Stromverbrauch Lüfter / GTX 980 Ti Morpheus

Guru4GPU

BIOS-Overclocker(in)
Stromverbrauch Lüfter / GTX 980 Ti Morpheus

Hallo Leute

Ich habe heute endlich meinen Gelid VGA zu 4 Pin PWM Adapter bekommen und wollte meine Morpheus Lüfter an die Grafikkarte anschließen

Da die Stock Lüfter maximal 16,56W (0,46 Ampere x3 Lüfter x12V) verbrauchen sollten meine beiden Eloops auch bei 1500 RPM keine Probleme machen, oder?

http://uploads.tapatalk-cdn.com/20160831/94d023d084f6664222adf2e64b24cfcd.jpg

Die Lüfter sind die NB Eloop B12-PS, welche beide laut Hersteller maximal 1,9W verbrauchen (1,9W)

MfG :daumen:

AW: Stromverbrauch Lüfter / GTX 980 Ti Morpheus

Sicher geht das ohne Probleme.
Ich frage mich gerade wo du diese irren Verbrauchswerte her hast (0,46A) und von welchem Kühler die überhaupt sein sollen?

Ich messe meine Lüfter immer an einem Labornetzteil und hatte noch keinen der da auch nur annähernd hin gekommen ist, zumindest ohne LED Beleuchtung.

Sicher geht das ohne Probleme.
Ich frage mich gerade wo du diese irren Verbrauchswerte her hast (0,46A) und von welchem Kühler die überhaupt sein sollen?
Steht auf dem Aufkleber auf der Rückseite, warum der Wert so hoch ist weiß ich auch nicht

Zuletzt bearbeitet:

Da du hier auf den Morpheus umrüstest. Könntest du Erfahrungsberichte mitteilen wie es dann mit der Temp u. Lautstärke unter Last auschaut? Wäre da voll dankbar weil ich ähnliches in Erwegung ziehe, aber noch unschlüssig bin obs das wert ist. ?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

Da du hier auf den Morpheus umrüstest. Könntest du Erfahrungsberichte mitteilen wie es dann mit der Temp u. Lautstärke unter Last auschaut? Wäre da voll dankbar weil ich ähnliches in Erwegung ziehe, aber noch unschlüssig bin obs das wert ist. ��

Also die Lautstärke hängt ziemlich danach ab welche Lüfter du verwendest und wie schnell du sie laufen lässt

Da ich keine Messinstrumente für die Lautstärke habe kann ich die nur subjektiv bewerten :D

Was hast du denn für eine Karte?

Selbst der Triple Slot Kühler der AMP! Omega ist bei mir lauter als der Morpheus jetzt

Hab grade kurz mal FurMark laufen lassen, die Karte wird bei 100% Lüftergeschwindigkeit (1500-1800rpm) nicht wärmer als 65°C, davor waren es 72°C bei über 2800 rpm

In den meisten Spielen (GPU Last 70-80%) habe ich um die 55°C bei durchschnittlich 1250 rpm - ohne gute Gehäuse Belüftung sind die Werte bestimmt höher

Zuletzt bearbeitet:

Danke schon mal für die Antwort :)

Ich habe die MSI 980TI 6G. Die wird bei mir schon gut Warm. Bei spielen im GPU-Limit kratzt die teilweise schon bei ca. 80°C trotz guter Gehäusebelüftung ( 5 große Case Lüfter, 2 rein 3 raus). Und dann wirds hald schon laut. Zumindest jetzt im Sommer ists so. Im Winter ists nicht so schlimm. Klar schaff ichs auch unter 70° beim Firestrike. Aber dann hab ich hald ne Turbine neben mir:ugly:

Ich würd wenn schon die altbewährte Lösung wie Morpheus + eloops anstreben. Muss nur schauen, ob sich das mit der Soundkarte im untersten PCI-Slot ausgeht.

asset.php

Anhänge

• 20160818_074252.jpg
    20160818_074252.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 128

Da du hier auf den Morpheus umrüstest. Könntest du Erfahrungsberichte mitteilen wie es dann mit der Temp u. Lautstärke unter Last auschaut? Wäre da voll dankbar weil ich ähnliches in Erwegung ziehe, aber noch unschlüssig bin obs das wert ist.

