Strategie Spiele geeigneter Laptop

Tja auf genormt oder gar DIN Norm kann ich mich leider nicht mehr so verlassen, daher meine Frage. Hab erst neulich mal wieder, diesmal am Auto gemerkt dass ein DIN genormter Stecker aus China nicht mit einem DIN genormten Anschluß aus Japan zusammenarbeitet weil beide nicht nicht der Deutschen Industrienorm entsprachen für die sie zugelassen waren. Ergebnis Buff kaputt.

DIN ungleich ISO! ... hätte ich dazu schreiben müssen, sorry! DIN: Deutsche Industrie Norm, ISO: International Standardization Organisation.

Im PC Enduser Bereich ist das alles recht gut genormt...

DIN ungleich ISO! ... hätte ich dazu schreiben müssen, sorry! DIN: Deutsche Industrie Norm, ISO: International Standardization Organisation.

Ich weiß. In dem Fall waren es leider keine ISO sondern tatsächlich DIN genormte Teile. Und damit wähnte ich mich auf der sicheren Seite. Trotzdem Buff. Hatte so etwas auch schon mal bei ISO Teilen in einem Technikmonster von SCSI Festplatte, da hat der Stecker am Controller der verbauten Schnittstelle nicht mit dem Kabel der Festplatte funktioniert. Erst ein Kabel des Controller Herstellers passte dann auf beides. Ich hab deshalb lieber gleich gefragt denn Google hat so seine Tücken. Bzw. hab ich nun nicht gleich jeden Threat zu dem Laptop aufrufen können. :-P

Aaaah ja das kenn ich ! Super nervige Geschichte! Verstehe einer so manche Normierung! v.A. im Bereich USb gehen mir die unterschiedliche Typen und Generationen auf nen männliches Körperteil! 3.0, 2.0, 3.1, nano, mikro, makro, mini, proprietäre Standards (z.B. Lightning bei Apple o.Ä.) :ugly:

Hab da jetzt gleich doch noch ne Frage zu fragen. Ich werde mir ja nun zu 95% den hier vorgeschlagenen MSI Laptop holen.
Ich habe mich deshalb mit der in Ihm verbauten NVIDIA GeForce GTX 850M beschäftigt. Habe jetzt auf NVIDIA GeForce GTX 850M - Notebookcheck.com Technik/FAQ gefunden dass die Grafik bei maximaler Auflösung also Full HD und allen Details auf knappe aufgerundete 31 fps runter geht bei Beyond Earth. Es wäre laut deren Ampelsystem aber noch flüssig spielbar.

Ich vermute mal da es ja der neueste Civ Ableger ist, dürfte es bei den anderen Titeln ebenso sein. Sollte ich dann, also in der ersten Märzwoche, eher die Details eine Stufe runter schrauben um dann mehr fps zu erreichen oder sollte man mit der niedrigeren Bildwiederholungsrate bleiben. Oder muss ich gar die Auflösung reduzieren? Oder muss ich gar nix machen weil alles soo reicht hehe -> Wobei habe ich dann den Optisch besseren Spielgenuss?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers aus - finds raus! :)

Ist ja recht subjektiv, spiel so wies dir am besten gefällt.
Korrekt! Kann man pauschal nicht sagen.... der eine stört sich an Kantenflimmern (Kantenglättung an/aus), der andere an etwas größeren Pixeln (Auflösung rauf/runter), der andere an unscharfen Texturen (Texturenfilter hoch/runter) und wieder andere stören sich daran, dass Schatten nicht so detailliert sind. Spiel selbst im Rahmen der Möglichkeiten mit den Parametern bis du ein Setting gefunden hast was den für dich optimalen Kompromiss bildet...

Also Fazit der Laptop ist gerade so geeignet und ich muss mit mindestens einer Einschränkung leben,oder gleich eine Nummer größer kaufen. Mist Doppel Mist um mal ein Brot zu zitieren.

Mmh dass ich gelernt habe das Strategiespiele im Verhältnis zu Shootern etc im Vergleich zu früher doch schon sehr gestiegene Hardwareanforderungen haben, sagte ich ja bereits.

Mich treibt halt um dass ich wenn ich diesen Laptop mein eigen nenne und sagen wir mal das nächste Civ etc. raus kommt die Kiste dann wieder merklich in die Knie geht, denn genau das wollte ich ja vermeiden. Weil wenn ich jetzt schon ich übertreibe mal bewusst Optimierung betreiben muss und nicht kann dann wird es ja für die nächsten Generationen an Spielen noch schwerer.

Und mein Geldbaum im Keller trägt halt nur die Früchte für solch einen Laptop und nicht für einen besseren.

