zurück-Tasten (Daumen) sollten auf jeden Fall dabei sein. Die benutze ich fast so oft wie die LMT selbst, da kann ich nicht verzichten
- Rechtshändig
- Falls möglich mit Gewichtssystem. Kann drauf verzichten, aber ich denke ihr wisst warum ich es gerne hätte :)
- Kabelgebunden, wie die Tastatur.
Edit: Es gibt ja auch Mäuse wie die G700s, bei denen man das Kabel optional anschließen kann. Das wäre auch ok

Wenn ich rein nach Empfehlungen gehe, wäre ich mit einer Roccat Ryos (k.a welcher Typ) und der Roccat Kone XTD gegangen. Aber die Ryos fällt aus o.g. Gründen aus und bei der Kone XTD hab ich auch ein paar unschönere Reviews gelesen, die mich etwas verunsichern (letztes hier im Forum).

Was könnt ihr mir empfehlen?
Danke

Zuletzt bearbeitet:
Danke für den Vorschlag, aber die Anschlüsse liegen alle auf der Seite. Das sollte ja gerade nicht so sein...
Was haltest du der Corsair K70? Sieht leicht zu reinigen aus (was ich gut brauchen kann :D ) und auch sonst ganz gut. Ist sie ihr Geld wert?

Wegen der Maus: Klar, aber ich bin nicht gerade mit einer reichen Auswahl vor Ort gesegnet. Das macht es schwer gut zu testen, wenn das meiste im Regal das '08/15' Zeug (Office) ist :-/
Da klick ich mich lieber durchs Netz und probier einfach. Darum wäre es schön, den Kreis etwas einengen zu können. So brauch ich nur noch 2-3 zu bestellen anstelle von 30 :D
Hätte noch die Logitec Proteis Core G502 ins Auge gefasst. Ist die oK?

Ich hab die K70 mit MX Reds und ja, die ist echt top - halt typisch MX red laut, beim Spielen hat mich das aber noch nie gestört.
Corsair Vengeance K70 Mechanical Gaming Keyboard MX-Red schwarz, USB, DE (CH-9000011-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die mitgelieferten Ersatztasten (speziell geformte WASD und 1-6 keys) taugen für meine Wurstfinger leider nicht viel - wenn aber jemand schmalere Finger hat, dürften die noch einmal ordentlich halt geben.
Die K70 hat nur Multimedia-Tasten, KEINE Makro-Tasten (Die K95 hat AFAIK 18 links neben dem Tastenblock). Das mit dem Reinigen stimmt, die Tasten stehen etwa 5mm ab und man kann bequem mit Druckluft unter den Tasten durchlusten.
Die Verarbeitungsqualität ist genial (ok, bin auch von einer Rubberdome umgestiegen^^). Sozusagen rock solid.
Die Reviews gehen darüber auseinander, ob die Tastatur ein NKRO oder ein 20KRO-Modell ist. Ehrlich gesagt: Wenn du eine Tastenkombination mit 21 gleichzeitig gedrückten Tasten hinzubekommen, dann bekommst du nen Keks. :D Die allermeisten Spiele benötigen deine rechte Hand sowieso an der Maus, von daher dürfte eigentlich alles über einem 10KRO das gleiche Ergebnis liefern.

Man kann per Tastendruck die Windows-Taste ausschalten, damit man nicht aus Versehen beim Spielen auf dem Desktop landet. Die Beleuchtung lässt sich in drei Stufen anpassen (wobei die Niedrigste für mich schon hell genug und die Höchste sogar recht störend ist). Ausserdem lässt sich die Beleuchtung auf WASD, 1-6 und die Pfeiltasten beschränken, wenn man das möchte und man kann sogar einzelne Tasten leuchten lassen.

Hier mla ein Review von guru3d:
http://www.guru3d.com/articles_pages/corsair_vengeance_k70_review,1.html

Zuletzt bearbeitet:
Die K70 RGB schaut doch nett aus. Mit brown switches kommt sie zwar erst August, aber ich glaub so lange macht meine Peripherie schon noch mit.
Gut zu hören, dass die aktuelle Version hohe Maßstäbe vorgibt! Sowas suche ich!
Gibts noch ähnliche Vorschläge, oder kann ich Thema Tastatur abhacken? Ich wäre sonst soweit zufrieden :) Danke!

Damit fehlt mir eigentlich nur noch die passende Maus

Naja die RGB lohnt sich mMn nicht - die kann einfach mehr Farben. :ugly:
und die wird 170€ kosten, die "normale" bekommst du für 50€ weniger.

Echt? Für 50€ nur Farben? Das macht die Entscheidung sehr einfach! :D

Edit: kann jemand vielleicht noch die Roccat Kone XTD oder die Logitec G502 empfehlen? Problemzonen, features,... Beide sehen gut aus und ausreichend empfindlich.
Bin vom Typ her Fingertip, mag aber große solide Mäuse lieber

Zuletzt bearbeitet:
Joa. Die normale Version in Schwarz hat einfach eine rote Beleuchtung, die silberne Version eine Blaue. Bei der RGB kann man das ändern (RGB = red blue green aka rainbow edition :D)

Zurück