Suche 4 Bildschirme + Grafikkarte für Präsentationswand

jojo_hau

Kabelverknoter(in)
Suche 4 Bildschirme + Grafikkarte für Präsentationswand

Das ist das erste Thema das ich hier im Forum erstelle also sollte etwas falsch sein sagt bescheid.

Jetzt zum Thema:
Ich suche 4 gleiche Bildschirme für eine Präsentationswand.
Jeder Bildschirm sollte etwa eine Diagonale von 80cm(32 Zoll) und eine Auflösung von 1920 x 1080 haben.
Dazu suche ich eine Grafikkarte an die man diese 4 Bildschirme
anschließen kann und die ausreicht um Präsentationen auf den 4 Bildschirmen anzeigen zu lassen.

AW: Suche 4 Bildschirme + Grafikkarte für Präsentationswand

Gibt erstmal kein Budget. Ich will erstmal gucken was alles in frage kommt.
jeder Bildschirm sollte 32 Zoll haben.

Willst du verschiedene Sachen anzeigen lassen oder läuft da auf allen vieren eine Präsentation?

Müssen es denn genau 32" sein? In dem Bereich kenn ich nur Fernseher bzw einen von BenQ und einen von Samsung, die lösen aber mit 2560x1440p auf und kosten ca. 550€ pro Stück.

Es müssen nicht genau 32 Zoll sein.

Alle 4 Bildschirme sollten eine Präsentation anzeigen als wenn es ein Bildschirm wäre.

Und wieso dann nicht einen großen Bildschirm verwenden?

wäre auch möglich der hätte dann aber nicht so eine hohe Auflösung oder nicht?

Ich hab mal eben schnell im Internet gesucht und da hab ich ca.60 Zoll Monitore mit Full HD Auflösung erst ab 2500€ gefunden.
4 Bildschirme wären wahrscheinlich günstiger und hätten eine höhere Auflösung.

Zuletzt bearbeitet:

Für eine Präsentation brauch man ja nicht so eine hohe Auflösung, schließlich sitzen die Zuhörer ja ein paar Meter weg. Nur das man bei 4 Bildschirmen ständig die Rahmen im Bild hat, da wäre eine Leinwand und ein Beamer besser geeignet.

Beamer ist jetzt im Moment vorhanden und soll gegen einen oder mehrere Bildschirme ausgetauscht werden.
Ein Beamer hat nicht so viel Leuchtkraft.

Aha ... es gibt auch Beamer mit hoher Leuchtkraft, allerdings habe ich irgendwie das Gefühl, dass du nicht so richtig weißt, was du/ihr benötigt.
Was ist für dich hohe Leuchtkraft? Wie hell soll es denn werden.

Also wir benutzen bei uns auf der Arbeit auch einen Beamer für Schulungen und das geht einwandfrei.
Vor allem ist das Bild dadurch angenehmer, ohne die ganzen Rahmen.

Wir wollten im Schulungsraum anstelle eines Beamers einen Bildschirm.
Da aber ein Bildschirm in dieser Größe mit einer hohen Auflösung sehr Teuer ist überlegen wir 4 Bildschirme mit einem dünnen Rand und Full HD Auflösung zu nehmen.

Man braucht doch kein 4K für Präsentationen. Es sollte auch ein 70" FullHD-TV reichen.

Das stimmt man braucht keine 4K für Präsentationen aber Full HD Bildschirme in der Größe fangen bei 2500€ an.
Da bin ich der Meinung das man 4 Bildschirme wesentlich günstiger bekommt.

Vielleicht hat jemand von euch mal Vorschläge für 1 ca. 60 Zoll großen Bildschirm oder 4 ca. 30 Zoll große Bildschirme.

Zudem dürften die Ränder bei einer Fullscreen-Präsi immer stören, auch wenn die Rahmen "superdünn" sind und alles optimal abgestimmt wurde.
Ich weiß natürlich nicht in welchem Fachgebiet diese Präsentationen liegen, aber solange das keine Schule für technische Zeichner oder eine Designschule ist sollten 1080p auf ~60" reichen.

Zudem: Der günstigste 32"-Monitor kostet lt. Geizhals ~500€, 27" geht ab 200€ los (für halbwegs brauchbare Modelle).
Ihr braucht allerdings einen Monitor mit dünnem Rahmen, was die Preisgrenze pro Gerät nochmal anheben dürfte.

Bei 32" wären fürs gesamte Setup >2000€ Kosten drin, bei 27" immerhin +/-1000€.
Für das Geld würde ich euch wirklich so etwas empfehlen. Keine Rahmen, kostet ne Ecke weniger und muss nicht eingerichtet werden :daumen:

/edit: ~900€ für den 55"er ist schon nicht schlecht, wenn man bedenkt dass 60" bei ~1400€ losgeht. 70" gibts für schlappe 4,3k :ugly:

Dann wird es wahrscheinlich ein Bildschirm werden.
Die Bildschirme nach denen ich gesucht hatte haben alle noch Touchscreen deswegen hatte ich geschrieben das die so Teuer währen.
Ich muss das noch mit meinen Chef abklären deswegen wird es wahrscheinlich noch ein paar Wochen dauern.
Aber jetzt ist wenigstens schon mal klar das ein Bildschirm besser ist. Mit der Grafikkarte hat sich dann auch erledigt.

Danke für die Hilfe.

Der Bildschirm sieht ganz gut aus.
Ich denke ich werden nochmal genau nach einem suchen wenn Bestelltermin und Budget feststehen.

Zurück