<Suche> CPU für mini PC

RayasVati

Software-Overclocker(in)
<Suche> CPU für mini PC

Hallo, ich suche gerade Komponenten für mein Wohnzimmer PC. Eine 1060 6GB habe ich für ein guten kurs geschossen.

Gehäuse ist ein Fractal Core design 500

Im Wohnzimmer möchte ich in FullHD alles mögliche zocken.

Ich möchte natürlich viel leistung für wenig geld ;)

Ich dachte vlt an diesen: Intel Core i5 6500 4x 3.20GHz So.1151 BOX

Wenn ich natürlich für 20€ mehr einen mit k bekomme würde ich den nehmen.

AW: <Suche> CPU für mini PC

Ich lasse mal eben meine Gedanken spielen....

....der I5 6500 ist auf jeden Fall keine schlechte Wahl. Er liefert ausreichend Leistung und du wirst die CPU auch leise und kühl bekommen.
....der I5 6600K legt natürlich bei der Leistung nochmal eine Schippe drauf - ein wenig OC vorausgesetzt - und möchte entsprechend gekühlt werden. Je nach Gehäuse des "mini PC" kann das natürlich eng werden oder nur mit zunehmender Lautstärke machbar sein.
....im großen und ganzen kostet dich ein K-Modell 100€ (+-20€) Aufpreis, da die CPU teurer ist. Dazu kommen Board mit Z-Chipsatz, der stärkere CPU-Kühler und im besten Fall auch noch schnellerer RAM.
....du kannst natürlich gebraucht kaufen: 100€ für das Z-Board, 190€ für die K-CPU, 80€ für 3000er RAM und 25€ für den CPU-Kühler. Kürzlich erst verbaut. Ob das für dich eine Option ist, musst du selbst entscheiden ;)

Der 6600k kostet neu nur 40€ mehr (mindfack) für die cpu würde ich eine kompakte wakü holen. Habe ich in meinem jtzigen rechner auch.

Welches board hast du geholt?

Okay....also muss es Mini-ITX sein. Da wird das eh schnell relativ teuer, sofern man ein wenig Qualität und Ausstattung haben möchte....

Wenn Du's günstig haben willst und zeitgleich viel Leistung wäre ansonsten ein Blick ins Gebrauchtsegment empfehlenswert.
Xeon 1230v3/1231v3/4770/4790 mit oder ohne K und dazu halt ebenfalls in mITX. Bekommt man teils günstig nachgeworden (primär auf den Xeon bezogen)

Wenn's natürlich neu sein soll dann bliebe eh nur die Skylake/Kaby-Lake Generation sprich wie du schon richtig lagst der 6500/6600/6700(k)

Da Du sagst, du willst alles mögliche in FHD spielen empfiehlt sich aus meiner Sicht eh der i7 6700(k) wegen HT. Grad mehrkernoptimierte Spiele profitieren ungemein davon. Jedoch wird's dann auch gleich etwas teurer.

Hier wäre grundsätzlich erst einmal interessant wo Deine Budgetgrenze liegt.
6600k ist für um 250€ zu kriegen, ein 6700k wiederum kostet gleich nen 100er mehr.
Dazu das passende ITX-Board sind auch schonmal gut 120€ + DDR4 Ram (wenns gescheit sein soll direkt 16GB) wo nochmal gute 100€ fällig werden.

Aber warum schreib ich das eigentlich alles wenn Du doch nen 6800k Dein Eigen nennst... Dann solltest du ja theoretisch wissen was Phase ist :haha:

Ich will mir einen mini pc basteln für mein Wohnzimmer und ein wenig aufm beamer zocken.

Ich hole die teile auch gebraucht das macht nix. Bisschen habe ich schon

und einen passenden kühler brauche ich auch....oc und muss in das fractal design core 500 passen. Und leise darf es sein

Zuletzt bearbeitet:

Also für Gaming am Beamer / TV hätte es der i5 6500 oder 6600 mit H170 oder B150 Mainboard vollkommen auch getan. Schließlich wirst du logischerweise nie mehr als 60 FPS in FHD benötigen! Desweiteren würde ich, sofern du nicht großartig übertakten willst (was auch unnötig wäre) keine Kompakt-Wakü einsetzen. Hol dir lieber einen ordentlichen Luftkühler für max. 60€. Diese kühlen in dem Segment kaum schlechter und kosten mindestens 50% weniger. Außerdem lässt das Gehäuse Kühler bis 170mm Höhe zu, wo du beinahe alles unter bekommen solltest, was mehr als potent für die CPU ist.

Zurück