Ging bei meiner 980Ti @ 1540MHz und Standardspannung mit vollen 100% Lüfterumdrehung bei 59-60°C. Mit 80% bei 64-66°C und bei 60% auf 72-76°C.

Ich habe die MSI 980TI 6G. Die wird bei mir schon gut Warm. Bei spielen im GPU-Limit kratzt die teilweise schon bei ca. 80°C trotz guter Gehäusebelüftung ( 5 große Case Lüfter, 2 rein 3 raus). Und dann wirds hald schon laut. Zumindest jetzt im Sommer ists so. Im Winter ists nicht so schlimm. Klar schaff ichs auch unter 70° beim Firestrike. Aber dann hab ich hald ne Turbine neben mir:ugly:

Ich würd wenn schon die altbewährte Lösung wie Morpheus + eloops anstreben. Muss nur schauen, ob sich das mit der Soundkarte im untersten PCI-Slot ausgeht.

Also der Morpheus sollte deine Karte schon um einiges leiser und Kühler machen

Das Problem mit dem Morpheus ist halt dass deine Karte dann ganze 4 Slots breit wird, ich hatte im 5. Slot auch ne Soundkarte, da ich aber nur Toslink benutze läuft der Ton jetzt übers Mainboard

Uff 5 Slots ist schon mal ne Ansage. Da überleg ich mir ja wirklich eine große AiO WaKü. So ne 280er sollte doch für die Graka ausreichen. Mit der CPU hab ich aktuell keine Temperatur oder Krawall Probleme. Hab aber keine Ahnung obs da für GraKas was ordentliches gibt, kenn bislang nur die für CPUs und die sind ja etwas verschriehen - wenn vielleicht auch nicht ganz zu recht wie ich finde.

Aber gut. Ich denke da mach ich mal einen eigenen Thread auf. Will deinen hier nicht weiter zuspammen ;)

asset.php

Du hast 3 rein und 2 raus, würde ich anders rum machen.

Uff 5 Slots ist schon mal ne Ansage. Da überleg ich mir ja wirklich eine große AiO WaKü. So ne 280er sollte doch für die Graka ausreichen. Mit der CPU hab ich aktuell keine Temperatur oder Krawall Probleme. Hab aber keine Ahnung obs da für GraKas was ordentliches gibt, kenn bislang nur die für CPUs und die sind ja etwas verschriehen - wenn vielleicht auch nicht ganz zu recht wie ich finde.

Aber gut. Ich denke da mach ich mal einen eigenen Thread auf. Will deinen hier nicht weiter zuspammen ;)

Kühlt schlechter als der Morpheus.

Gut gemerkt. Das Bild ist nicht aktuell. Der Lüfter unten ist nun als 2 Lüfter oben.

Wirklich? Der kühlt besser als ne wakü mit dem 280er Radi?

Gesendet von meinem SHIELD Tablet K1 mit Tapatalk

Zumindest als ne AiO WaKü. Obwohl die auch schon sehr stark an eine normale WaKü rankommt. Habe damit meinen 6700K @ 4,8GHz und 1,4V auf 55°C gekühlt. Ne 980Ti auf 60°C wobei die lauter ist als ein Morpheus mit 2x eloops.

@Guru4GPU:
nein nein, du hasts schon richtig gesagt. 4Slots ist praktisch die "netto" Größe. Die Soundkarte ist im 5 Slot aber praktisch auch nicht verwendbar weil dann die Lüfter wohl genau drann anstehen werden und wegen der Soundkarte keine Luft mehr bekommen?!

@Chrisslyi:
Welche AiO hattest du da im Test?
Wenn man nach dieser Faustregel geht 1x 120mm pro 100Watt dann müsste sich das mit nem 280er doch ganz gut ausgehen.
1x120mm = 144cm² = 100Watt
1x280mm = 392cm² ~ 273 Watt

Meine Karte hat ein absolutes Max PT von 300Watt. Die hab ich aber außer in Furemark bei weitem nie ausgelastet. Bin beim zocken immer so bei 60-70% von max. 109% (=300Watt)

Ich denke mir hald immer, Ein Vorteil von Radis ist hald, dass ich die Hitze gleich aus dem Case bringe ohne vorher die heiße Luft im Case zu verquirrln und alles andere mit aufzuheizen.

Ist nur so ein Hausverstandsansatz ohne praktische Testgrundlage von mir. Kann damit auch komplett falsch legen. :ugly:

Hatte die H110i GT im Deckel und in der Front ein Mal.
In beiden Fällen stört das Ding denn natürlichen Airflow, da die Luft mit dem Radiator on der Decke nicht schnell genug entweichen konnte (wegen den Lamellen).
Beim Radiator in der Front, heizte dieser das komplette Gehäuse auf, was bei einer 980Ti auf Dauer eher kontraproduktiv ist.

Mit dem Morpheus waren die Temperaturen auf 60°C. Mit der H110i GT auch, die war aber auch lauter und hat alles andere im Gehäuse zusätzlich aufgeheizt.

Mit nem guten Gehäuse kommst du auch an 60°C mit einem Morpheus.

OK, das klingt mal nach ner Aussage :)

Ich hätte auch sowas in die Richtung angepeilt, aber ist die H110 nicht für die CPU? Ich hätte es ja gerne für die GPU. Und hier den Radiator dann unterm Dach verbaut. Da mir die Deckellüfter ohnehin nur für die GPU-Temperatur was bringen und für die CPU sogar eher kontraproduktiv zu sein scheinen dürfte der Airflow eigentlich nicht beeinträchtigen werden, ganz im Gegenteil. Die GPU kann ihre Hitze dann schön direkt nach draußen abgeben ohne zuerst das ganze Case aufzuheizen und der Hecklüfter bekommt auch wieder mehr ab.
Man könnte das ganze Gehäuse generell wieder deutlich besser belüften lassen.
Derzeit arbeite ich im Gaming Profil sehr stark mit Unterdruck. Das heißt die Frontlüfter laufen auf minimal Drehzahl bei ca. 150rpm. Der hintere und die beiden Deckellüfter laufen ca. bei knapp 1000rpm. Das ist nicht sonderlich leise aber es ist die Einstellung die nach viel rumprobieren der GPU am zuträglichsten ist. Wenn ich die Frontlüfter weiter aufdrehe wird die GPU wieder deutlich heißer, weil diese dann den heiße Luftstrom der Grafikkarte gleich wieder volley der Grafikkarte zurück drücken und diese muss dann wieder ihre eigne heiße Luft ansaugen.

Jetzt wäre meine Idee gewesen, die Hitze der GPU via AiO WaKü gleich aus dem Gehäuse zu leiten ohne die eh schon heiße Luft nochmal durch den CPU-Kühler zu leiten.

Hast du das damals im Raven Case versucht? Da könnte ich mir den von dir erklärten Effekt durchaus vorstellen, da du ja hier mit dem Radi im Deckel natürlich den ganzen AirFlow "verstopfst". Ich hab ja meinen Haupt-Case "Exhaust"-Lüfter hinten. Die oben sind ohnehin eher für Radis gedacht oder werden ganz weggelassen. Daher mein Gedanke...

Ja, gibt aber noch nen Adapter für die GPU. Ob nun für CPU oder GPU - Radiator ist Radiator, oder etwa nicht? ;)
Mit ein paar Gehäusen. Das Raven war natürlich kontraproduktiv, da heiße Luft von Radiator nach oben. Die Tests habe ich aber auch ausführlich mit dem fractal Define S gemacht. Egal was du machst, der Morpheus kühlt besser und ist günstiger als ne gescheite AiO mit 280er.
Aber das wirst du ja sehen :D.
Zum Glück bin ich meine H110i GT wieder für 100€ losgeworden.

Dann glaub och das einfach mal ? einziges Manko ist meine Soundkarte die ich somit auch mit ner gescheiten usb variante tauschen muss. Der onboardsound ist mit niederohmigen Headsets einfach nur schlecht und vom microeingang will ich garnich erst anfangen [emoji15]

Zurück