• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Suche Allrounder bis max 400€

Schueby

Schraubenverwechsler(in)

Hallo zusammen,

Wollen uns mal wieder nen vernünftigen ( wenn das denn für den Preis möglich ist) Rechner holen!

Soll wie im Titel angegeben an Allrounder werden! Bisschen Office/Surfen & Games !

Budget liegt bei max 400€

Maus/Tastatur & Monitor können noch vom alten Rechner verwendet werden!

Eckdaten für uns wären wenn möglich 8GB RAM , 1TB Festplatte und vllt ne Lankarte die Breitbandpower nutzt!

Als Betriebssystem stelle ich mir Windows 7 vor...

Ansonsten fällt uns sonst nichts ein...

Ich hätte den auch gerne Startbereit hier dann!

Bin jahrelang raus aus der Materie deshalb bin ich auf Tip hier gelandet. ..

Ich hoffe es gibt was für unser Budget!

Vielen Dank erstmal!

AW: Suche Allrounder bis max 400€

Bei dem Budget müsstest du schon selber zusammenbauen, um was brauchbares zu bekommen. ;)

Beantworte mal bitte:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Eine Frage von mir: Muss Windows 7 im Budget enthalten sein?

Na denn nochmal der Reihe nach...

1 : 400€

2: Ich denke ich kann den alten Kram weiterverwenden, von daher wird wohl nur der Rechner benötigt, Windows 7 wäre super

3: Am besten komplett!

4: Altlasten aus dem alten Rechner sind wohl kein Gewinn für den neuen Rechner... bis auf Tastatur, Maus und Monitor!

5: Wie schaue ich die genauen Monitordaten?

6: Wie gesagt zocke eher Konsole, aber wenn er für die gängigen Spiele auf mittlerer Einstellung läuft wäre das ja super für mich! Ansonsten wird nicht großartig gearbeitet! Schnelles Surfen/Bildaufbau wäre gut!

7: 1 TB Stelle ich mir vor! SSD

8: Er soll nicht übertaktet werden!

9: Ein einfacher Brenner, ansonsten keine Wünsche, on Board Sound reicht mir! Ne schnelle Lankarte für Breitbandpower wäre super! Ansonsten wäre ich anspruchslos...

Windows 7 wäre klasse wenn es dabei wäre, aber da gibt es sicherlich auch Mittel und Wege!

Wenn man vernünftigerweise auf die aktuelle Plattform setzen würde, fehlen im Budget noch gut 120€:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-589625

Setz man auf ältere Hardware, fehlen noch rund 60€:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-515966 . Eine dezidierte GPU ist zu diesem Preis einfach nicht drin, will man alle Wünsche unter einen Hut bekommen.

Unterhalb dieser Konfig würde ich aus Gründen der Vernunft und der späteren Erweiterbarkeit nicht anfangen wollen :
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-394997

Grafikkarte und Datengrab lassen sich leicht nachrüsten.

Kompromiss aus allem für 420 plus BS:
https://geizhals.at/eu/?cat=WL-442695

Zuletzt bearbeitet:

Erstelle einen Account bei Geizhals und speichere die Teile als Konfig, füge ein Netzteil hinzu (fehlt in der Summe der Aufstellung) und beobachte die Summe der Teile...

Was du von uns verlangst ist schlicht unmöglich, ein Tb, eine SSD UND Spiele auf mittleren Einstellungen UND Windows für 400€? Ne. 500, und mit biegen und brechen gehts vielleicht.
Da: https://geizhals.eu/?cat=WL-622419
Ohne Zusammenbau kommst du so vielleicht auf 410€, aber das Gehäuse ist Müll und die Grafikkarte langsam.

Ich schließe mich der letzten (AMD) Konfiguration von Icedaft an. Ist für mich die beste Lösung. Auch möglich wäre eine Konfig wie von Oromis, allerdings würde ich eine gebrauchte GPU nehmen. Dann klappt es mit dem Budget.

Und wenn wir SSD erstmal rauslassen?

Hab zum Vergleich mal den "alten Römer" angehängt...

Anhänge

• 20151227_110858.jpg
    20151227_110858.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 33
Zuletzt bearbeitet:

Ja habe ich mir kurz mal angesehen, da ich aber null Ahnung habe , werde ich generell nichts auszusetzen haben... ;) Bisschen bammel vorm zusammenbau....

Habe an meinen letzten Kommentar nochmal den alten Römer angehängt.... könnt ihr euch ja mal ansehen!

Das Problem ist, das man von hier die Nutzung und die gewünschte Aufrüstbarkeit schwer beurteilen kann. Welche Spiele werden in welcher Auflösung und in welchem Detailgrad gespielt? Bleibt es bei Browser-Spielen oder recht anspruchslosen Titeln wie SIms, FIFA und dgl.? Oder sollen später auch mal anspruchsvollere Grafikknaller in vollen Details wiedergegeben werden? Davon ausgehend kann man eine Entscheidung für die mögliche Plattform fällen.

Das Problem ist, das man von hier die Nutzung und die gewünschte Aufrüstbarkeit schwer beurteilen kann. Welche Spiele werden in welcher Auflösung und in welchem Detailgrad gespielt? Bleibt es bei Browser-Spielen oder recht anspruchslosen Titeln wie SIms, FIFA und dgl.? Oder sollen später auch mal anspruchsvollere Grafikknaller in vollen Details wiedergegeben werden? Davon ausgehend kann man eine Entscheidung für die mögliche Plattform fällen.
Dann steckt man noch eine dedizierte Karte mit dazu, denn so schwach ist der A8 CPU-Seitig auch nicht auf der Brust und für eine GTX 960 reicht das G-360 auch noch aus, aber man kann natürlich auch für 3€ mehr das HX450 verbauen, dann gibt es auch keine Probleme mit stärkeren Karten ;)

Also neuartige Grafikknaller werden nicht gespielt werden, dass läuft alles über Konsole bei mir! Von daher wird es bei anspruchslosen Titel bleiben.... aber vllt sollte die Möglichkeit zum Aufrüsten da sein...falls doch einmal....

Was hält man hier denn von der csl Seite? Wo man "fertige" PC ggf noch etwas modifiziert?

Ich traue mir nämlich nicht den zusammenbau zu.... glaube ich...

Ich danke bis hierhin aber schonmal für das Feedback!

Zurück