• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Grafikkarte, CPU (+Kühler) und Monitor

G

Gimmick

Guest
Suche Grafikkarte, CPU (+Kühler) und Monitor

Hi,

wie in der Topic schon steht suche ich eine neue CPU, Grafikkarte und nen Monitor. Und mein Überblick über aktuelle Hardware ist so ziemlich bei Null ^^

CPU:
Da ich momentan einen AMD habe (der wird weiter gegeben) und mein Mainboard behalten möchte, kommt auch nur wieder ein AMD in Frage.
Ich hab nur keine Ahnung ob sich ein X6 lohnt oder nicht. Hauptsächlich wird die Kiste zum Zocken benutzt. Nebenbei bastel ich aber auch gerne mit Blender rum und beschäftige mich mit Bild- und Videobearbeitung. Aber wie gesagt wird die Leistung hauptsächlich zum Spielen gebraucht, und für Office reichts ja eh ^^
Das heisst eher ein X6 1090T oder ein X4 965?

Monitor:
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll bei Monitoren. Bisher habe ich noch einen alten 19" mit 1440er Auflösung. Jetzt habe ich beim Umschauen gesehen, dass die FullHD Panels so billig geworden sind, dass man quasi nicht mehr dran vorbei kommt.
Ich hab mich aber auch gefragt: Lohnt es sich evtl. keinen FullHD Monitor zu nehmen damit die Grafikkarte "länger hält"? Ja das ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber ich hab keine Ahnung. ;)
Raus gesucht hatte ich mir über Prad.de den
LG W2261VP.
Taugt der was?

Grafikkarte:
Zum Schluss dann noch eine Grafikkarte.
Ich schwanke zwischen einer HD6970 und der GTX570. Ich weiß zwar, dass man viele HD6950 per BIOS flash auf eine 6970 modden kann, aber das würde ich nur bei Garantieerhalt machen, und ich glaube dann ist der Preisunterschied auch egal.
Macht sich der größere Speicher der AMD Karte denn in FullHD schon bemerkbar? Und welcher Hersteller bietet die besseren Linux Treiber?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Suche Grafikkarte, CPU (+Kühler) und Monitor

für Spiele reichen 4-Kerner, da spiele von 6 Kernen nicht profitieren. Bei Bild und Videobearbeitung sieht die Welt anders aus.

FullHD ist denke ich pflicht. Wenn deine Grafikkarte länger halten soll, dann kannst du später ja immernoch Grafikdetails oder Auflösung runterschrauben. Nur weil der Monitor FullHD kann, muss er ja nicht damit laufen. Der Samsung BX2450 wird oft empfohlen. Ansonsten bin ich aber überfragt was Bildschirme angeht ;)

Nein, 2GB machen sich in FullHD noch nicht bemerkbar. Ab da fängt's aber an, sprich alles über Full HD profitiert von mehr Speicher. Von Linux hab ich keinen Plan

Ich würd dir als Display den SL27T von Fujitsu empfehlen.. Supergeiles Ding und riesengroß, P/L ist meiner Meinung nach Top...

Danke schon mal.
Aber die Monitore sind etwas teuer. Hatte so an maximal 150€ gedacht - hab ich im Eingangspost vergessen sry. :)

Ihr würdet also eher zu einem X4 raten? Wenn ja, mit welchem, nicht zu teuren Kühler denn?

Hi,

Monitor würde ich einen ASUS VH222H, 21.5" oder Samsung SyncMaster B2430L, 23.6" nehmen.

Zum Zocken reicht der X4 gut aus. Möchtest Du übertakten, oder nur einen leiseren Kühler?

Hm Monitore lassen sich immer so schlecht vergleichen was genau spricht denn für die beiden Monitore?

Übertakten evtl. im Rahmen, ja.
Und auf mein Mainboard sollte er passen :D
http://www.gigabyte.de/products/product-page.aspx?pid=3002#ov
Und noch mal zur Grafikkarte:
Ich hab mir das PCGH Review noch mal durch gelesen, und gesehen, dass die HD6970/50 teilweise she viel niedrigere min-fps haben, als die GTX570. Ist das immer noch so?

Zuletzt bearbeitet:

Monitor:
Ich bin nicht sehr anspruchsvoll bei Monitoren. Bisher habe ich noch einen alten 19" mit 1440er Auflösung. Jetzt habe ich beim Umschauen gesehen, dass die FullHD Panels so billig geworden sind, dass man quasi nicht mehr dran vorbei kommt.
Ich hab mich aber auch gefragt: Lohnt es sich evtl. keinen FullHD Monitor zu nehmen damit die Grafikkarte "länger hält"? Ja das ist vielleicht etwas naiv gedacht, aber ich hab keine Ahnung. ;)
Raus gesucht hatte ich mir über Prad.de den
LG W2261VP.
Taugt der was?

Bin für jeden Tip dankbar :)

Ich könnte dir den BenQ G2220HD (21,5 ") empfehlen. Den habe ich auch. Der hat einen DVI und VGA Eingang und FullHD, 16:9. Der hat ein klasse Bild. Wenn du HDMI brauchst, gibt es optional einen Adapter für HDMI auf DVI.
Der Monitor liegt bei 120 €. DVI-Kabel ist leider nicht mitgeliefert.

Ansonsten den BenQ G2420HDBE (24 ") für ca. 150 €. Hat die gleichen technischen Daten, wie der 21,5" nur größer.

Gut, dass der Link jetzt funktioniert, denn Du musst vor dem CPU-Wechsel ein BIOS-Update machen ;) GIGABYTE TECHNOLOGY Socket AM2+ - AMD 790X - GA-MA790X-UD4 (rev. 1.0)

Ist normal, dass bei manchen Games die AMD Karten hinten liegen, und bei anderen wiederum nvidia.

Das hätte ich glatt vergessen :D
Das heisst bei der Grafikkarte einfach würfeln und den Zufall entscheiden lassen?

Ich könnte dir den BenQ G2220HD (21,5 ") empfehlen. Den habe ich auch. Der hat einen DVI und VGA Eingang und FullHD, 16:9. Der hat ein klasse Bild. Wenn du HDMI brauchst, gibt es optional einen Adapter für HDMI auf DVI.
Der Monitor liegt bei 120 €. DVI-Kabel ist leider nicht mitgeliefert.

Ansonsten den BenQ G2420HDBE (24 ") für ca. 150 €. Hat die gleichen technischen Daten, wie der 21,5" nur größer.

HDMI brauch ich nicht. Die werd ich mir dann auch noch ansehen. Thx

Das hätte ich glatt vergessen :D
Das heisst bei der Grafikkarte einfach würfeln und den Zufall entscheiden lassen?

Wenn Du hauptsächlich ein Game zockst, mit dem eine AMD-Karte besser klar kommt, nimm eine AMD. Bzw. andersrum genauso ;)

Ansonsten ist es eher Geschmackssache, ganz grob kann man sagen, dass innerhalb einer Preisklasse die AMD Karten ein paar mehr fps rausholen, nvidia bietet eine etwas bessere Bildquali, PhysX und Cuda. (HD6950 vs. GTX560 und HD6970 vs. GTX570).

Frag am Besten hier nochmal an, bevor Du eine Karte kaufst.

Wenn das mal so einfach wäre ;>
Allerdings tendiere ich momentan zur AMD.
Welche wär denn da empfehlenswert?

Zurück