Study/Mobile Notebook für 200-450€

tatACC

Kabelverknoter(in)
Study/Mobile Notebook für 200-450€

heyho,
ich bräuchte hilfe beim finden eines geeigneten notebooks,
hier die Anforderungen:

Budget:
200-450€

Anwendungsbereich:
Uni/Lernen, Programmieren, Youtube, Recherche, Schreiben

Bildschirmgröße:
11.6-13.3, Optimal wär 12.x

Bildschirmauflösung:
keine besondere Anforderung

Glare/Matt:
Matt, mobiler Außeneinsatz ist vorgesehen

Akkulaufzeit:
Ab 6h Pdf lesen, programmieren, Schreiben.

Gewicht:
<2KG

Besondere Anforderungen:
SDD/Flash, min 64GB
geeignet zum kurzfristigen arbeiten während der Bahnfahrt oder warten beim Arzt etc.
gute Tastatur wär nen riesen Plus.
einfache Linux installation wär auch ein Plus

Rechenpower kann ich schwer einschätzen, kann aber gut sein das auch mal 20 Tabs, ne riesige Exceltabelle und Pdf's zugleich offen sein werden und ich dann noch Dinge mit Programmen zu berechnen versuche.


Ideen und Vorschläge gerne willkommen, ich tue mich schwer irgendwas zufriedenstellendes zu finden.


Grüße
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

hmm, wenn das so ist wär ich auch bereit mehr auszugeben, SSD ist einfach ein zu krasser leistungsgewinn um keine zu haben
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Das T420 wäre wohl das günstige. Die sehr mobilen Ultrabooks oder Convertibles gehen leider erst bei 800€ mit brauch- und haltbaren Geräten los (z.B. Surface Pro).
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Das verlinkte nicht.
Lifebook S762 wäre auch ne Alternative:
Fujitsu Lifebook S762 Notebook gebraucht kaufen (AA8)
Harlander hat allerdings im Moment keines in so richtig gutem Zustand und SSD muss man halt selbst rein machen.

Bei Neugeräten würde ich in die Ecken hier schauen, aber das ist dann wirklich weit aus dem Budget:
Dell Latitude E7240 12,5 / Intel Core i5-4310U / 8GB / 256GB SSD / Win 7 Pro + Win 8.1 / 3 Jahre Vorort Service bei notebooksbilliger.de

Edit: OK, jetzt hab ich alles getextet was ich vor nem Monat mal für meine Schwester mit ähnlichen Anforderungen raus gesucht hatte [emoji2] .
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

IvyBridge hat halt gegenüber Sandy genau einen Vorteil: Weniger Energieverbrauch. Das ist für nen NB dann doch nicht unpraktisch.

Was du bei allen Refurbished Books beachten solltest ist, dass der Akku eine totale Wundertüte ist. Im Worstcase hält der noch ne Stunde(neue kosten rund 60€), im Bestcase ist er fast wie neu.
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Warum kauft man sich dicke notebooks? Hab zwar selbst ein etwas dickes aber das steht bei mir auf dem Tisch.
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

weil Thinkpads immer ne gute Option biten in Sachen Tastatur und Co. ? sind nun mal business Notebooks
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Hast du nur vor zu meckern oder willst du auch bessere Vorschläge machen die ins Budget passen?
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Beim Thema "mobiler Außeneinsatz vorgesehen" ist das HP eigentlich raus. Es hat eines der dunkelsten Displays eingebaut die man in den letzten Jahren in Notebooks dieser Preisklasse finden konnte.
Die X220/X230 sind in der Hinsicht nur ein bisschen besser, aber immerhin kann man sie mit einem relativ hellen IPS-Panel nachrüsten.
Hier gibts ein sehr schickes das dieses Display schon drin hat: Verkaufe X220 i7 IPS nach Schönheitskur
Oder hier ein X230: Lenovo ThinkPad X230 i5 2,6GHz 4Gb 320Gb Camera Win7Pro 2325-2QG -IPS PANEL | eBay
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Warum kauft man sich dicke notebooks? Hab zwar selbst ein etwas dickes aber das steht bei mir auf dem Tisch.

Ich finde etwas dickere Notebooks wegen den Anschlüssen gar nicht schlecht. Ob das nur 1,5 cm dick ist oder 0,5 cm ist eigentlich egal, in der Tasche limitiert eher die Breite.
Für 4 USB-Anschlüsse, DVD-Laufwerk, wechselbaren Akku und 2 Videoausgänge können es ruhig ein paar Millimeter mehr sein.
Ein Thunderbolt 3 um später mal eine eGPU anzuschließen wäre auch ganz nett.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Sind die auch leicht?
1,7kg mit 9-Zellen Akku (6h Arbeiten, nicht 6h Idle, und das nach 4 Jahren) finde ich für meinen x220 jedenfalls nicht so schlecht. Leistungsmäßig kommt der alte i5-2540M auch locker mit meine HP Elitebook 840 G1 mit i5-4300U mit, der gegenüber dem Lenovo fast nur Nachteile hat: er ist schwere und der Akku hält nicht so lange, da bringt mit die geringere "Dicke" auch nicht viel.

Ich würde jedenfalls heutzutage immer wieder einen Lenovo x220/x230 mit IPS-Panel kaufen, wenn es ein günstiger Laptop in der Größe sein soll. Ein DVD-Laufwerk im Laptop habe ich noch nie vermisst, für die paar Installationen in den letzten Jahren genügte auch ein 30 Euro USB-Laufwerk. Ein Platz für eine zweite mSATA-SSD und ein PC-Card Slot sind mir da viel wichtiger. Mit dem i7 hat man sogar im x220 einen USB-3 Port.

Zusätzlich noch eine Docking-Station (da könnte zur Not auch noch ein DVD-laufwerk drin sein) um das Handling zu Hause zu erleichtern.

Aber falls Du einen leichteren und dünneren Laptop mit mattem 12,5" IPS Panel zu ähnlichem Preis kennst (Akku und HDD/SSD tauschbar, möglichst mit PC-Card Slot, zur Not geht auch USB-3, CPU mind. auf dem Niveau eines i5-2540M/i5-4200U), wäre das durchaus interessant. Die Größe darf die des x220 mit 9-Zellen Akku nicht übersteigen, sonst passt er nicht mehr in meinen Foto-Rucksack.

Geräte wie ein Dell XPS13 oder ein ASUS Zenbook sind für den TO preislich keine Alternative.
 
AW: Study/Mobile Notebook für 200-450€

Ich kann dir auch nur zu einem x220/230 raten. Ich hab vor kurzem einT430s holen wollen, leider waren die mir immer zu teuer für die gebotene Ausstattung. Habe jetzt einen x230 (habe eine SSD nachgerüstet, ips umbau kommt vielleicht noch).

Hauptkriterium war: nicht über 2kg schwer.
Ich benutze es eigentlich nur in der Uni zum Folien lesen und nebenher bisschen office-arbeiten und surfen.
Reine Arbeitszeit hält das Ding tatsächlich ca 6 Stunden, kann mich nicht beklagen. Vielleicht hilft dir dieser kleine "Erfahrungsbericht".
 
Zurück