Student sucht Notebook bis ca. 800€

neuer101

PC-Selbstbauer(in)
Student sucht Notebook bis ca. 800€

Hallo zusammen,

Ich studiere Motion Design (einfach gesagt Film) im 3. Semester und merke nun immer mehr, dass der heimische Desktop-PC zum Bewältigen der Aufgaben nicht ausreicht, wenn man immer mehr unterwegs ist. Daher bin ich nun auf der Suche nach einem passenden Laptop für mich.

Genutzt werden soll dieser unter anderem für Internet und Office; Photoshop, Premiere und Co. sollten darauf aber auch laufen. Und Minecraft für zwischendurch wäre auch ganz nett.

Meine Anforderungen:
-Budget etwa 800€
-13 bis 14 Zoll
-FullHD
-mattes IPS-Display
-8GB RAM
-250GB SSD
-USB 3 und SD-CardReader
-HDMI-Ausgang
-Akkulaufzeit von ein paar Stunden beim Office und Internet wäre nett

Habe mich auch schon ein wenig durch den Preisvergleich gekämpft und am meisten hat mir dabei bisher der hier zugesagt:
Acer Aspire V3-372-57CW schwarz (NX.G7BEV.010) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Student sucht Notebook bis ca. 800€

Schick, aber zumindest für mich wäre es nichts. kein RAM erweiterbar, mäßige Akkulaufzeiten verglichen mit der Konkurrenz. Musst du wissen ob dich das stört.

In dem Preisbereich gibt es übrigens auch das deutlich spieletauglichere UX303 von Asus.
ASUS Zenbook UX303UB-R4109T silber Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Diverse Gebrauchtgeräte und Leasingrückläufer wie das T450s sind mittlerweile auch in die Region von 800€ gefallen.
 
AW: Student sucht Notebook bis ca. 800€

Ok, der HP ist für mich raus, auch wenn mir das Design und die beleuchtete Tastatur zusagen.

Jetzt schwanke ich zwischem dem

Acer für 699€
ACER Aspire V3-372 57CW /6267U/13.3"HDWUXGA/I-/8D3/256/--/W1 - NX.G7BEV.010

und dem Lenovo für 844€
2GKS11, Lenovo Campus ThinkPad(R) 13 - CampusPoint - Notebooks fur Studenten, Schuler, Lehrkrafte und naturlich alle Anderen

Leider findet man über das Acer keine Testberichte, zumindest nicht mit der stärkeren CPU/GPU, was für mich erstmal das interessanteste daran ist.


Tante Edith: Hab mir jetzt den Acer bestellt :) . Sollte am Mittwoch ankommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Student sucht Notebook bis ca. 800€

Mir ist schleierhaft wie man auf einer 13" Briefmarke vernünftig mit ps und premiere arbeiten will/kann...aber du hast ja anscheinend schon bestellt.
 
AW: Student sucht Notebook bis ca. 800€

Und was hätte Captain Hindsight stattdessen als Bildschirmdiagonale empfohlen? Und welches Modell?
 
AW: Student sucht Notebook bis ca. 800€

So, nachdem ich das Notebook etwa einen Monat lang in Benutzung habe, kann ich ja ein oder zwei Worte dazu schreiben:

Erstmal zu der Größe: Die 13 Zoll waren für mich genau die richtige Entscheidung, ich kann ihn immer problemlos mitnehmen (passt in fast jede Tasche), trotzdem empfinde ich die Größe dank Full-HD noch angenehm zum Arbeiten. Außerdem laufen die meisten anderen Studenten hier auch mit 13-Zoll-Geräten herum, egal ob MacBook oder WIndows-Laptops.

Und auch sonst kann ich mich bisher nicht beschweren. Alle Programme laufen bisher super, auch relativ flott und der Akku hält mehr als lange genug. Konnte ihn jetzt schon öfter für Photoshop, Illustrator, Premiere und Co. nutzen und auch dort hat er nicht enttäuscht. Hier hat sich die Wahl für das Modell mit dem stärkeren Prozessor wohl gelohnt, auch wenns dafür manchmal etwas lauter wird (mein altes Netbook war allerdings lauter).

Die Kaufentscheidung bereue ich also nicht im geringsten ;) .
 
Zurück