Suche Android Smartphone

Viner-Cent

Freizeitschrauber(in)
Servus Leute,
ich habe momentan ein kleines Problem. Bei meinem Nokia Lumia 925 ist vor zwei Stunden der Bildschirm kaputt gegangen (einfach nur schwarz geworden, neustarten hilft nix), und weil die Garantie vor drei Monaten abgelaufen ist suche ich ein neues Handy.
Meine Wünsche:
-Am besten Android, Windows Phone bin ich nicht ablehnend habs aber nicht so geil gefunden
-Mindestens 16GB Speicher, am besten ein Micro-SD Karten Slot
-Ein gutes Display mit mindestens 1280x720, ich schau mir viele Videos übers Handy an, mein Internet gibt aber auch nicht gerade mehr her, so um die 4,5 Zoll groß
-Guter, starker Akku, er sollte morgens um 6 aufgeladen auf jeden Fall bei normaler Nutzung und viel Musik hören bis 24 Uhr durchhalten, zur Not habe ich aber auch eine Powerbank
-solide Bauart, bei meinem alten hatte ich drei mal einen Wackelkontakt in der Klinkenbuchse, nie wieder...
-eine nicht ganz schlechte Kamera, ich fotographiere gerne ganze Textseiten und ab und zu mal ein schönes Motiv
-Hardware muss halt Android mit den typischen Apps laufen lassen, spielen werde ich so gut wie gar nicht, werde wenn möglich warscheinlich CyanogenMod installieren

Budget max. 400€, wenns sein muss was mehr und weniger ist immer gerne gesehen.

Vielen Dank für eure Hilfe,
Vincent

Bis auf die 16GB Speicher (jedoch hat es einen SD Slot) und die nicht ganz so schlechte Kamera ;) würde ich dir das Moto G vorschlagen Motorola Moto G LTE 8GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Habe es auch seit ca 2 Monaten und bin sehr zufrieden! Im Alltag läuft es sehr gut und flüssig und der Akku schafft auch lockere einen tag bei überdurchschnittlicher Nutzung. Für meine Anforderungen und wahrscheinlich auch deine würde es eigentlich gut passen...

Alternativ vllt noch das S5 Mini: Samsung Galaxy S5 Mini G800F schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Wenns mehr Power brauch, aber auch mehr kosten darf:
oder das G2 LG Electronics G2 D802 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland bzw G3 LG Electronics G3 D855 16GB schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MfG

Kann dir aus eigener Erfahrung das Huawei Honor 6 16GB sehr empfehlen ;)
Ist ein echter Langläufer, hat ein super Display (Hab's aktuell mit 720p laufen obwohl auch 1080p möglich wären, aber ich seh keinen Unterschied zwischen 440 und 300 ppi und die Akku-Laufzeit verbessert sich dadurch um ca. 20% :ugly:), genug Power und hat, nachdem es heute Morgen um 8 Uhr vom Netz getrennt wurde, nach Alltagsgebrauch (Musik, E-Mails, etc.) und über 4 h Galaxy on Fire immer noch 30% Akku. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Natürlich auch schon gerootet inkl. Custom-Recovery wobei Custom-Roms bisher noch nicht in Sicht sind, da das Smartphone noch neu auf dem Markt ist von der noch jungen Tochterfirma Honor von Huawei ;)
Der einzige Negativpunkt ist die rutschige Glasrückseite und die Anfälligkeit gegenüber Fingerabdrücken.

Zuletzt bearbeitet:
Hab seit kurzem das z3 compact.
Denke ist nen blick wert.
Gute akkulaufzeit(2tage).
Viel power auf kleinem raum.
Aber ein bisschen über deinem budget...

Vielen Dank für die schnellen Antworten, meine Favoriten bisher sind das Moto G (vl. 2) und das Honor 6, von dem hab ich bisher nie gehört, sieht aber aufm Papier echt klasse aus. Sind aber beide kaum vergleichbar, das Honor kostet ja nochmal die Hälfte vom Moto G.
Beim Moto G läuft ja fast vanilla Android drauf, wie sieht das beim Honor 6 aus? Kann man da von langem und schnellen Update Support ausgehen? Ich hatte vor meinem Nokia ein HTC Desire C und ein paar Monate, nachdem es keine Updates mehr gab lief garnichts mehr gescheid darauf, da bin ich ein bisschen vorgeschädigt, und so der große Rooter bin ich auch nicht, wobei ich mir zur Not jetzt auch zu behelfen weis.

Beim Moto G läuft ja fast vanilla Android drauf, wie sieht das beim Honor 6 aus? Kann man da von langem und schnellen Update Support ausgehen?

