Suche Gaming Monitor 300€

SilentBill

Kabelverknoter(in)
Suche Gaming Monitor 300€

Moin zusammen,

also ich möchte mir gerne zur Weihnachtszeit einen neuen Monitor zulegen, da mein jetziger eher für 3D geeignet ist und fürs Gaming leider keine gute Wahl ist.

Der Monitor würde hauptsächlich zum Spielen, Filme schauen und halt surfen benutzt werden.
Shooter spiele ich wirklich selten und wenn dann im Singleplayer wie metro oder bioshock... daher sind 144hz für mich eher nicht relevant.

Momentan habe ich noch eine msi gtx 770 twin frozr, die aber bald durch eine leistungsstarke 970 gtx ausgetauscht wird. Der Rest des Systems sollte die nächsten Jahre kein Problem darstellen, daher liste ich diese hier auch nicht auf.

Nun am liebsten hätte ich natürlich einen 4k Monitor, mir ist aber klar das ich hierfür eher min. 2x 970er bräuchte, was vorerst für mich noch eher nach Zukunftsmusik klingt.

Ich habe leider keine große Erfahrung mit Monitoren, daher wende ich mich auch an euch. Einige Punkte sind mir bei einem Kauf dennoch wichtig:
Sehr gute Bildqualität (gute Farben, hoher Kontrast...), schnelle Reaktionszeit, flimmerfrei, kein zu hoher Verbrauch (damit meine ich jetzt keine 80W+) volle Ergonomie und anstatt 60hz eher 120hz. Da ich auch nicht ausschließen kann in Zukunft kein multiplayer shooter zu spielen.

Ach und ich bin sehr penibel was die max settings angeht, daher rüste ich jedesmal auf wenn dies nicht mehr möglich ist. Deshalb wüsste ich gerne die ungefähren Anforderungen der gpu zwischen den ganzen Hertz Zahlen.

Ich tendiere zur Zeit eher zu einem 27 zoll Monitor mit höherer Auflösung, wobei jeder gute Vorschlag zu einem 24 zoll genau so angenommen wird. Da es kein must have ist.

Mein Budget liegt wie oben geschrieben bei 300 €. Wenn ihr mir aber einen Kracher vorschlagt, wo sich ein Aufpreis lohnt, würde ich das Budget etwas erhöhen.

Liebe Grüße und danke im voraus

Zuletzt bearbeitet:
AW: Suche Gaming Monitor 300€

Ja was denn nun, erst schreibst du kein 144Hz, dann aber anstatt 60Hz doch eher 120Hz.
Und ein 27" Monitor hat nicht automnatisch eine höhere Auflösung.
Bei 300€ in 27" würde ich zum Iiyama XB2783HSU raten.

Ok mein Fehler, ich hab es ein bisschen blöd umschrieben. Ich drück es mal so aus, bei 144hz sind die gpu Anforderungen was ich hier bereits rauslesen konnte, doch ein ganzes Stück höher. Deshalb habe ich auch erwähnt, dass ich gerne die gpu anforderungen zwischen (60hz, 120hz und 144hz) gerne genauer wissen möchte. Wie hoch ist der Sprung zwischen 120hz und 144hz was die gpu Anforderung angeht?
Deshalb tendiere ich auch eher zur goldenen Mitte (120hz), da ich diesen Unterschied nicht kenne, aber deshalb auch frage.
Wie gesagt das Wissen um Monitore ist nicht gerade meine Stärke :)

Das ein 27 zoll zwangsläufig keine höhere Auflösung hat ist mir klar. Damit wollte ich nur darauf hinweisen das ich einfach gerne eine höhere Auflösung als 1920x1080 hätte und in dem Fall ein Format von 21:9. Ist jetzt aber kein must have. Also streich den Punkt einfach ab.

Edit: Ich hab den Thread jetzt noch mal nachgebessert, ich hoffe jetzt ist es einigermaßen verständlich.

