Storage Spaces/Pool: Platte austauschen ohne Daten-Resilienz?

Starcook

PC-Selbstbauer(in)
Moin moin!

Ich habe aktuell 5x3TB-Platten zu einem Storeage Pool ohne Resilienz unter Windows 10 "zusammengefügt", quasi ein JBOD.

Nun will ich gern die erste Platte gegen eine größere Platte tauschen. In diversen Foren habe ich gelesen, dass dies mit powershell zu bewerkstelligen ist, jedoch wird nie erwähnt, ob es auch ohne jegliche Spiegelung funktioniert.

Da die alte Platte bei dem Vorgang nicht einfach entfernt wird, sondern lediglich auf Read-Only gestellt wird, könnte es ja tatsächlich so einfach klappen.

Hat damit eventuell jemand bereits Erfahrungen gemacht?

PS: Ist ein Resilienz im Nachhinein über Tricks eigentlich noch möglich oder muss ich wirklich 15TB irgendwo zwischenlagern, Pool löschen, neu erstellen und dann wieder alles rüberziehen? :D

? wieso macht man so was ? Datensicherheit ? Was ist wenn eine Platte kaputt geht? Alle HDD gleichzeitig aktiv ? Dadurch gehen alle schneller kaputt oder ? Wo ist der vorteil ? Hast du wirklich 15 GB die nicht besser auf 5 einzelnen Platten lagern? Und wichtige zusätzlich als Kopie im Schrank?

? wieso macht man so was ? Datensicherheit ? Was ist wenn eine Platte kaputt geht? Alle HDD gleichzeitig aktiv ? Dadurch gehen alle schneller kaputt oder ? Wo ist der vorteil ? Hast du wirklich 15 GB die nicht besser auf 5 einzelnen Platten lagern? Und wichtige zusätzlich als Kopie im Schrank?

Das dient lediglich als Datengrab meiner Blurays. Da die alle noch als Disc im Schrank liegen, brauch ich keine weitere Sicherheit. Ich wollte lediglich einen großen Datentopf für Kodi. Und da die Platten alle 2 Jahre gegen größere ausgetauscht werden, ist die Gefahr eines Ausfalls auch sehr überschaubar (hatte noch keinen Ausfall in den letzten 10 Jahren).

Zurück