[SUCHE] Gehäuse (ATX, klein, Silent, schlicht) [Hardware angegeben]

smashbob

PC-Selbstbauer(in)
[SUCHE] Gehäuse (ATX, klein, Silent, schlicht) [Hardware angegeben]

Hallo liebes Forum,

für folgende Hardware suche ich ein Gehäuse welches folgende Vorgaben erfüllt:

- KEIN FORMFAKTOR VORGEGEBEN (Egal ob ATX oder kleiner)
- klein
- Silent
- schlicht

1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 x Samsung SSD 850 Evo 500GB, SATA (MZ-75E500B)
1 x Gigabyte GA-Z170-HD3P
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)
1 x G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)

Ursprünglich hatte ich das Fractal R5 PCGH Gehäuse im Auge, würde gerne wissen ob es ähnlich
auch etwas kleiner geht.

Grüße

smash

Zuletzt bearbeitet:
AW: [SUCHE] Gehäuse (ATX, klein, Silent, schlicht) [Hardware angegeben]

Ich würde das R5 nicht gerade klein nennen. Ich war erstaunt, wie groß es in freier Wildbahn wirkt.

Ich würde das R5 nicht gerade klein nennen. Ich war erstaunt, wie groß es in freier Wildbahn wirkt.

Ja, deswegen suche ich ja eine R5 Alternative, es ist mir zu groß für die angestrebte Hardware :)

Das sieht schon sehr gut aus, gibts gottseidank auch ohne Sichtfenster ^^.
Leider steht nirgends etwas von Schalldämmung oder Silent, hat jemand Erfahrungen
mit dem Gehäuse und kann sagen ob es gut dämmt? Ich bin bei Lautstärke echt empfindlich.

Danke für die bis Tipps bis dahin.

Ok, Hardware werde ich so leise wie Möglich kaufen, bei Cooltek habe ich nach den Verbauten Gehäuse Lüfter gefragt und werde diese
ggfs auswechseln. Antwort von Cooltek poste ich hier.

Wieso kein µATX? Da gibts dann schon recht kompakte Cases wie das Phanteks Enthoo Evolv.

Also das Cooltek von W2 ist nun aufjedenfall in der engeren Auswahl. Nur sieht es nicht so aus, als wäre es wirklich Silent.

ATX muss es nicht zwingend sein, kann auch mit einem kleineren Board sein. Ich finde das Design vom W2 von Cooltek super, ist da was ähnliches was noch
kleiner und gleichzeitig Silent läuft mit der angegebenen Hardware möglich? Weitere Vorschläge gerne, danke für den Rat.

Ja, etwas kleiner würde es auch gehen, danke für den Vorschlag. Nur leider bin ich jetzt total auf dem Design vom W2 von Cooltek hängen geblieben.
Fällt dir was kleineres in der Richtung ein?

Gruß

Bau halt andere Lüfter ins W2 ein und bei Bedarf noch ein paar Dämmmatten, dann passt es ;)

Silent machen ein System vor allem leise Komponenten. HDDs, Lüfter von CPU und GPU, Netzteil, können alle Krach machen.

Alles klar! Das W2 wirds werden, wenn es denn irgendwann mal wieder Lieferbar wird...... ist das bei Cooltek öfters so? Das gibts ja im moment nirgends zu
kaufen.

Frag einfach bei Cooltek nach wann die nächste Lieferung da ist. Die sind immer sehr nett, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht (entwedr hier im Support Unterforum oder du schreibst sie direkt an).
Das neue W2 bzw. das neue Fenster der Window-Version machen mich ja fast wieder schwach:ugly: Auf 5V sind die mitgelieferten Lüfter absolut leise(!) auch höher geregelt (7V oder MoBo), oder per intergrierter Steuerung auf 12V sind sie leiser als so mach andere .

Aus dem FD Define Mini für µATX habe ich letztens einen Mid-Range-PC für hauptsächlich Arbeit und gelegentliches Spielen gebaut, der trotz ansonsten kaum Silent-optimierter Komponenten wirklich sauleise ist. Das Gehäuse ist sehr gut gedämmt, wenn man nicht allzu heiße Hardware hat (oder sie nicht oft heißlaufen lässt), denn dann müsste man die Dämmung an den zusätzlichen Lüfterauslässen entfernen, was den Lärmpegel wieder etwas hebt. Die Modularität im Inneren ist für die Größe auch vorbildlich, auch wenn ich die Handschrauben schwergängiger fand als bei jedem anderen Case, mit dem ich gearbeitet habe. Manche bekam ich nur mit der Zange los.

Nur als Zusatzinfo, falls du es dir noch einmal anders überlegst oder dein gewähltes Gehäuse auf längere Zeit nicht lieferbar sein sollte. Stimme dir zu, dass es sehr schick aussieht.

Frag einfach bei Cooltek nach wann die nächste Lieferung da ist. Die sind immer sehr nett, habe da sehr gute Erfahrungen gemacht (entwedr hier im Support Unterforum oder du schreibst sie direkt an).
Das neue W2 bzw. das neue Fenster der Window-Version machen mich ja fast wieder schwach:ugly: Auf 5V sind die mitgelieferten Lüfter absolut leise(!) auch höher geregelt (7V oder MoBo), oder per intergrierter Steuerung auf 12V sind sie leiser als so mach andere .

Hab ich getan, Ende Mai Anfang Juni gibts neue :)

Aus dem FD Define Mini für µATX habe ich letztens einen Mid-Range-PC für hauptsächlich Arbeit und gelegentliches Spielen gebaut, der trotz ansonsten kaum Silent-optimierter Komponenten wirklich sauleise ist. Das Gehäuse ist sehr gut gedämmt, wenn man nicht allzu heiße Hardware hat (oder sie nicht oft heißlaufen lässt), denn dann müsste man die Dämmung an den zusätzlichen Lüfterauslässen entfernen, was den Lärmpegel wieder etwas hebt. Die Modularität im Inneren ist für die Größe auch vorbildlich, auch wenn ich die Handschrauben schwergängiger fand als bei jedem anderen Case, mit dem ich gearbeitet habe. Manche bekam ich nur mit der Zange los.

Nur als Zusatzinfo, falls du es dir noch einmal anders überlegst oder dein gewähltes Gehäuse auf längere Zeit nicht lieferbar sein sollte. Stimme dir zu, dass es sehr schick aussieht.

Das W2 ist tatsächlich länger nicht lieferbar. Da ich ne High End GPU reinpacken möchte, wird das Defini Mini wohl eher nichts. Hab ich mir aber auch gerade
angeguckt. Nicht schlecht. W2 gefällt mir aber einfach besser :D

Ich würde ja glatt sagen das Warten lohnt sich:daumen: mußt du halt sehen. Ich bin da auch nicht ganz objektiv, ich fand das W2 einfach genial und die neue Glasseite sieht mMn Hammer aus *klick und klick*

Ja, so eine Glasscheibe ist schon toll^^

Oha, ich war eigentlich relativ entschlossen das Ohne Fenster zu nehmen weil ich da nich so scharf drauf bin, das innere des Rechners zu sehen,
aber das ist tatsächlich das erste Fenster was ich auch ganz schnieke finde. Naja, habe ja noch genug Zeit mich zu entscheiden.

Zurück