Suche 24 Zoll Monitor für Gaming und Videoediting

KilledCat

Schraubenverwechsler(in)
Suche 24 Zoll Monitor für Gaming und Videoediting

Guten Tag,

ich suche aktuell einen 24 bis max 27" Monitor für Videoediting/VFX mit PR/AE/NUKE/C4D usw. Zur Zeit besitze ich ein maximales Budget bis 250-450€.
4K wäre optimal.
Mein PC:
AMDFX 8350 4Ghz
POV GTX680 4GB Ultra Charged

Aktueller Monitor:
Dell U2412M 61 cm LED-Monitor schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör

Ich möchte gerne auf einem Monitor zocken und auf dem anderen arbeiten können.
Ich würde auch nicht vor einem 21:9 Cinemascope Bildschirm bei entsprechender Auflösung und Farbtreue abschrecken.
Wichtig: Der Monitor sollte eine möglichst schnelle Reaktionszeit bieten können, sodass zocken auf diesem auch möglich ist. Und sollte mind. 1,xx Mrd. farben abdecken also 99%srgb
War zwischen denen am überlegen:
Dell Professional P2415Q, 24" (210-ADYV) Preisvergleich | Geizhals EU / https://pcmonitors.info/reviews/dell-p2415q/
Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals EU
Amazon.de: Einkaufsangebote: LG 29EB93-P 73,6 cm (29 Zoll) LED-Monitor (DVI, Ethernet, 5ms Reaktionszeit) mattschwarz

Oder würdet ihr mir etwas komplett anderes empfehlen?

LG KC

AW: Suche 24 Zoll Monitor für Gaming und Videoediting

Bei dem Preisrahmen und den Anforderungen kommen eigentlich nur die drei Modelle in Frage:
Acer Professional CB280HKbmjdppr, 28" (UM.PB0EE.001/UM.PB0EE.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Spiele ist eine niedrige Reaktionszeit wichtig, höchstens 2ms sollten es sein. Die von mir vorgeschlagenen haben alle nur 1ms. Aber auch die Latenz(Inputlag) ist sehr wichtig und das haben alle drei reichlich was wiederum eher ungünstig ist zum Spielen. Der iiyama hat 30ms und der Samsung 20ms, was gerade noch ok ist. Beim Acer habe ich nichts dazu gefunden. Der Preisrahmen ist mit 450€ hier einfach zu knapp bemessen. Gerade wenn du viele schnelle Spiele wie Shooter oder Echtzeitstrategie spielst wirst du damit nicht glücklich werden. Von den dreien bietet der Samsung aber noch die beste spieletauglichkeit, wenn du unbedingt ein 4k Display für unter 450€ willst, dann nimm den.

Mit der GTX680 wird das mit dem Spielen von neueren Titeln in 4k aber nichts werden. Dafür brauchst du mindestens eine GTX980 bzw eine 290X mit 8GB und musst dann immer noch auf AA verzichten. Für Ultra HD in max Settings braucht es schon mindestens zwei von den Kalibern.

Wenn du also nicht aufrüsten möchtest und den Monitor hauptsächlich zum Spielen verwenden möchtest, würde ich von einem 4K Display gänzlich abraten.

Zuletzt bearbeitet:

Also meinen PC werde ich auf jeden Fall noch aufrüsten. Aktuell dachte ich eher daran, den 2. Monitor zum spielen zu verwenden und den 4k zum arbeiten und auch ab und zu zum zocken. GGf. halt auf 1080p/2k
Besitzen normale IPS Panel ebenfalls einen Inputlag oder dergleichen?
Was ist so der durchschnittliche Inputlag?

Könnt ihr ansonsten einen guten 24" 16:10 monitor mit sehr guter Farbtreue(10bit) und guter/shooter tauglicher reaktionszeit?
Oder 21:9 cinemascope wäre auch ganz interessant z.B. (LG 29EB93-P 73,6 cm LED-Monitor mattschwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör)
Ich kann mich momentan da echt noch nicht ganz entscheiden. Bei nem 21:9 wäre es beim Editing mit der Timeline ein wahres vergnügen. Andererseits sieht nen 24"/16:10 (identische größe wie meines vorherigen) halt etwas gleichmäßiger aus.
Mir sind Ergonomie-Einstellungen sehr wichtig(höhenverstellbarkeit/neigung/kippen)

Vielen Dank im Vorraus,
MFG kc

Zuletzt bearbeitet:

Bei dem Preisrahmen und den Anforderungen kommen eigentlich nur die drei Modelle in Frage:
Acer Professional CB280HKbmjdppr, 28" (UM.PB0EE.001/UM.PB0EE.003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
iiyama ProLite B2888UHSU, 28" (B2888UHSU-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung U28D590D, 28" (LU28D590DS) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Für Spiele ist eine niedrige Reaktionszeit wichtig, höchstens 2ms sollten es sein. Die von mir vorgeschlagenen haben alle nur 1ms. Aber auch die Latenz(Inputlag) ist sehr wichtig und das haben alle drei reichlich was wiederum eher ungünstig ist zum Spielen. Der iiyama hat 30ms und der Samsung 20ms, was gerade noch ok ist.

Die schaffen alle keine 1ms, die liegen eher bei 4-6ms, ausser man steht halt auf Überschwinger.
Der Inputlag von Samsung liegt bei 25ms(Prad)-35ms(tftcentral), was nicht mehr wirklich ok ist zum spielen.
Beim Iiyama ist der Inputlag 10ms(Digitalversus)-26ms(Prad), ersteres ist ok, lezteres nicht.

Wenn der Monitor auch zum zocken genutzt werden, würde ich nicht auf UHD setzen.
Guck dir mal den Dell U2515H an, da kriegst du WQHD nen Inputlag von 9,5ms, Reaktionszeit 4,5ms und IPS zu einem guten Preis.

Einen Inputlag besitzt jeder Monitor und der ist auch unabhängig von der eingesetzten Paneltechnologie.
Dein Dell zB hat laut Test 1ms(Prad)-9ms(tftcentral) Inputlag.

Der Dell U2515H sieht gut aus. Gibt es einen ähnlichen(24"/16:10/WQHD/niedrigen input lag) auch mit sRGB/10bit bzw. 1,07 Mrd. Farbraum?

lg kc

16:10 kann es nicht mit WQHD geben, weil WQHD immer 16:9.
Was soll eigentlich 1,07Mrd Farbraum sein?

Die schaffen alle keine 1ms, die liegen eher bei 4-6ms, ausser man steht halt auf Überschwinger.
Der Inputlag von Samsung liegt bei 25ms(Prad)-35ms(tftcentral), was nicht mehr wirklich ok ist zum spielen.
Beim Iiyama ist der Inputlag 10ms(Digitalversus)-26ms(Prad), ersteres ist ok, lezteres nicht.

Wenn der Monitor auch zum zocken genutzt werden, würde ich nicht auf UHD setzen.
Guck dir mal den Dell U2515H an, da kriegst du WQHD nen Inputlag von 9,5ms, Reaktionszeit 4,5ms und IPS zu einem guten Preis.

Einen Inputlag besitzt jeder Monitor und der ist auch unabhängig von der eingesetzten Paneltechnologie.
Dein Dell zB hat laut Test 1ms(Prad)-9ms(tftcentral) Inputlag.
Also PCGH hat beim Samsung ne Reaktionszeit von 2,5ms und nen Inputlag von 20ms gemessen...

Da vertraue ich lieber auf die Tests von Prad und tftcentral.

Zurück