Suche Ersatz für aktuelle Tastatur

Jackyy_BaDitO2

Kabelverknoter(in)
Suche Ersatz für aktuelle Tastatur

Hallo liebe PCGH-Community,

eins vorweg, den Thread hab ich mal präventiv eröffnet. Noch brauch ich keine neuen Tastatur (erst im lauf des nächsten Jahres), aber da ich sehr spezielle Anforderungen stelle kann ich garnicht früh genug anfangen zu suchen.

Aktuelle hab ich die Roccat Valo (und bin ich vollkommen zufrieden damit, nach drei Jahren täglicher benutztung bin ich da auch nichtmehr umzustimmen). Leider werde ich beim nächsten Betriebsystemumstieg (vorraussichtlich von Win7 auf Win9 anfang 2015) gezwungen sein, mangels Treiber, eine neue Tastatur zu kaufen.

Ich hab auch wieder versucht auf eine Tastatur mit weniger extra Makrotasten umzusteigen (hab mir en gebrauchte Roccat Ryos von Ebay gekauft), aber selbst nach 6-wöchiger Testphase konnte ich mich an "nur" 5 Makrotasten kaum gewöhnen und bin jetzt wieder bei der Valo (die Valo hat ja 30 Makrotasten ohne Profil/layer tasten).

Naja gut jetzt zum Anforderungsprofil an meine neue Tastatur (bitte beachten: auch Tastaturen die es noch nicht zum kaufen gibt wären von interesse für mich).

Einsatzfeld: Gaming, Programmieren
Hersteller ist egal, bin kein Fanboy einer Marke
Preis: unter 200 euro
Alter: kann von mir aus aus den 90ern sein, hauptsache Must-Have Kriterien sind erfüllt.

Must-Have:
- Minimum 10 EXTRA(!!!)- Makrotasten ne obergrenze gibts nicht : D
- Treibersupport bzw. eine die mit den 0-8-15 Tastaturentreibern geht (für Makros gäbs dann ja extra programme)
- Windows Keys "physikalisch" (de-)aktivierbar (ich meine das es dafür nen extra button auf der Tastatur gibt, wie bei der Valo)

Sollte dabei sein, aber nicht zwingend:

- Mechanische Switches (ne gut verabeitete Rubberdome kanns aber auch sein)
- Linux Treiber
- Ein "schlichtes" Design (sollte nicht zu "abgespacet" aussehen, mag das nicht so)

Luxus-kriterien (also eigentlich unnötig^^):
- Beleuchtung
- Mini-Display
- Keine oder abnehmbare Handballenablage (ich mag das nicht).

bin schon mehrere Wochen am suchen, hab aber noch nichts passendes gefunden.

Das einzige einigermasende passende wäre eine Tastatur aus der Reihe

Gateway AnyKey - Wikipedia, the free encyclopedia

hab aber mit den mechanischen Switches von Gateway2000-tastaturen eher negative erfahrungen gemacht. (hatte so eine in der Arbeit).

Vielleicht kennt ihr noch ein paar Geheimtipps für mich

AW: Suche Ersatz für aktuelle Tastatur

Corsair Vengeance K95 Mechanical Gaming Keyboard, USB, DE (CH-9000020-DE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Must-Have:
- Minimum 10 EXTRA(!!!)- Makrotasten ne obergrenze gibts nicht : D
- Treibersupport bzw. eine die mit den 0-8-15 Tastaturentreibern geht (für Makros gäbs dann ja extra programme)
- Windows Keys "physikalisch" (de-)aktivierbar (ich meine das es dafür nen extra button auf der Tastatur gibt, wie bei der Valo)

1. check
2. check
3. check

obs mit linux 1a funktioniert, keinen dunst. sollte aber

Auch von mir:
Corsair K95. Nächstes Jahr wird es die auch als RGB Variante geben.
Zudem hat sie ein Gehäuseoberteil aus Aluminium, was man nicht so häufig sieht und sehr edel wirkt. :daumen:
Zu Linux Support kann ich auch nichts sagen.

Ich hatte mal bei Corsair zum Linuxsupport angefragt, ein solcher ist von Herstellerseite aus weder vorhanden noch geplant. Leider kenne ich keine Tastatur, die alle deine muss- und soll-Anforderung erfüllt, ich habe selbst mal sowas gesucht.

Die K95 funktioniert in Linux ohne Probleme, weiß aber nicht wie es da mit Treibern, sprich Makros, aussieht.

Ich zitiere aus meinem Support Ticket an Corsair. Wenn dus mir nicht glaubst, kannst du ja selbst nachfragen.
[...]
Is there full Linux support for this model, esp. the macro keys?
[...]
Created By: ChY TS (2/11/2014 3:17 PM)
We are sorry to inform you that we currently do not have any support for Linux.
[...]

