Stromsparender Ersatz für AMD 5770 im Zweibildschirmbetrieb gesucht

klaerchen

Freizeitschrauber(in)
Stromsparender Ersatz für AMD 5770 im Zweibildschirmbetrieb gesucht

Hallo zusammen!

Die im Titel genannte Grafikkarte werkelt derzeit mit einem unhörbaren Arctic-Lüfter (auf 5 Volt). Leider mußte ich immer wieder lesen, daß die AMD-Karten im Zweibildschirmbetrieb mehr Strom "fressen" als die Nivida-Pendants.

Was suche ich nun genau um Abhilfe zu schaffen:

• stromsparend im Zweibildschirmbetrieb
  • flüsterleise (wenn möglich Übernahme des Arctic Cooling L2 Plus)
  • nicht mehr als hundert Euro neu, gerne auch gebraucht
  • Spiele in Full-HD (auch mit Einschränkungen spielbar)
  • Leistungsklasse gleich 5770er oder etwas höher mit einem 6-Pin-Stromanschluß

Gedacht hatte ich so an diese hier Gigabyte GeForce GTX 650 OC, 1GB GDDR5, VGA, 2x DVI, HDMI (GV-N650OC-1GI) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

Vielleicht noch andere Vorschläge?

Zuletzt bearbeitet:
AW: Stromsparender Ersatz für AMD 5770 im Zweibildschirmbetrieb gesucht

Die 5770 braucht nicht wirklich viel Saft mit mehreren Bildschirmen. Bis du die Kosten der neuen Karte auf der Stromrechnung wieder drin hast, musst du die schon 2-3 Jahre laufen lassen (vermutlich sogar rund um die Uhr ^^)

Was hällst du von einer Passiven 7750?

Leiser gehts nicht solltest aber im Gehäuse gute Lüfter haben. Von der Leistung ist sie etwas über einer 5770 und braucht auch sehr wenig strom.

Preis liegt auch in etwa bei 100 euro.

Die 5770 braucht nicht wirklich viel Saft mit mehreren Bildschirmen. Bis du die Kosten der neuen Karte auf der Stromrechnung wieder drin hast, musst du die schon 2-3 Jahre laufen lassen (vermutlich sogar rund um die Uhr ^^)
Meine läuft auch schon seit einer Weile. Hätte ich gleich eine Nvidia genommen, dann wäre jetzt schon Geld herausgesprungen;) Die Nividias können das offensichtlich schon länger besser, was den Zweimonitorbetrieb angeht.
Hier sieht man den Unterschied zwischen einer GTX 650 und den von Sunjy und Legacyy empfohlenen 7750er: Kleine Kepler unter 100 Euro - EVGA GT 640 und GTX 650 SC im Test - Leistungsaufnahme: Blu-ray-Wiedergabe – Multi-Monitor-Betrieb (Seite 14) - HT4U.net oder Test: Nvidia GeForce GTX 650 (Seite 10) - ComputerBase

dir ist schon klar, dass du dadurch vll 20 Watt sparst? Selbst wenn du das ganze auf 24/ 7 hochrechnest, wäre die Investition sinnlos.

Dann würde sich eher ein besseres Netzteil und/ oder Undervolting lohnen, wobei ersteres eig genau so unnötig ist. Im gesamten Jahr wirst du keine 10 Euro Unterschied haben, prophezeie ich mal. :ugly:

Meine läuft auch schon seit einer Weile. Hätte ich gleich eine Nvidia genommen, dann wäre jetzt schon Geld herausgesprungen;) Die Nividias können das offensichtlich schon länger besser, was den Zweimonitorbetrieb angeht.

Eher nicht - als du die 5770 gekauft hast, gabs nur "Thermi"-Geforces und die haben noch wesentlich mehr verbraten. Niedriger Stromverbrauch (gerade im idle) ist etwas, was Nvidia erst mit der GTX600-Reihe entdeckt hat.

Selbst ein Goldnetzteil wird da nicht mehr viel herausholen können;) Untervolten, weiß nicht ob das überhaupt etwas bringen würde. Habe nicht soviel Anhnung bei Grakas.
@M4xw0lf
Stimmt, jetzt weiß ich es wieder! Das war auch der Grund für die AMD:P

Selbst ein Goldnetzteil wird da nicht mehr viel herausholen können;) Untervolten, weiß nicht ob das überhaupt etwas bringen würde. Habe nicht soviel Anhnung bei Grakas.
@M4xw0lf
Stimmt, jetzt weiß ich es wieder! Das war auch der Grund für die AMD:P

Aha! :D

Dann zeigt mir das mal wenn es soweit ist:) Ich schwanke zwischen einer 7750 oder einer 650. Mal schauen, es eilt nicht

Zurück