Wie lange es Updates geben wird, ist noch nicht bekannt. Über Android liegt beim Honor 6 halt die EMUI 2.3 (3.0 kommt wahrscheinlich Anfang nächsten Jahren genau wie Android 5.0). Nachteil (oder Vorteil, wie man will) an EMUI: Es gibt keinen App-Drawer -> Die Apps werden auf vielen Screens wie bei iOS abgelegt. Der Drawer lässt sich aber mit Launchern aus dem Play Store nachrüsten oder man behebt das mit einer kommenden Custom-ROM ;)

Das Honor 6X steht auch schon in den Start-Löchern. Die hauen gleich ne ganze Palette an Smartphones raus, weil sie noch relativ Jung am Markt sind. Das Huawei Honor 3C ist auch schon released ;)

Zuletzt bearbeitet:
Kann dir aus eigener Erfahrung das Huawei Honor 6 16GB sehr empfehlen ;)
Ist ein echter Langläufer, hat ein super Display (Hab's aktuell mit 720p laufen obwohl auch 1080p möglich wären, aber ich seh keinen Unterschied zwischen 440 und 300 ppi und die Akku-Laufzeit verbessert sich dadurch um ca. 20% :ugly:), genug Power und hat, nachdem es heute Morgen um 8 Uhr vom Netz getrennt wurde, nach Alltagsgebrauch (Musik, E-Mails, etc.) und über 4 h Galaxy on Fire immer noch 30% Akku. Die Verarbeitung ist ebenfalls sehr gut. Natürlich auch schon gerootet inkl. Custom-Recovery wobei Custom-Roms bisher noch nicht in Sicht sind, da das Smartphone noch neu auf dem Markt ist von der noch jungen Tochterfirma Honor von Huawei ;)
Der einzige Negativpunkt ist die rutschige Glasrückseite und die Anfälligkeit gegenüber Fingerabdrücken.

Wie meinst dass du nur 720p laufen hast? :huh:

Wie meinst dass du nur 720p laufen hast? :huh:

Gibt ne Funktion, die sich "Bidlschirm-Sparmodus" nennt, wenn du die einschaltest und das Handy anschließend neustartest, zeigt der Bildschirm nur noch 720p statt 1080p an. Ich merke persönlich keinen Unterschied, das Teil wird beim Zocken jetzt nicht mal mehr Handwarm und hält wesentlich länger durch :ugly:

Gibt auch noch den Stromsparmodus "Ultra" welcher nur noch grundlegende Funktionen wie Anrufe, SMS, E-Mail und Kamera zur Verfügung stellt, wodurch die Laufzeit fast verdreifacht wird (selbst getestet) ;)

Ich denke das 6X ist dann Overkill für mich, das 6 wird mir wohl locker reichen von der Leistung und den Specs. Solange da kein Haufen an nicht deinstalliebarem App-Müll dabei ist stört es mich nicht wirklich keinen App Drawer zu haben.

Das Honor 3C wäre dann im Prinzip der direkte Konkurrent zum Moto G. Da würde ich vielleicht eher zum Moto tendieren wegen große bekannte Firma und so... Wobei mich der klasse Preis da vielleicht noch überzeugen könnte. Ich schlaf mal darüber und meld mich morgen wieder, vielleicht habt ihr ja noch andere gute Ideen :D

Müll-Apps hab ich bisher nur 3-4 entdeckt, welche sich auch ohne Probleme deinstallieren lassen, was mich ehrlich gesagt verwundert hat, weil man ja heute anderes gewohnt ist :ugly:
Allerdings war ich auch überrascht, dass das Honor 6 sogar über ein UKW-Radio verfügt, was ja heute so gut wie gar nicht mehr zu finden ist :D

Ich würde vllt noch das Xperia z1 Compact reinschmeissen,4,3 Zoll ,ordentlich Power und sollte deinen Erwartungen entsprechen ^^
Ansonsten kann ich das Moto G nur empfehlen,auch nen Top Teil ,Kumpel hat das auch

Hmm, das OnePlus One ist natürlich klasse, aber wie schwer ist es an einen Invite zu kommen? Und dann macht mir da der Support ein bisschen Sorge (schlechte Berichte weil überlastet).

Hmm, das OnePlus One ist natürlich klasse, aber wie schwer ist es an einen Invite zu kommen? Und dann macht mir da der Support ein bisschen Sorge (schlechte Berichte weil überlastet).

Einladungen braucht man doch nicht mehr oder bin ich der Zeit voraus? :huh:
ONEPLUS ONE Smartphone 4G LTE 3GB RAM 2,5 GHz Snapdragon 801 5,5 Zoll Gorilla Glass FHD

Bedenke aber, dass das OnePlus One 5.5 Zoll Bildschirmdiagonale hat, was mir persönlich zu groß ist (5 Zoll empfinde ich als ideal und gerade noch angenehm bedienbar bzw. Hosentaschentauglich :D)

Einladungen braucht man doch nicht mehr oder bin ich der Zeit voraus? :huh:
ONEPLUS ONE Smartphone 4G LTE 3GB RAM 2,5 GHz Snapdragon 801 5,5 Zoll Gorilla Glass FHD

Bedenke aber, dass das OnePlus One 5.5 Zoll Bildschirmdiagonale hat, was mir persönlich zu groß ist (5 Zoll empfinde ich als ideal und gerade noch angenehm bedienbar bzw. Hosentaschentauglich :D)

Ja das mit der Bildschirmgröße ist so eine Sache :D Hatte vorher ein Galaxy Ace (3,5") und das war schon ein großer Unterschied :D Aber alles eine Frage der Gewöhnung ;) Aber stimmt schon.. 5 - 5,2" wären optimal ;)

Also, ich habe mal die reviews zu Moto G und Honor 6 auf Anandtech gelesen, und ich glaube ich tendiere eher zum Moto G. Jetzt ist allerdings die Frage ob ich die Version 1 oder 2 nehmen soll, ich sehe irgendwie keinen großen Vorteil in der zweiten Version, vorallem sind mir glaube ich die 4,5 Zoll sympathischer als die 5 Zoll, aber gibts da irgendwas, was ich verpasse?

Zurück