su guten 120er Lüfter (5V)

Forfex

PC-Selbstbauer(in)
su guten 120er Lüfter (5V)

Suche einen guten Lüfter ,der trotz 5v noch eine gute Fördermenge bietet. Lautstärke egal,da er bei 5v eh leise sein wird.
Ich nehme mal nicht an das es von Hause aus reine 5v PC Lüfter mit guter Fördermenge gibt ? Also brauch ich einen 12Volter der trotz 5v nicht zu sehr absackt.
Hab verschiedene XIGMATEK die ich hier rumliegen hab probiert,aber das Lüftchen ist mir dann doch etwas zuwenig.
Jemand einen Tip ?

AW: su guten 120er Lüfter (5V)

Wieso muss der Lüfter denn auf 5V laufen? Welche Größe? Bei 120ern sind meiner Meinung nach die Noiseblocker Multiframes noch die besten. Silentwings gehen auch als 120er und wären bei 140er die erste Wahl. Wenn es günstiger sein soll sind die Slipstreams immer noch gut.

weil ich den über USB laufen lasse. Deswegen such ich einen 120er der auch bei 5V noch aktzeptable Leistung bringt.

Wieso USB? nimm doch ein Y-3-Pin-Kabel wenn der Anschluss fehlt

Dann musst du dir überlegen welche Lautstärke du erträgst und wieviel lüftvolumen beförddert werden soll. Die von mir gennannten, und meiner Meinung nach empfehlenswerten Lüfter gibt es in verschiedenen Varianten. Beispiel der Multiframe: Den gibt es mit 800, 1200 und 2000 rpm. Wenn du denn 1200 er nimmst und auf 5V drosselst ist der unhörbar und läuft mit ca. 500rpm es macht also keinen Sinn da einen 800rpm Lüfter zu holen. Wenn deine Prämisse eher ist Luft zu befördern und nicht ein unhörbares System zu holen solltest du beispielsweise einen mit höherer Maximaldrehzahl verwenden.

Beantworte mir doch mal die Frage:

Da könnte man das ganze etwas einschränken

Deine Ausssage:

Lautstärke egal,da er bei 5v eh leise sein wird.

Kann man so nicht stehen lassen. Es gibt genug Lüfter die auch bei 5V einen Höllenlärm verursachen. Delta Luffi lässt grüßen.

,,Wieso USB? nimm doch ein Y-3-Pin-Kabel wenn der Anschluss fehlt"

Das ist bei mir schon alles ausgereizt. Nur zum Verständnis, der kommt in den Unterboden und bläst Luft zum Vent der Graka hin

,,Welche Größe?"

Ähm, steht doch schon in der Überschrift. 120mm .............

Aber ist jetzt auch egal, ich betreibe ihn mit einem extra 12V Stromanschluss.

Ähm, steht doch schon in der Überschrift. 120mm .............
Sorry mein Fehler...

Da würde ich dir dann tatsächlich einen NB Multiframe mit 2000rpm empfehlen. Oder du nimmst den brandneuen Enermax U.R.Vegas. Den kann man direkt an einen USB Anschluss stöpseln.

Zurück