Zuletzt bearbeitet:

Es gibt keinen 27" mit 21:9, nur 25", 29" und 34".
Genauso wenig gibt es 21:9 mit mehr als 60Hz.

Man braucht keine 144fps um von einem 144Hz Monitor zu profitieren.
144fps stellen das Optimum dar, reichen tun den meisten schon ca. 90fps.
Der Unterschied zwischen 120Hz und 144Hz ist praktisch also nicht vorhanden.
Da du ja nicht wirklich Shooter spielst, sollte auch ein 60Hz Monitor reichen.

Und welchen Monitor besitzt du jetzt, dass der nicht zum zocken geeignet ist?

Alles klar, wusste ich nicht. Danke für deine Hilfe. Kannst du mir auch gute 24 zoller mit 60hz vorschlagen?
Habe momentan einen lg dm2350d, also TV Gerät + PC.
Habe den damals als Geschenk bekommen, da mein alter nicht mehr funktionierte. Das 3D gaming ist schon ganz geil, aber für mich nix auf Dauer und in 2D Spielen ist der Monitor einfach schlecht (hohe Reaktionszeit und flimmern)
Ich will aufjedenfall einen reinen Gaming Monitor, da der auch zu 80% dafür genutzt wird.

Zuletzt bearbeitet:

"Reine Gamingmonitore", wenn man sie denn so bezeichnen will, wären die 144Hz Modelle.
Aber nur weil nicht Gaming draufsteht, heisst das nicht dass sie nicht zum zocken geeignet sind.
Empfehlungen in 24" wären diese hier.
Tests gibts bei Prad und tftcentral.

Danke für deine Vorschläge. Es sind schon ein paar nette Exemplare dabei aber um ehrlich zu sein bin ich mir dennoch etwas unsicher ob sich der Umstieg auch wirklich lohnt.
Ich wollte eigentlich einen Monitor kaufen, den ich eine Weile behalten möchte und nicht nächstes Jahr wenn freesync Monitore rauskommen und 4k Monitore vielleicht auch weniger Probleme machen, wieder wechseln.
Wie schauts mit WQHD Monitoren aus bekommt man da was ordentliches für 400 euro? Ich glaube ich investiere doch lieber mehr Geld. Nutzt auch nix wenn ich jetzt 200-300 € ausgebe und nächstes Jahr wieder in einen neuen Monitor investiere.

Reicht mein System überhaupt für WQHD Monitore bei höheren Auflösungen? i5 4670k 4,4ghz oc, 16gb ram und in paar Tagen eben eine 970 gtx oder sollte ich unbedingt in eine 2te gpu investieren? Müsste dann wiederum auch ein neues Netzteil kaufen, das ich aber erst vor kurzem für 80 euro gewechselt hab.

Zuletzt bearbeitet:

Wenn du dir unsicher wegen Freesync und 4K bist, dann würde ich an deiner Stelle bis nächstes Jahr warten.

Also ich hab jetzt noch einmal genauer geschaut was ich für wie viel Geld bekomme und mich auch über die jeweiligen Modelle informiert.
Ich denke das die 144hz doch einiges bezwecken und hier auch die Zukunft im Gaming Bereich liegt. Jedoch muss man hierbei "noch" Abstriche in der Bildqualität machen.

Wie ich bereits erwähnt habe tendiere ich mehr zu einem 27 Zoll Monitor (WQHD) und da gibt es mit 144hz leider bisher nur den ASUS ROG Swift PG278Q, der mir aber dann doch zu teuer ist und wiederrum ein TN-Panel ist.

Deshalb höre ich auf deinen letzten Vorschlag und warte bis nächstes Jahr ab, um mehr Geld zur Verfügung zu haben und dementsprechend dann auch mehr Modelle (ips mit 144hz, freesync) die meiner Vorstellung entsprechen zur Wahl zu haben.

Dennoch möchte ich mich für deine Hilfe nochmals bedanken.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück