Stromversorgung Lüfter

Smithers_k

Schraubenverwechsler(in)
Stromversorgung Lüfter

Ich habe ein paar allgemeine Fragen zur Stromversorgung von Lüftern:

• Wieso hat ein Lüfter einen 3-pin Anschluss, ich nehme an +12v,
    0v und 5v. Stimmt dass und wenn ja für was 5V?
  • Ich habe eine neue 6 Kanal Lüftersteuerung gekauft. Bis jetzt habe ich nur 2 3-Pol Gehäuselüfter angehängt. Wenn ich schon eine Lüftersteuerung habe würde ich damit aber auch gerne CPU- und Grafikkarten- Kühler steuern. die haben aber 4-pin Anschlüsse. gibt es 4- zu 3- Pin Adapter? kann man so einen auch selber machen?
  • Wie sind die 4-Pin‘s vom CPU-Lüfter belegt, sie haben ganz andere Drahtfarben?

AW: Stromversorgung Lüfter

1.) Masse,Strom,Signel(Lüfterdrehzahl)

2.) CPU Küher:Hat er einen 4 Pin Molex anschluss oder einen 4 Pin PWM?(genauso wie der 3 pin nur 1 Kabel mehr,minimal gößer)

Wenn du deine PWM gesteuerten Lüfter (die mit den 4pins) an eine Lüftersteuerung hängst, geht damit die PWM-Steuerung verloren (die regelt die Drehzahl der Lüfter anhand der Temps). Ist zwar nicht weiter tragisch, aber eigentlich unnötig, denn dann musst du manuell auf die richtige Drehzahl achten, bzw. einstellen.
Zudem haben viele Lüftersteuerungen billige Bauteile, welches im zusammenspiel mit PWM-Lüfter zu nervigen Geräuschen (fiepen) führen kann.

Wieso willst du eigentlich CPU- und Grafikkartenlüfter mit der Lüftersteuerung regeln.
Das hat schon seinen Grund, warum die ihre eigenen Anschlüsse haben.

Zurück