Puepue
Komplett-PC-Aufrüster(in)
struct an Funktion übergeben C++
Hallo zusammen,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem man Vorname, Nachname und Note von xy Schülern eingeben kann. (Sowas denke ich mir natürlich nicht selber aus.)
Das Ganze funktioniert mit einem struct:
Das ganze struct funktioniert dynamisch, weil ich ja nicht weiß, wie viele Schueler ich habe:
Und am Ende gebe ich das ganze als Übersicht wieder aus:
Dann lösche ich alle allokierten Speicher wieder.
Und so funktioniert das alles auch.
Jetzt möchte ich allerdings Funktionen bauen, also eine Funktion notenuebersicht, eine Funmktion eingabemaske etc.
Aber ich werde nicht schlau daraus wie ich das struct dann übergeben muss? Ich will ja nicht nur person1[0], sondern auch person1[1], person1[2] ...(dynamisch) übergeben bzw. damit arbeiten
Hallo zusammen,
ich habe ein Programm geschrieben, in dem man Vorname, Nachname und Note von xy Schülern eingeben kann. (Sowas denke ich mir natürlich nicht selber aus.)
Das Ganze funktioniert mit einem struct:
Code:
struct TSchueler
{
short id;
char * vorname;
char * nachname;
int note;
};
Das ganze struct funktioniert dynamisch, weil ich ja nicht weiß, wie viele Schueler ich habe:
Code:
TSchueler * person1 = new TSchueler [anzahl+1];
Code:
for (i = 0; i<anzahl; i++)
{
person1[i].vorname = new char [50];
cin >> vorname;
person1[i].vorname = strcpy( (person1[i].vorname),vorname );
.
.
.
.
Und am Ende gebe ich das ganze als Übersicht wieder aus:
Code:
/* Notenübersicht */
cout << endl << "Die Notenuebersicht der Schueler:" << endl << endl;
for (i = 0; i<anzahl; i++)
{
cout << person1[i].vorname << "\t";
cout << person1[i].nachname << "\t\t";
cout << person1[i].note << endl << endl;
}
Dann lösche ich alle allokierten Speicher wieder.
Und so funktioniert das alles auch.
Jetzt möchte ich allerdings Funktionen bauen, also eine Funktion notenuebersicht, eine Funmktion eingabemaske etc.
Aber ich werde nicht schlau daraus wie ich das struct dann übergeben muss? Ich will ja nicht nur person1[0], sondern auch person1[1], person1[2] ...(dynamisch) übergeben bzw. damit arbeiten
) wird nur als Peter eingegeben. Und dann schreibt dir cin auch dein ganzes Array voll (und mehr), wenn du zu viel eingibst.
.