Strategie Spiele geeigneter Laptop

Mask_theone

Schraubenverwechsler(in)
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und habe trotz intensiver suche nicht wirklich "die" Info erhalten die mich voranbringt.

Also ich suche einen möglichst günstigen neuen Laptop der alle aktuellen Strategiespiele wie Civilisation, Beyond Earth und Age of Wonders III in der höchsten Auflösung und mit allen Details packt ohne dass es auf ner Riesigen Karte mit 20 Spielern ruckelt oder die halbe Karte weg klappt.

Ich habe maximal 650€ zur Verfügung.

Was er sonst können muss:

Angemessene Auflösung für die o.G. Games. Full Hd wäre schön muss aber ins Budget passen.
Schnelles Wlan da ich ne super Leitung hab und ein darauf angepassten Router.
Windows vorinstalliert.
Eine richtig geile Optik. Klingt zwar doof aber ich will keine graue Kiste die nach Plastik aussieht.
Evtl. beleuchtete Tastatur, ist aber kein muss.

Was er nicht braucht:

Eine Riesen Festplatte mir reicht ne kleine SSD ich hab max. 2 Spiele und ein paar Fotos drauf. DVD oder Blue Ray Laufwerk.
Auch Gewicht und Wärmeentwicklung oder Accu dauer ist mir Wurst. Ich will mit dem Teil zwar durch die Bude laufen aber nicht stundenlang durch die Pampa.

So also schon mal danke an alle die mir antworten und ein großes Hallo an alle in diesem Forum was ich echt klasse find.

Ist etwas wenig Budget für die Ansprüche. Aber die meisten Anforderungen kann man wohl erfüllen.

Auf jeden Fall:
Du landest in der Preiskategorie mit einer GT840m und einem i5-4200U (evtl. schon Nachfolger).
Dazu gibt es meistens Full-HD in 15,6", und zusammengesparter Qualität entweder beim Display, Gehäuseverarbeitung, Tastatur oder Ausstattung (evtl. ohne opt. Laufwerk, BS oder ähnliches).

Schau dir die Reviews hiervon an:
Test Lenovo IdeaPad Z50-70 (59427656) Notebook - Notebookcheck.com Tests (etwas billig verarbeitet)
Test Acer Aspire V 15 Nitro (VN7-591G-77A9) Notebook - Notebookcheck.com Tests (leichte Hitzeprobleme)
ASUS F555LN-XO054H Notebook 15,6" / Intel Core i5 / 8GB RAM / 500GB / GeForce 840M / Win 8.1 bei notebooksbilliger.de Review auf NBC.com

oder, wenn du noch 40€ auftreiben kannst:
ASUS X555LN-XO113H Notebook 15,6" / i7-4510U / 8GB RAM / 500GB / 840M / Win 8.1 bei notebooksbilliger.de
(es gibt dieses WE 10% bei NBB auf alle ASUS NBs)

Ich schließe mich iTzZent's Empfehlung an, nehm das MSI. Leistungsfähigerer Prozi und die Graka ist deutlich stärker.
Von den Asus F555LN würde ich die Finger lassen, das soll wirklich furchtbare Displays haben.

Danke für die schnellen Antworten.

Ich habe mir es ja schon fast gedacht aber auf Grund eurer Antworten weiß ich jetzt also dass mein Schema von früher: Strategiespiele brauchen keine allzu hohe Grafikkarte, wohl nicht mehr stimmt.

Technisch gesehen sowieso aber auch rein Optisch gefällt mir der Laptop von MSI am besten, leider muss ich mir da ja dann noch Betriebssystem etc. dazu holen. Somit werde ich wohl oder Übel mein Sparschwein noch etwas länger füttern um mir dann alles auf einmal zu holen. Ich wollte zwar nicht mein Budget erhöhen, habe es mir aber schon fast gedacht, dass ich mit 650€ sehr weit unten angesetzt habe. Der Acer Aspire V 15 Nitro hat es auch noch in meine engere Wahl geschafft.

Also vielen Dank erst einmal. Wenn ich dann irgendwann den Sack zumache und die hohe Kante es hergibt, werde ich mich bestimmt noch mal melden und sagen wie es denn so mit Age of Wonders III auf dem Laptop so funktioniert hat ;-)

Windows 7 kostet 20Euro, Windows 8.1 kostet 30Euro... so lange musst du dein Sparschwein also nicht füttern :daumen:

Na ja also ich hatte im Internet Windows 8.1 nicht für unter 100 gefunden, jetzt zeigt Günstiger es für 50 an. Immerhin keine 130€ also nicht soo lange sparen. Ich bezog mich ja auch eher darauf gleich etwas mehr zu investieren also den Laptop ne Nummer größer zu kaufen. Vor dem Hintergrund dass die Strategie Spiele eben jetzt wesentlich mehr Grafikhunger haben als früher. Da konnte man quasi ne uralte Grafikkarte haben und hatte bei den Spielen höchste Grafik und brauchte nur ne Nummer besser wenn man Ego oder RPG oder so spielen wollte. Dabei finde ich sieht man diesen Bedarf den Spielen nicht an, wenn man sich Let's Plays anguckt.

