Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

XBurton

Freizeitschrauber(in)
Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Hallo Leute,

da ich mir hier immer sehr gut eine 2. Meinung einholen konnte möchte ich euch auch bei der Suche nach einem neuen Laptop nach Rat fragen.

Undzwar suche ich für den Schulunterricht, da ich dieses Jahr eine Laptopklasse besuche, ein günstiges Notebook.
Auf dem Notebook wird hauptsächlich Windows 10 laufen .. evtl. Ubuntu/Mint als Dualboot
Gaming-PC habe ich einen zuhause rumstehen, von dem her müsste er dafür net auch noch herhalten...
Programme schultypisch halt
Office 365
verschd. Lernsoftware, jedoch nichts aufwändiges
und halt noch natürlich Chrome, E-Mail ...

Was ich mir da so vorgestellt hätte:

i3 (i5) Prozessor
8GB RAM
15,6 Zoll - Full HD
SSD, kann ich aber auch erst später nachrüsten falls es damit zu teuer wird

Was ich bis jetzt erstmal gefunden hätte:

Medion Akoya E6415 MD 99904 39,6 cm Notebook titan: Amazon.de: Computer & Zubehor

Dazu jetzt als Fragen:

Reicht der Prozessor aus? (ist ja ein Skylake)
v.a.: reicht die iGPU aus?
bei den 8GB Ram habe ich weniger Sorge
und halt ob jemand von euch bessere Modelle in dem Preisbereich kennt..?

Vielen Dank für etwaige Vorschläge!
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

was meinst du mit meinen Vorgaben?
Meine Angsben sollten nicht fix sein, das ist nur das, was ich so vernünftiges gefunden habe.. natürlich kann man da noch was ändern..

Full-HD denke ich sollte es z.B. aber schon sein, finde da 1366x768 nicht mehr zeitgemäß
Oder der i3 ist auch nicht fix,aber der stärkste den ich in dem Preisbereich finden konnte

Und warum gibts da nur 2 Modelle? Welche Angabe von mir schränkt die Auswahl so ein?

Danke
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Da würde ich persönlich eher zu einem gebrauchten Business-Notebook raten. Beispielsweise Thinkpad T540p, die gibts gerade zuhauf schon ab ~250€ aufwärts.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Würde zu was kleinerem raten, so in Richtung X220, X230, T430, T440(p). Alle Gebraucht zu ordentlichen Preisen zu bekommen. Die i5 sind noch gut am Mann, RAM wahlweise 4 oder 8 GB und sie erfüllen das wichtigeste Kriterium eines Schul PC: Ersatzteilversorgung gesichert. Aus Schlachtrechnern und den Lagern von Lenovo bekommst du für diese Geräte ziemlich alles.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

was meinst du mit meinen Vorgaben?
Das:

Was ich mir da so vorgestellt hätte:
i3 (i5) Prozessor
8GB RAM
15,6 Zoll - Full HD
SSD, kann ich aber auch erst später nachrüsten falls es damit zu teuer wird

Und warum gibts da nur 2 Modelle? Welche Angabe von mir schränkt die Auswahl so ein?
Für mehr Geld gibt es da auch mehr Auswahl.

Die angesprochenen Lenovos sind schon sehr langlebig, aber etwas klobig.

In welche Schulstufe kommst Du denn?
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Hey Danke für eure Antworten bis jetzt!

Komme jetzt in die 11. Schulstufe, bin 16 Jahre alt...

Ich glaube ich werde den Medion Laptop heute bestellen.. oder spricht eurer Meinung nach etwas dagegen? mehr Geld gibts nicht ;D leider...

LG
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Dagegen spricht dass ein ähnlich ausgestattetes T540p die deutlich bessere Wahl wäre. Hier in ein wenig Qualität zu investieren würde sich lohnen.
Dass 15" generell etwas groß und schwer sein könnten kommt noch dazu.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Das Medion ist zu groß für die Schule, zu schwer für die Schule und nicht stabil genung für die Schule.

Hier mal eine Auswahl an empfehlenswerten Gebraucht Thinkpads:

X240 (meine Schulempfehlung: schnell + klein, mit optinaler Dockingstation (stark schwankende Preise, je nach Ausstattung des Docks) zuhause ein vollwertiger PC):
Lenovo ThinkPad X240 Notebook gebraucht PREMIUM A WARE (8GB RAM konfigurierbar)
Lenovo ThinkPad X240 - 20AM-S10F05 | LapStore.de (Achtung B-Ware, sieht mitgenommen aus)

X230 (Vorgänger des X240):
Lenovo ThinkPad X230 i5 2.6GHz 4GB 320GB WebCam Win7Pro 2325-UH2

T440(p) (14" mit Leistung, robuster Business Notebook):
Lenovo ThinkPad T440 UK (8GB Konfigurierbar)
Lenovo ThinkPad T440p - 20AWS0DS07 / 20AWS1U704 | LapStore.de (HD-Schirm)
https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/26546/kw/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWA0LQPG (HD+ Schirm)
https://www.lapstore.de/a.php/shop/...w/Lenovo-ThinkPad-T440p-20AWS16U09-20AWS16U0D
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Danke für deinen Aufwand mir ein paar Laptops rauszusuchen airXgamer!

mindestens 15Zoll Bildschirmdiagonale ist von der Schule vorgeschrieben und ich glaube von der Größe her passts ziemlich gut.. ( meine Schwester hat auch ein 15,6" Notebook )
Außerdem sind mir die Lenovos etwas zu dick..

Was meint ihr beide mit geringerer Qualität / bzw. nicht stabil genug..? Ich mein der Laptop bleibt wahrscheinlich in der Schule und wird auch net rumgeworfen oder ähnliches...
Ich dachte eig. Medion Laptops sind von der Qualität her nicht so schlecht, im Gegensatz zu deren Stand-PCs.

Und was wäre mit diesem Notebook hier: HP 250 G5 silber, Core i3-5005U, 8GB RAM, 256GB SSD (X0Q00ES#ABD) lagernd Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Hat immerhin eine den gleichen Prozessor, 8GB RAM und 256GB SSD...
Meint ihr denn die Leistung reicht nicht aus? Damit wird ein bisschen geschrieben, gesurft.. etc. aber nichts unbedingt aufwändige..

Danke für eure Hilfe..
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Es geht bei solchen Office-Laptops nicht um die Leistung, sondern unter Anderem um die Qualität von Gehäuse und Eingabegeräten. Leute die sich sonst nur mit Hardwarethemen befassen wenn es um Gaming-PCs geht schätzen das in der Regel falsch ein, da wird nur nach CPU, Grafik und RAM geschaut. Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber ich bekomme jedes mal Schüttelfrost wenn ich so eine billige Laptop-Tastatur anfassen muss.
Dass du den Laptop nicht absichtlich rumwirfst versteht sich von selbst. Solche Beanspruchungen kommen von ganz allein.
Wenn lieber einen billigen neuen kaufen möchtest dann mach das, ich verstehe dass manche aus Prinzip nichts Gebrauchtes wollen. Es wird schon funktionieren und wenn du etwas Glück hast auch lange genug halten. Dazu raten kann ich nicht.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Es geht bei solchen Office-Laptops nicht um die Leistung, sondern unter Anderem um die Qualität von Gehäuse und Eingabegeräten. Leute die sich sonst nur mit Hardwarethemen befassen wenn es um Gaming-PCs geht schätzen das in der Regel falsch ein, da wird nur nach CPU, Grafik und RAM geschaut. Natürlich gewöhnt man sich an alles, aber ich bekomme jedes mal Schüttelfrost wenn ich so eine billige Laptop-Tastatur anfassen muss.
Dass du den Laptop nicht absichtlich rumwirfst versteht sich von selbst. Solche Beanspruchungen kommen von ganz allein.
Wenn lieber einen billigen neuen kaufen möchtest dann mach das, ich verstehe dass manche aus Prinzip nichts Gebrauchtes wollen. Es wird schon funktionieren und wenn du etwas Glück hast auch lange genug halten. Dazu raten kann ich nicht.

Danke, da hast du wohl recht.. Obwohl mir klar war, dass die Qualität auf das Gehäuse etc. bezogen war...
Ist denn der HP oder der Medion von der Qualität her besser? Von den Specs sind sie ja bis auf die SSD gleich...
Sonst würde ich wahrscheinlich den HP jetzt bestellen...

Vielen Dank
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Hatte jetzt beide noch nicht zum Vergleich in der Hand. Den Tests nach schenken sie sich nicht allzu viel. Da das HP die bessere Ausstattung für kleineres Geld liefert ist es wohl die bessere Wahl.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Ich würde auch eher den HP nehmen. Ein ähnliches Modell (weniger Ram, andere Festplatte) habe ich meiner Mutter gekauft und das ist von der Tastatur her schon nicht schlecht (für mein Empfinden).

Aber @TE

Sicher, dass du dir einen 15" Brocken für die Schule antun willst? Ich habe das jetzt fast 3 Jahre gemacht. Das letzte 3/4 Jahr hab ich mein altes Notebook garnicht mehr mit zur Schule genommen, weils mir die Schlepperei inkl. Bücher, Ordner dann doch etwas zu schwer wurde. Habe jetzt ein deutlich kleineres Gerät (Surface Pro 3) und das ist von der Mobilität her deutlich besser. Gut, die Convertibles kosten zwar auch, aber ein gebrauchtes Thinkpad (gibt es ja auch in +-14") würde ich da echt eher vorziehen.
Wobei ich das sowieso fraglich finde, warum die Schule die Displaygröße vorgibt. Bei mir an der Realschule gabs ne Zeit lang solche Notebook Klassen, da konnte zwischen zwei Modellen gewählt werden, die mussten dann sogar über die Schule gekauft werden. Aber so geringe Ristrektionen finde ich etwas ungewöhnlich.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Ich tippe mal darauf dass das nicht die Vorgabe der Schule direkt ist sondern irgendeine Verordnung die für Bildschirmarbeiten minimum 15" vorgibt.
 
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Wir haben von der Schule nur einen Zettel mit den Mindestanforderungen bekommen, welche von den Komponenten her auch ein 10 Jahre altes 200€ Notebook noch erfüllen würde...
Aber ich glaube kaum, dass sich jemand freiwillig 1GB RAM antut (bei Windows)

Ich habe ein Bild von den Anforderungen angehängt... (sry für die Qualität,ist ein WhatsApp Bild..)

@amdahl
Was meinst du mit geringen Ristrektionen??

Werde so wie es aussieht heute Abend noch den HP bestellen
 

Anhänge

  • laptopklasse.PNG
    laptopklasse.PNG
    108,8 KB · Aufrufe: 34
AW: Suche günstigen Laptop für die Schule ( 300-400€ )

Okay,
das sieht für mich dann aber eher so aus, als ob ihr da eine Anwendung nutzt, die diese Systemanforderungen benötigt.

Aber gut, letzlich musst du es wissen. Ich persönlich kann jedenfalls nur von so einem großen Gerät abraten, wenn du das den ganzen Tag in der Schule mit dir rumtragen willst.
Dann nimm aber ruhig den HP, Gründe wurden weiter oben bereits genannt.
 
Zurück