Suche günstiges 775 Boardzum OC

Mabrö

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Suche günstiges 775 Board zum OC

Da mein Asus P5NSLI trotz allen Versuchen nicht mehr als 300Mhz FSB mitmacht, bin ich auf der Suche nach einem günstigen Board mit dem ich meinen C2D E6400 stabil auf einen Takt von 3 - 3,2 Ghz bringen und so noch etwas mehr Leistung rausholen kann bis ich mir was komplett neues zulege.
Das Board sollte also die Voraussetzungen erfüllen:
- Sockel 775 (klar)
- FSB 400Mhz ohne große Veränderungen möglich
- Preis gebraucht bis max. 50€

Welche wären da empfehlenswert? Bitte jetzt nicht P5Q vorschlagen, das ist effektiv zu teuer.
Muss es unbedingt der P35 Chipsatz sein oder kann man ruhig noch den 965er nehmen a la Asus P5B?
Wie wäre es mit sowas:
ALTERNATE - HARDWARE - Mainboards - Intel - Sockel 775 - Asrock Penryn1600SLI-110dB

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche günstiges 775 Boardzum OC

Also mit dem Asus P5B müsssten die FSB 400 auch locker möglich sein. Ich habe auch einen C2D E6400 und betreibe ihn mit einem Gigabyte P35-DS3 das ich hier gebraucht im Forum gekauft habe für 60€ , meine CPU läuft im Moment mit 3,4GHz. Es wäre schon besser du würdest dir ein P35 Board kaufen, da du dann auch später noch auf neuere CPU´s aufrüsten kannst. Am besten schaust du dich mal im Marktplatz nach gebrauchten P35-Boards um ;).

Aber mein System sollte dann eigentlich noch ein Jahr halten und dann soll wieder was neues und vernünfiges her, so in Richtung i7, von daher kann ich dann mit dem P35 eh nichts mehr anfangen.

Dann tuts auch ein gutes 965er ;). Das Asus P5B ist gut oder das Gigabyte P965-DS3. Ich kann mir aber nicht vorstellen das dein jetztiges Board nicht mehr als 300MHz FSB mitmacht etwas mehr sollten da noch drinne sein ;).

Scheint wohl am nForce 570 zu liegen, schau mal hier:
ComputerBase - Test: Asus P5NSLI mit nForce 570 SLI (Seite 13)
oder hier:

"gut zu hören, dass ich nicht der einzige bin, der dieses P5NSLI hat. Die gute Nachricht, übertakten funktioniert mit diesem Board. Die schlechte, es geht nur bis max. 1200 MHz FSB einigermaßen stabil.
Bei der Wahl deines "Übertaktungsopfers" E6600 hast du, was dieses Board betrifft, leider ein wenig daneben gegriffen. Da dieser Prozessor bereits auf 1067 MHz läuft, bringt dir die Anhebung auf 1200 MHz nicht viel Mehrleistung, eher Instabilitäten."

Ist wohl wirklich so...

Stimmt das Board scheint echt nicht dafür gemacht zu sein. Dann schau am besten mal im Marktplatz nach einem guten 965 oder P35 Board aus.

So, nunja, ich habe ein P35-DS3, eingebaut, und stabil bis 390 FSB,
Vielleicht hast du interesse daran, aber nunja, der FSB von 390 ist eben dann schon fast wieder instabil, aber meinen Q6600 schaffe ich damit Problemlos auf 3,4Ghz zu bekommen 378 FSB, dauereinstatz.
Da ich selbst ein gutes neues Board suche, greife ich mal den Thread auf, und wollte mal fragen, erstens würde mir einer für mein Board noch 50 Euro zahlen wollen,(funktioniert einbahnfrei!!! nur der FSB hängt über 450 absolut, und ab 390 etwa wird es instabil) und zweitens, wo bekomme ich ein gutes günstiges P45 her, da ich mir dachte, wenn schon denn schon eines mit PCI-E 2.0...
Aber nunja, was könnt ihr denn möglichst günstig sonst so empfehlen ( bis etwa 70-80 Euro), was PCI-E 2.0 einen stabilen FSB bis 450 macht, und für übertakten von CPU gut zu gebrauchen ist.
Ich habe nicht übermäßig erfahrung mit OC, aber bin seit etwas mehr als 2 Jahren dabei, habe einige Sockel A oced, ein kleines bisschen S939 und einen E2160 und aktuell nen Q6600...
@ Mabrö, wenn du interesse hast, melde dich, wobei meines eben über 390 etwa Schluss macht, was relativ schlecht, ist, ist aber die Rev 2.1 hat noch etwa 1 Jahr garantie, und läuft sehr gut.
Muss es mir auch nochmal selbst überlegen, da ein Umbau recht anstrengend ist, und ich eigentlich fürs erste sowas wie WIndoof neu-installieren, verabscheue...

Ach ja, sorry, das ich das nicht in nen Verkaufsthread schreiben konnte, ist so spontan über mich gekommen...

Zuletzt bearbeitet:

Wie siehts denn mit dem Gigabyte GA-965P-DQ6 aus? Hab zwar gelesen, dass man den richtigen RAM zum OC'en braucht aber dann sollte es gehen oder?

ähm du bist dir sicher das dein ram nicht der limitierden faktor ist? ^^

also ich an einer stelle würde es mit dem ds3 probieren ..dualcoe cpus gehn meistens höher ..auch wnn bei nem quad das board dann schon dicht macht

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir jetzt das Gigabyte GA-EP43-DS3L bestellt, mal schauen was damit geht...

BIOSTAR TP35D2-A7 | Intel P35 - Bustakt 1333MHz - DDR2-SDRAM 800Mhz - 7.1 Audio - 4x SATA - Gbit LAN - Sockel LGA775 - PCI Express Preise und Daten im Preisvergleich
Das hatte ich,lief bei Kovsk unter Dice Fsb 550.
Insgesamt gehen die Biostar P35/P45 Boards sehr gut im oc.
Das Board hat nur einen recht mickrigen Nothbridgekühler,den ich allerdings gegen den Alpenföhn Ötzi getauscht habe:D

Ich hab das Board allerdings abgegeben und hab jetzt das Biostar TPower I45:wow:
Ein high Fsb Board

Zurück