Suche Ersatzgrafikkarte

Seyd

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag,

Vor ein paar Tagen hat meine HD 7950 windforce den Geist aufgegeben und ich suche nach etwas vergleichbarem/ vielleicht etwas besserem Modell für meinen PC.
Da das komplette System in die Jahre gekommen ist, wollte ich natürlich nicht mehr so viel investieren.

Meine Konfiguration:
AMD Phenom 965 Black Edition
MSI G54
8GB RAM
500 Watt Netzteil

Da ich derzeit hardwaremäßig nicht auf dem aktuellen Stand bin, kann ich auch nicht einschätzen, wie viel Geld ich ausgeben muss/ sollte bzw. welche Grafikkarte im Zusammenspiel mit dem Prozessor überhaupt Sinn ergibt.
Schon mal vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende.

liebe Grüße
Seyd

Wenn Du nur in FHD spielst und 60 FPS reichen. Würde ich dir die 580er empfehlen mit 8 GB Ram kostet um die 220

Welches Netzteil hast du denn genau, evtl. sollte man das mit einer neuen Grafikkarte mit austauschen nicht das evtl. das Netzteil auch Probleme verursacht hat.

Du könntest auch ne ne 580 oä. nehmen falls du eh vor hast in nächster Zeit die Basis des PCs zu erneuern zu viel Grafikleistung gibt es eigl. nicht es limitiert eh entweder CPU oder GPU meist ist es die GPU hier dann natürlich nicht mehr.

Ne SSD könntest du auch überlegen die kann wie ein gutes Netzteil in das nächste System übernommen werden ein kompletter Neukauf ist wenn man noch brauchbare Komponenten hat meist nicht nötig.

Die von mir verlinkte Sapphire RX570 Pulse ITX gibt es jetzt für 157 € im Mindfactory Mindstar. Mit der sparsamen Karte kann man sich sehr wahrscheinlich ein neues Netzteil sparen und drei Spiele gibt's noch oben drauf. Ich denke das dürfte jetzt das bessere Angebot gegenüber einer gebrauchten R9 290 sein.

Hallo,

schon mal vielen Dank für die vielen Antworten.
Das Netztei ist ein Cooler Master Silent Pro; dürfte dieses hier sein:
500 Watt Cooler Master Silent Pro Modula 80+ Bronze - Netzteile ab 500W | Mindfactory.de - Hardware,

Es könnte auch am Netzteil liegen. Ich hatte das Problem, dass der PC nicht mehr hochgefahren ist. Mit meiner alten Grafikkarte (HD 5850) ging es dann wieder ohne Probleme.
Von dem her könnte sowohl die Grafikkarte als auch das Netzteil einen Schlag weg haben. Leider habe ich derzeit nichts zum testen daheim.

Zurück