Richtig! Kann mich nur iTzZent anschließen: Win Lizenz auf eBay kaufen und das MSI ist in deiner Preisregion und Ansprüche gem meiner bescheidenen Meinung nach das aktuell beste Modell.

Zum Thema engere Auswahl des Acer noch ein paar Worte: Nein!
Tu dir das mit dem ACER nicht an. Die Dinger sind so sinnlos wie ein P*nis an einem Papst:ugly: Man merkt es an so KLeinigkeiten wie z.B. alle Anschlüsse rechts anzubringen dort wo eigentlich die Maus bei Zockern ist liegen dann sämtliche Kabel im Weg rum. Außerdem keine Wartungsklappen etc.
zusätzlich kann ich dir aus eigener Erfahrung berichten, dass die Dinger nicht länger als ein Jahr Spaß machen... keinerlei Schutzvorrichtungen integriert, oftmal Hitzeprobleme, schlechte Kühlkonzepte und oft seeeeehr mittelmäßige Hardware verbaut die z.T. auch noch schlecht aufeinander abgestimmt wurde.
Hab es bereits mal in einem anderen Post geschrieben: "...die Dinger sind einfach die Poser der Laptopwelt! Sehen einigermaßen gut aus, glänzen auf dem Datenblatt und sind willig und billig. Allerdings treue ist nicht ihre Stärke!"
Sollte sich nun irgendwer auf die Füße getreten fühlen: Gerne PM mit Kritik an mich, aber keinen "Ich verteidige ACER Threat daraus machen, damit ist Mask_theone nicht geholfen, danke!:hail:

Auf die Idee nach so einem Aufkleber zu eBayn bzw. Googlen wäre ich jetzt nicht gekommen danke dafür.

Zum Thema Acer technisch wie du selbst sagt sieht es auf dem Papier ja nicht schlecht aus, ich hätte mich aber schon alleine wegen der Optik und der damit von mir erwarteten Haptik eh für MSI entschieden. Meine Finanzministerin sagt ich soll die Anschaffung auf den nächsten ersten legen, dann ist zumindest vom Finanziellen her auch eine SSD drin.

Daher jetzt die Nachfrage, würde die denn spürbar mehr bringen? Gerade bei Strategiespielen kann es ja durchaus zu Verzögerungen beim Autosave kommen. Hilft da die SSD oder ist es dann "nur" ne Sekunde schneller. Denn dann würde ich die einfach weglassen.

Alleine die Frage zu stellen, ob eine SSD sinnvoll ist oder nicht zeigt, dass du noch nie mit einer gearbeitet hast, richtig? :what: (Soll nun nicht arrogant oder beleidigend wirken, bitte nicht falsch verstehen!!! :hail:)
Eine SSD bringt enorm viele Vorteile nicht nur im Bereich Geräuschemission, sondern auch im Bereich Energieeffizienz (höhere Akkulaufzeit) und natürlich auch in Sachen Reaktionszeiten. Ich will nie wieder auf was anderem arbeiten! HDDs sind gut als Datengrab und ggf. auch Installationsort für Spiele, aber die SAVE Ordner solltem immer wenn möglich auf der SSD liegen aber auch Ladezeiten etc. werden stark verkürzt.
In deinem Fall würde ich sage hör auf deine Finanzministerin (netter Ausdruck für 'ne Alte! :devil:) und nimm ne SSD mit. Du wirst den Unterschied auch im Office/Surf/Idle Betrieb merken...

Alleine die Frage zu stellen, ob eine SSD sinnvoll ist oder nicht zeigt, dass du noch nie mit einer gearbeitet hast, richtig?.

Richtig! Habe ich noch nie. Ich habe quasi nach XP noch Vista aufgespielt und dann aufgehört mich um Pc- bzw. Laptopsachen zu kümmern. Bin da jetzt nicht beleidigt oder so.

Ich hatte mich auch vom Hardwarethema komplett verabschiedet. Der PC und mein Laptop konnten alle Sachen die ich wollte und alles war tutti.

