• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Streaming-PC-Zusammenstellung: Was brauche ich noch?

P

pope82

Guest
Hallo zusammen:

da ich viel auf Twitch Streame, bin ich nun am überlegen mir einen Streaming-PC zusammenzustellen. Ziel ist natürlich die entlastung des Gaming-Rechners, d.h. auf dem Streaming-Rechner soll eigentlich nur OBS laufen, während ich streame.
Meinen aktuellen Gaming-PC seht ihr ja in der Signatur.
Für den Streaming-PC habe ich bereits einige Komponenten "auf Lager", d.h. es handelt sich um Altbestände, die ich eigentlich verkaufen wollte, aber jetzt unter Umständen für den Streaming-PC verwenden will.
Die Frage ist jetzt, was kann ich davon noch verwenden, bzw. was brauche ich noch alles zusätzlich.

Basis des Streaming-PCs soll der Sockel 1150 sein, folgendes habe ich noch bei mir rumliegen:

- altes Gigabyte Z97 HD3 (hat die ein oder andere Macke, geht aber noch)
- Xeon E3 1231 V3 (wollte ich eigentlich verkaufen, weil ich vor einiger Zeit günbstig an einen 4790k gekommen bin. Kaufdatum irgendwann 2014)
- altes Thermaltake Berlin 630 Watt Netzteil (nehme ich eigentlich nur noch zum befüllen meiner Wakü, sollte aber noch gehen)

Was ich jetz noch brauche:

- Capture-Card: Elgato oder Avermedia, hat da jemand Erfahrung? Was sind die jeweiligen Vorteile/Nachteile?

- Arbeitsspeicher: reichen für den Streaming-PC 8 GB (2x4) oder doch lieber 16? günstige Empfehlungen?

- Grafikkarte: Eigentlich sollte da ja ein Einsteigermodell reichen, vllt ne RX460 2g? oder ne 1050? Oder sogar nur sowas wie ne R7 240 2g?
Habe sogar noch ne unglaublich alte Radeon HD 5750 1G hier irgendwo rumliegen, keine Ahnung, ob die noch geht, aber würde die u.U. sogar reichen?

- Gehäuse: ich dachte da an was kleines, feines, vllt ein kleiner Cube, jedenfalls kein Big-Tower. Preis so maximal 100 Euro, hat jemand vllt Empfehlungen, kann mich iwie nie entscheiden bei Gehäusen :-(
Wakü ist keine angedacht beim Streaming-PC, der Xeon wird nicht heiss und die Graka wirds auch nicht nötig haben.

Monitore, USB-Splitter, Lüfter usw hab ich schon, d.h. mehr brauche ich eigentlich nicht, oder hab ich noch was vergessen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück