Suche Gaming Monitor für Shooter

PCislife

Kabelverknoter(in)
Suche Gaming Monitor für Shooter

Hallo zusammen,

kurz zu meinem aktuellen Monitor. Ein BenQ GL2450HM 61 cm (24 Zoll) Monitor (VGA, DVID, HDMI, 2ms Reaktionszeit), 60Hz, Full HD Auflösung. Ein gutes Gerät, da ich aber gerne upgraden würde überlege ich mir den Kauf eines 24 Zoll Geräts mit 144 Hz und 1ms und Free Sync das ja jetzt auch bei Nvidia Karten funktionieren soll.

Ich sitze etwas mehr als eine Armlänge von dem PC entfernt und spiele gerne Multiplayer Shooter. Ich glaube zwecks der Performance was FPS angeht ist ein 24 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung besser als ein 27 Zoll Gerät. Ebenso dürfte die Übersicht auf einem 24 Zoll Gerät etwas besser sein, da man nicht so viel Bildfläche im Augen behalten muss.



1.) Wie hoch ist dein Kapital bzw. der Preisrahmen in dem du dich bewegen kannst?

Würde maximal 250€ ausgeben


3.) Welche Grafikkarte ist in deinem PC verbaut? (Wichtig bezüglich der Auflösung!)

GTX 1080 8 GB Gainward Golden Sample

4.) Wie sieht der geplante Verwendungszweck schwerpunktmäßig aus? Gaming, Film/Foto-Bearbeitung, Office oder Allround?

Gaming ist die Hauptsache und normale Internet Nutzung, ab und zu mal Serien schauen etc und etwas Office

5.) Hast du spezielle Wünsche oder Anforderungen an das Produkt?

144Hz, 1ms, sollte Free Sync für Nvidia Karten unterstützen, Sound ist überflüssig da Boxen vorhanden. Optik ist mir total egal, benötige keinen Firelanz sondern möchte einfach einen guten Gamer Monitor mit tollem Bild.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Warum sollte man heutzutage noch extra Geld für Gsync ausgeben?
Acer XF240H, gibts ab 200€.
 
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Ich schwanke zwischen dem AOC G2460PF und dem Acer XF240H. Und als drittes gesellt sich aus dem Jahr 2018 noch der AOC Gaming C24G1 dazu.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Der AOC hat ne ziemlich hohe Grundhelligkeit.
Zudem finde ich das OSD des AOC nicht so besonders komfortabel.
Aber ansich nehmen die sich nicht viel.
 
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Ich glaube zwecks der Performance was FPS angeht ist ein 24 Zoll Monitor mit Full HD Auflösung besser als ein 27 Zoll Gerät.
Ob 24", 27" oder 32" FHD ändert nichts an den FPS oder meintest du bei 27" WQHD ? Das kostet natürlich FPS also grob gesagt FHD 90FPS und WQHD 60FPS

Ebenso dürfte die Übersicht auf einem 24 Zoll Gerät etwas besser sein, da man nicht so viel Bildfläche im Augen behalten muss.
Das kommt auf deinen Sitzabstand an:

60cm -> 24" FHD
80cm -> 27" FHD
100cm->32"FHD
 
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Ob 24", 27" oder 32" FHD ändert nichts an den FPS oder meintest du bei 27" WQHD ? Das kostet natürlich FPS also grob gesagt FHD 90FPS und WQHD 60FPS


Das kommt auf deinen Sitzabstand an:

60cm -> 24" FHD
80cm -> 27" FHD
100cm->32"FHD

Ja, ich meinte bei 27 Zoll hat man wegen der höheren Auflösung eben weniger FPS beim gleichen Spiel als mit 24 Zoll.
Hier kann zu habe mich nach Recherche für den AOC Gaming C24G1 entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Stimmt so nicht. Die Bildschirmdiagonale hat nichts mit den möglichen FPS zu tun. Einzig die Auflösung entscheidet darüber. Es gibt z.b. 27" sowohl in fhd, wqhd, uhd ect. Hier gibt es deutliche Unterschiede bei den erreichbaren fps trotz der selben Diagonale.

Oder anders gesagt: ob du fhd in 24" oder 27" hast, macht keinen einzigen fps Unterschied.
 
AW: Suche Gaming Monitor für Shooter

Stimmt so nicht. Die Bildschirmdiagonale hat nichts mit den möglichen FPS zu tun. Einzig die Auflösung entscheidet darüber. Es gibt z.b. 27" sowohl in fhd, wqhd, uhd ect. Hier gibt es deutliche Unterschiede bei den erreichbaren fps trotz der selben Diagonale.

Oder anders gesagt: ob du fhd in 24" oder 27" hast, macht keinen einzigen fps Unterschied.

Ich vermute mal, dass ihm das bewusst ist und er deshalb im Eingangspost geschrieben hat, dass er bei "einer Armlänge Abstand" mit 24" aufgrund der Übersicht und der (bei 24" und 60 cm Abstand guten) FHD Auflösung die besten Bedingungen für seine Shooter hat.

@PCislife gute Wahl. Den C24G1 habe ich mir vor kurzen auch gegönnt und bin sehr zufrieden. Professionelle Shooter Spieler merken vll nen Unterschied zu einem TN Panel, mir ist es definitiv schnell genug. Zumal ich vorher sogar den gleichen Benq hatte und sagen muss, dass man deutliche Unterschiede in Bild-(Farb-)qualität und Reaktionszeit merkt.

Noch ein Hinweis: lass die Finger von den "Game Modes" (FPS, RTS, Game1-3 etc.), keine Ahnung was die da gemacht haben, aber das sieht alles ziemlich *** aus. Zwecks Einstellung guck mal hier. Habe mich daran gehalten (OSD Einstellung und ICC Profil) und fand das Bild nochmal deutlich besser als die Voreinstellung.

Edit: Lass mal bitte hören ob du Freesync bei deiner Nvidia mit dem Monitor nutzen kannst. Hab darüber noch nichts gelesen (allerdings auch nicht gesucht, hab ne RX580). Wäre aber nett zu wissen bei evtl. Neuanschaffung irgendwann.
 
Zurück