Gemeint war damit wohl eher, dass die Tastatur auch unter Linux schreibt.
Makrokeys etc funktionieren fast nie

ja das war gemeint. Einige Tastaturen (wie z.B. meine Valo) schreibt unter Linux nicht. Sorry das ich es nicht eindeutig ausgeführt habe. Und solbald die Tastatur schreibt, kann man da auch die Makros zum laufen bringen (gut hängt auch wieder vom Hersteller ab, aber "unmöglich" ist es nur in ausnahmefällen. Man braucht halt Linux- und ggf. programmierkenntisse dafür)

Die Corsair sieht vielverprechend aus. Ich werd an der dran bleiben.

Ah, ok, wenn sie nur schreiben soll, dann kannste die natürlich nehmen.

Die Makros "abzuspielen" sollte in Linux halbwegs problemlos klappen, aber die Makros auf der Tastatur zu speichern wird vermutlich eher schwierig, wenn du nur Linux nutzt. Ich spreche aus Erfahrung (zwar nicht mit der Corsair, aber mit anderen Tastaturen) als Linux-User mit ganz ordentlichen Programmierkenntnissen. Ggf. ist ein kleines Kernel-Modul notwendig, wenn die Keycodes nicht automatisch erkannt werden. Fürs Speichern der Makros aber braucht man ja eine Software die die aufnimmt (sofern man nicht einfach nur einen Tastendruck auf einen anderen mappen will). Diese zu programmieren ist finde ich nicht so einfach.

Ah, ok, wenn sie nur schreiben soll, dann kannste die natürlich nehmen.

Die Makros "abzuspielen" sollte in Linux halbwegs problemlos klappen, aber die Makros auf der Tastatur zu speichern wird vermutlich eher schwierig, wenn du nur Linux nutzt. Ich spreche aus Erfahrung (zwar nicht mit der Corsair, aber mit anderen Tastaturen) als Linux-User mit ganz ordentlichen Programmierkenntnissen. Ggf. ist ein kleines Kernel-Modul notwendig, wenn die Keycodes nicht automatisch erkannt werden. Fürs Speichern der Makros aber braucht man ja eine Software die die aufnimmt (sofern man nicht einfach nur einen Tastendruck auf einen anderen mappen will). Diese zu programmieren ist finde ich nicht so einfach.

das kann man halt relativ schlecht sagen. Ist von Tastaur zu Tastatur unterschiedlich bzw. Hersteller zu Hersteller.
Bei der Roccat Ryos (ohne den halb-offiziellen Linux Treiber von Roccat herzunehmen) konnteich es ziehmlich Trivial lösen: Makros über den Windows Treiber (WINE) auf der Tastatur abspeichern, keine Ahnung warum es funktioniert (vermutlich greift der Treiber rein auf Win32-API zu kann beim blei closed Scource sachen schlecht sagen).
Bei einer logitech aus der Arbeit (hab vergessen welche ist schon bissle her) ging es mit den Standart USB-Tastatur Treiber und ner Software zum Speichern der Makros auf dem PC.

Naja gut allgemein ging es mir bei Linux eher rein um die schreibfähigkeit. weil Arbeit: Mint Linux, Zuhause: Windows 7 (zum zocken) und wenn ich zuhause ne neue Tastatur habe nehm ich die alte gern noch in der arbeit her. Zum programmieren in der Arbeit sind Makros auch ganz nett aber eher "luxus" (z.B. um ellenlange Terminalbefehle schnell auf ne Taste legen zu können und die dannn auf mehreren remote-Maschienen auszuführen geht schneller als Copy/paste).

Linux und Tastaturen ist so ne Sache. Es hapert an allen Ecken und Enden, hier mal zwei Beispiele:

Logitech G710+: Wenn man die in Linux verwendet, werden beim Booten mehrere Ziffern angezeigt (harmlos aber unschön). Die Makros können nur in Windows zugewiesen werden (dabei kann man das ohne Software, nur mit Hardwaretasten aufnehmen, diese werden aber nicht problemlos erkannt; Es gibt zwar einen von Logitech nicht offiziell unterstützten Treiber hierfür, aber der ist nur für veraltete Kernelversionen). Makros abspielen klappt problemlos.

Gigabyte Aivia Osmium: Der Indikatoren für Caps Lock funktioniert unter Linux nicht. Daher unter Linux unbenutzbar, ich will mir nicht auswendig merken müssen, ob Caps Lock aktiv ist, oder nicht. Standardmäßig pulsiert das beleuchtete Logo der Tastatur, das Pulsieren kann nur in Windows deaktiviert werden, nicht in Linux. Makrotasten lassen sich nur in Windows zuweisen, da die Makro-Software sich in Wine zwar starten lässt, aber die Tastatur nicht erkennt (warum auch immer, habs nicht länger untersucht). Makros abspielen klappt teilweise (z. B. hab ich auf G1 momentan testweise Linksklick).

Und auch bei Corsair scheints ein paar Probleme zu geben (auch wenn ich die nicht bestätigen kann, da ich noch keine Corsair-Tastatur habe):
K90 issues on Linux (64-bit) - The Corsair User Forums

Zurück