Suche einen Gaming Bildschirm :)

Lyrous

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,
Ich bräuchte noch einen passenden PC zu meinem Computer. Ich würde gerne einen hochwertigen Bildschirm bekommen für 200-300 Euro. Meine Grafikkarte ist die Sapphire R9 390 Nitro. Ich werde hauptsächlich zocken.

Ich habe zurzeit diesen Monitor:
LG Electronics W2243T - CHIP

Und mein Freund hat diesen:
Medion X55190 Akoya 58,4 cm FULL HD LED Backlight: Amazon.de: Computer & Zubehör

Man merkt richtig das sein Bild viel schärfer und einfach schöner ist! Ich glaube er hat ein IPS Panel und ich ein TN Panel bin mir aber nicht sicher. Deshalb würde ich auch gerne einen 1920*1080 Bildschirm mit IPS Panel haben weil ich auf diese Bildqualität nicht verzichten will. (Voll gibt es noch andere gute Panels ich kenne mich da nicht so gut aus.)
Da er hauptsächlich zum zocken von Games wie Battlefield und Co genutzt wird wäre eine Reaktionszeit von 1-2 ms sehr gut. Mir wurde gesagt das das Bild leicht unscharf wirkt wenn man sich schnell umdreht (ingame) wenn man eine höhere Reaktionszeit hat.
Ich weiß auch nicht ob ich einen 60; 120 oder 144 Hz Bildschirm kaufen soll weil ich nicht weiß ob sich das wirklich lohnt. Schaff ich so viele Fps überhaupt mit meinem System? (R9 390 und Intel Xeon)

Vielen Dank :)

In dem Preisbereich gibt es zwei Monitore: 63460 - 25" (63,50cm) Dell UltraSharp U2515H
8581931 - 24" (60,96cm) BenQ XL Serie XL2411Z

Der U2515H hat 1440P und ist ein IPS-Monitor, hat also ein wirklich sehr gutes Bild.
Der XL2411Z ist nur Full HD und hat ein TN-Panel (kein schlechtes allerdings, das sollte man dazusagen).

Die angegebene Reaktionszeit ist immer nur die GtG-Reaktionszeit und nicht wirklich wichtig ;) Es gibt noch andere Reaktionszeiten und den Input-Lag, die entscheidend sind.

Du musst dich jetzt eben zwischen 144hz und 1440P+IPS entscheiden. Was du nimmst, ist deine Entscheidung. Ich persönlich würde 144hz nehmen, aber du musst selber überlegen, ob du nicht lieber 1440P und IPS willst.
Wenn du nicht alle Regler auf den Anschlag stellst, kriegste bestimmt 144FPS. Außerdem bringt 144hz auch bei Frameraten von unter 60 was, was viele aber nicht wissen ;)

@Pronounta Super Danke! 1440p sind doch 2k oder? Und der 1440p Monitor hat 60Hz oder nicht? Glaubst du ich schaff die aktuellen Spiele alle auf Ultra in 1440p 60 Fps?

Ja, der 1440P-Monitor hat 60hz.
1440P sind keine 2K, werden aber gerne mal für 2K gehalten. 1440P sind 2560x1440.

Auch eine 980 Ti zwingt man bei Full HD in Ultra in die Knie. Man muss aber nicht alles auf Anschlag stellen, das macht meist nicht einmal einen großen Unterschied bei der Qualität. Einfach Einstellungen etwas runterstellen und es läuft sehr gut.

Außerdem: 1080P in Ultra < 1440P in Mittel/Hoch ;)

Moin,

ich hätte die selben Monitore empfohlen wie Pronounta. Allerdings mit dem Hinweis, dass die Panelart Geschmacksfrage ist. Ich finde IPS zB ätzend. Wenn du IPS-Panele magst, ist der Dell sicher eine gute Wahl.
Die r9 390 packt WQHD auch, nur von Ultra kannst du dich dann in einigen Spielen verabschieden. Wobei es dann immer noch besser aussieht als auf FHD-Ultra.

Zuletzt bearbeitet:
ich besitze den den Dell und bin sehr zufrieden damit. bei den meisten Spielen ist der Unterschied zwischen Ultra und Hoch kaum zu bemerken, frisst aber sehr viel Leistung. Mit deiner Graka wirst du, wie der Vorredner schon erwähnt hat, auf 1440p gut zurecht kommen. Im Grunde geht höhere Auflösung meist vor dem anderen Kram. Zumindest empfinde ich das so und lese es auch oft genug. Fühle mich daher also auch darin bestätigt.

Hinsichtlich 144hz kann ich keine Aussage treffen da ich solch einen noch nicht im Besitz hatte. Da soll es durchaus einige Vorteile geben, sowohl bei Shootern als auch im normalen Desktopbetrieb. Hier spreche ich aber nicht aus Erfahrung. Ich warte auf gute 1440p-IPS Monitore mit 144hz die auch im bezahlbaren Rahmen sind. Wird wohl also noch was dauern.

Zurück