Streaming - 2PC-System lohnenswert ?

Daverino

Schraubenverwechsler(in)
Schönen guten Tag liebe Community,
hoffentich ist euer Sonntag super angenehm soweit.

Bezüglich meiner neu erworbenen Kamera, musste ein ordentlicher 4K Monitor her fürs Editing,
diesbezüglich folgte nun auch eine neue Karte, die GTX 1080 TI MSI Gaming X Trio Extreme :)

Nun fiel mir folgender Gedanke in den Kopf,
neben meinen Drehprojekten, wenn die Zeit es hergeben sollte und ich sowieso am zocken bin,
könnte ich doch die Außenwelt dran Teil haben, in Form eines Streams da ich wohl alles dafür nötige Zuhause habe sollte.
Nebenbei wenn ich das noch aufnehmen sollte
und das würde ich gerne tun, hätte ich massig Material, an dem ich das Editing auch noch zusätzlich üben könnte.

Meine Frage nun an dieser Stelle, was brauche ich Alles dazu und wie Stelle ich da am besten an, bzw. welche Rig lohnt sich am meisten.
1 System-, 2 Systemrig?

System 1:

WQHD 27" + ab Morgen ein 4k 27" Monitor
i7-6700k
GTX 1080 TI MSI Gaming X Trio Extreme
32 GB DDR4 2133 MHz
500 GB SSD
1 TB HDD

System 2:
i5-3750k
Entweder GTX 1070 oder GTX 970
16GB DDR3

( Habe gerade Alle Drei Karten zuhause, würde allerdings gerne die GTX1070 verkaufen um etwas Budget wieder reinzukriegen, es sei denn naürlich, dann würde ich die 970er loswerden, es empfiehlt sich imens diese zu behalten, aus welche Gründen auch immer.
Ich bin in dem Thema leider nicht zu informiert und habe mir erhofft, ihr hättet da vielleicht Tipps für mich.
Bei einem 2-System Rig macht mir auch schon die Stromrechnung etwas sorgen, wenn beide Systeme laufen sollten.
Lohnt sich überhaupt ein 2-System-Rig ? Welches wären die Vorteile, würde bestimmt das laufende System entlasten oder ?

Der Festplattenspeicher ist soweit anderweitig in Benutzung,
da bin ich mir sicher, dass ich noch einiges an Speicher kaufen muss,
alleine schon, weil ich noch zusätzlichen Platz für mein Drehmaterial brauche,
meine Frage an dieser Stelle wäre, wieviel Speicher ca. ich brauchen würde und ob intern, extern oder doch eine Kombi aus beiden empfehlenswert wäre ?
Da hat doch bestimmt Jemand bereits Erfahrungen mit gemacht, oder ?
Möglichst kostengünstige aber dennoch schnelle Speichermöglichkeiten die ihr empfehlen könntet ?

Vielen Dank im Vorraus,
hoffe ich habe alle wichtigen Infos genannt,
MfG
Daverino

Du brauchst am zweiten PC einen Eingang für das Videosignal, also eine CaptureCard.

Ob dann überhaupt eine dedizierte GPU vorhanden sein muss hängt von der CaptureCard/Software ab.

Der Vorteil ist neben der frei werdenden Leistung an PC1 vorallem die Unabhängigkeit von der Software auf PC1. Die ganzen Problemchen mit dem Aufnahmen von Spielen mit DX11, OpenGL, Vulkan, DX12, Mantle, Cheatschutz usw. hat man dann nicht mehr.

Aber kostet halt alles Geld. Ob sich das "lohnt" musst du selber wissen ;)

Zurück