Suche: GTX660 oder HD 7870 bis 20,5cm und < 1 Sone

Schleifer

Software-Overclocker(in)
Moin Leute

Ich bin gerade mal am durchforsten des Grafikkartenmarktes. Und zwar möchte ich meine GTS450 durch eine GTX 660 oder HD7870 tauschen. Absolutes KO Kriterium ist dabei eine Kartenlänge von 20,5cm. Ob 21cm auch gehen muss ich nachher nochmal genau nachmessen, denke aber nicht. Dazu sollte sie möglichst leise sein. Bei (Spiele-)Last < 1 Sone wär'n Traum. Da bin ich mit der GTS450 mit 0,3 Sone ja ziemlich verwöhnt.

Zu den Eckdaten:
Mein System steht in der Signatur. Netzteil ist ein 400W von Cougar. Budget liegt halt im Rahmen der o.g. Karten. Ob nun 20€ mehr oder weniger kratzt mich dabei nicht wirklich. Die Auflösung ist 1900x1200.
Wär cool wenn ihr da den ein oder anderen Tipp habt welche Karte ins Raster passt.

Danke und noch einen schönen Restsonntag ;)

Moin Leute

Ich bin gerade mal am durchforsten des Grafikkartenmarktes. Und zwar möchte ich meine GTS450 durch eine GTX 660 oder HD7870 tauschen. Absolutes KO Kriterium ist dabei eine Kartenlänge von 20,5cm. Ob 21cm auch gehen muss ich nachher nochmal genau nachmessen, denke aber nicht. Dazu sollte sie möglichst leise sein. Bei (Spiele-)Last < 1 Sone wär'n Traum. Da bin ich mit der GTS450 mit 0,3 Sone ja ziemlich verwöhnt.

Zu den Eckdaten:
Mein System steht in der Signatur. Netzteil ist ein 400W von Cougar. Budget liegt halt im Rahmen der o.g. Karten. Ob nun 20€ mehr oder weniger kratzt mich dabei nicht wirklich. Die Auflösung ist 1900x1200.
Wär cool wenn ihr da den ein oder anderen Tipp habt welche Karte ins Raster passt.

Danke und noch einen schönen Restsonntag ;)

Was hast du denn bitte für ein gehäuse?, ich hab mir jetzt ein mini-itx gehäuse gekauft da ist für die grafik ca 27cm platz.

Selbst gebauter Bierkasten-PC. Durch das Layout wie ich gebaut habe, passen halt nur kurze GPUs rein. :-)
Ich weiß, dass 20cm für ne GPU recht kurz sind, aber alternativ müsste ich die Hardware im Kasten neu anordnen und das möchte ich nicht.
In dem Fall also: Function follows Design

Naja habe mal geschaut die Karten die in betracht kommen würden und ne mehrleistung versprechen sind alle ca. 24cm und länger. So auf die schneller habe ich nix kürzeres gefunden.

hatte bei den 660ti geschaut und hier die Asus und Gigabyte modelle, wie gesagt nur schnell geschaut. Die sind leider alle länger. die 660 da gibs tatsächlich kürzere platinen stimmt. Bei den 7770 Karten würd ich mich auch mal umschauen die sind leistungsmäßig vor den 660 ohne Ti.

ne meine die 7770, also du kannst am besten so habe ich es ebend kurz nachgeschaut zb. Bei alternate schauen die karten anklicken und bei infos stehen zu den Karten auch die abmessungen. so siehst du obs passt oder nicht.Natürlich ist da Leistungsmäßig nihct highend drinnen aber das denke ich weißt du alleine. Aber so im Bereich 660 oder 7770 sollte machbar sein. Wie es mit de rLAutstärke ist also obs sie leiser sind wie deine jetzigen musst du dann schauen.

mmmh die 7770 hatte ich echt noch nicht auf der Rechnung. ich schau mal nach. Danke für eure bisherigen Vorschläge :daumen:
Ne ne, High-End ist das nicht, aber doch schon spürbar mehr als eine GTS450

Ja die Gainward 660 GS lacht mich ja an. Bin schon grad am googlen ob's denn dazu mal einen Testbericht gibt. Leider beschränken sich die Tests (bisher) alle auf die Ti Versionen oder auf die Phantom (wenn man mal ohne Golden Sample googlet).

alternativ bestell dir doch ein zwei modelle wo du meinst die könnten passen und probier es aus obs platztechnisch und lautstärketechnisch passt, dann enzschiede und schick die andere zurück. Weil nix ist ärgerlicher als zu bestellen , zu hoffen obs wirklich passt und dann auf die nächste zu warten.

Ja der Gedanke macht sich bei mir auch gerade breit. Selbst Amazon hat keine Erfahrungsberichte der Gainward Karte :(
Habe ich bisher noch nie gemacht, aber anders scheint sich das momentan nicht lösen zu lassen.

ja danke :)

Mindfactory hat gerade die Bestellung erhalten. Zwei GTX 660: einmal die von Zotac (ohne AMP) und einmal von Gainward die Golden Sample.

drück dir die daumen:-) also kann von dem Asus kühler nur gutes berichten aber ob die Karte passt weiß ich jetzt aus dem kopf nicht. aber generell sollten die KArten eventuell durch einstellen der lüfterkurve gut kühlbar sein

Zurück