Ich will aber einigermaßen sicher gehen dass ich den auch noch ein paar Jahre behalten kann ohne auf die nächsten Strategiespiele wieder verzichten zu müssen, da ich die dann nicht oder nur stark eingeschränkt nutzen kann.

Also muss ich entweder weiter Sparen oder halt in den Sauren Apfel beißen den Laptop kaufen und hoffen dass die nächsten Strategiespiele ihn nicht so fordern, dass ich die auch noch Spielen kann.

Naja das ist halt das Problem bei nem Laptop, um auf Jahre gerüstet zu sein muss man halt mächtig Geld ausgeben.
Also entweder in ein paar Jahren die Details halt ein wenig runterschrauben, nen Desktop-PC holen oder eben noch ne Weile sparen.

Mir geht es ja eben nicht um Jahre sondern eher um die nächsten Spiele.
Ich kann damit leben ein wenig die Details zu reduzieren. Wenn aber bei den nächsten Spielen ich quasi alles auf die Hälfte setzen muss ist es Mist.
Wenn dass in 3 Jahren oder so sein muss OK kann ich mit leben, aber nicht wenn der Laptop gerade mal ein Jahr alt ist.

Und wie gesagt es geht ja "nur" um Strategiespiele. Und da möchte ich nicht in einem Jahr 20 min. warten auf die nächste Runde und mir an Pixelmatsch die Augen verderben.

Und mein Geldbaum im Keller trägt halt nur die Früchte für solch einen Laptop und nicht für einen besseren.

Besser gießen, ab und zu als Klo missbrauchen für's große Geschäft (Dünger!!!) und an die Sonne damit! :cool:

Im Ernst: In einem Jahr wirst du keinen solchen inflationären Verfall deiner Grafikleistung vs. der neu erschienenen Spiele feststellen wie in deinem letzten Post beschrieben...

Na ja extrem gesehen bestimmt nicht, aber da diese Grafikkarte quasi am Limit ist kann es mir schon passieren dass ich mich in einem Jahr evtl. dann von full hd verabschieden kann. Genau dieses möchte ich aber nicht. Von daher überlege ich halt es trotzdem zu Versuchen und zu hoffen dass es eben nicht passiert und die Anforderungen gleich bleiben.

Von daher überlege ich halt es trotzdem zu Versuchen und zu hoffen dass es eben nicht passiert und die Anforderungen gleich bleiben.

Könnte nen teurer Versuch werden... RICHTIG teuer! Und für einen VERSUCH :what: wäre mir das Geld dann definitiv zu schade.. da fahr ich lieber mit meiner Freundin in' Urlaub oder schenk meiner Mutter die Gartenliege aus Zirbenholz, die sie schon lange will...

Es gibt ja nun mal nicht viele möglichkeiten:
A der Tipp auf dieses Notebook ist total quatsch weil es für Strategiespiele nicht geeignet ist.
B der Tipp ist genau richtig und die Kiste kann noch ein paar Strategiespiele vertragen.

Somit gibt es für mich die Auswahl wenn A richtig ist, mehr Geld ausgeben weil es in meiner Preisklasse keine Strategiespielzukunftssicheren (für nen überschaubaren Zeitraum) gibt, oder halt wenn B richtig ist in den sauren Apfel zu beißen und ein bisschen zu Zocken, dass ich damit relativ gut über die Runden (im warsten Sinne) komme.

Ich denke nicht, dass du dich in einem Jahr von FHD verabschieden musst. Du wirst nur den Anschluss an die aktuellsten höchsten Auflösungen wie z.B. WQHD oder dann eben UHD o.Ä. verlieren....
Ich würde sagen Mlglichkeit B klingt da irgendwie attraktiver bzw. korrekt.

Das ein Full HD Bildschirm nicht mehr als Full HD kann, liegt in der Natur der Sache.

Was ich meinte ist dass ich nicht möchte dass der Laptop jetzt gerade so das Spiel auf allen Details darstellt was er ja laut Benchmark kann, und das nächste Game in Full HD nicht mehr läuft bzw. nicht mit vollen Details.
Meine Befürchtung liegt halt genau darin, dass ich dann halt stärkere Abstriche machen muss bei sagen wir CIV 6 als eigentlich sein müssten, nur weil der Laptop jetzt gerade so alle Merkmale erfüllt um CIV 5 und andere dieser Games auf Full HD mit vollen Details etc. darzustellen.

Etwas Puffer wäre halt schön, ist halt nur bei dem Budget unrealistisch. Somit werde ich dann wohl bei CIV 6 hoffen dass der Laptop Full HD und max. details packt, glaube aber nicht dran.

Zurück