Jetzt ist es fast 6 Jahre her und alles geht kaputt und nach einer Windows 8 Installation hat der Laptop die Grafikkarte geschrotet. Und da die von mir jetzt bespielt werden wollenden Strategiespiele alle nicht mehr laufen auf meiner Hardware bzw. nicht mehr so dass es Spass macht muss ich halt aufrüsten und mich drum kümmern.

Meine "Alte" [also so etwas verbitte ich mir:-) wirklich ]und ich werden dann wohl die SSD gleich mit organisieren. Windows und die 2 spiele werde ich da wohl drauf kriegen.

Aber bitte nicht irgendeine :)
Nimm von Crucial die MX100 oder M550.

Ich hab in meinem Laptop die M4 drin und es war schlichtweg atemberaubend was das für einen Unterschied macht. Ich genieße jeden Bootvorgang (aber nicht lang :P )

Nimm von Crucial die MX100 oder M550.

Ich hab in meinem Laptop die M4 drin und es war schlichtweg atemberaubend was das für einen Unterschied macht. Ich genieße jeden Bootvorgang (aber nicht lang :P )

Naja sooooooo immens ist der Unterschied nicht zwischen den SSDs. Aber klar: Der Unterschied zwischen SSD und HDD als Systemplatte ist wirklich enorm!
Und wieso unbedingt die Crucial? Wieso keine Samsung, Transcend, Plextor oder OCZ? Verstehe wer will...
@Mask: Ich selbst hab ne 256GB 840er EVO drin und bin sehr zufrieden, aber da lässt du dich am besten vom Experten Redsupp beraten warum das die falsche Wahl war und man unbedingt eine Crucial braucht :hmm:

Nimm von Crucial die MX100 oder M550.)

Braucht man noch irgendwelche Wechsel- Einbaurahmen oder anderes?
Nicht dass es mir wie bei meiner PS3 damals geht neue Festplatte gab es wie Sand am Meer nur gab es keine neue Rahmen und die alte Platte ging nur mit spezial Schraubendreher aus dem alten Einbaurahmen raus.

Ansonsten werde ich mir davon ne 128GB Version schnappen; 60€ sind Supi da ich ja nicht viel an Speicherplatz benötige.

Firma ist mir egal, Hauptsache es hält und kostet nicht die Welt....

Crucial's sind flott und haben ein super P/L-Verhältnis. Daher der Tipp.
Wenn ich falsch liege dann einfach sagen, muss sich niemand von meiner Unkenntnis auf den Schlips getreten fühlen.

Und mit großem Unterschied meinte ich zw HDD und SSD. Nicht von SSDs untereinander.

Kommt auf deinen Laptop drauf an. Ich konnte die 2,5" HDD einfach durch die SSD austauschen. Aber weiß jetzt nicht wies in der Masse der Laptops da aussieht, aber ich denke mal dass du keinen benötigst.

Die SSDs haben das gleiche Format (2,5 Zoll) wie die internen Laptopfestplatten. Ist ne genormte Geschichte ebenfalls mit den Plätzen für die Schrauben etc.
Nur wenn du sie in ein älteres Desktop Gehäuse einbauen wollen würdest bräuchtest du so einen Rahmen. Bei vielen SSDs wird sowas sogar schon mit geliefert (bei meiner 840er war ein passender dabei) so das man sie direkt in einen 3,5" HDD Platz einbauen kann. Solltest du mal einen brauczen: Kosten wirklich nicht viel (3,40 EURO).

Die SSDs haben das gleiche Format (2,5 Zoll) wie die internen Laptopfestplatten. Ist ne genormte Geschichte ebenfalls mit den Plätzen für die Schrauben etc. [/URL](3,40 EURO).

Tja auf genormt oder gar DIN Norm kann ich mich leider nicht mehr so verlassen, daher meine Frage. Hab erst neulich mal wieder, diesmal am Auto gemerkt dass ein DIN genormter Stecker aus China nicht mit einem DIN genormten Anschluß aus Japan zusammenarbeitet weil beide nicht nicht der Deutschen Industrienorm entsprachen für die sie zugelassen waren. Ergebnis Buff kaputt.

"All diese Punkte kann dieses Notebook durchaus erfüllen. Ich habe noch zusätzliche 8 GB Arbeitsspeicher verbaut und die Festplatte gegen eine SSD getauscht. Beides ging nach dem Öffnen der Wartungsklappe mit 2 Handgriffen." MSI GP60-Proi545FD Gaming Notebook [39,6cm (15.6") Full-HD / i5-4210H / 4GB RAM / 500GB HDD / GTX 850M / FreeDOS] bei notebooksbilliger.de

Sieht gut aus :) einfach danach googlen/youtube durchsuchen.

edit: google hilft :D Einbau mSATA in GP60-Proi545FD - Notebooks und Barebone Systeme - MSI Forum

Zurück