Steuerung für 13 Lüfter,...hilfe ????

kem2010

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Steuerung für 13 Lüfter,...hilfe ????

Hallo mal an alle, die hälfte die reinschauen werden sich denken, ist der typ komplett bescheuert:stupid::klatsch:......hehe :wall:.. Aber nun ja, ist ein Projekt dass ich, wenns soweit ist sowieso veröffentlichen werde, nun brauche ich für diesen Bereich euer Wissen.........:huh:

Also ich hab drei Lüftereinheiten, a,b,c

Lüftereinheit a: 4 Lüfter (Gehäuse)

Lüftereinheit b: 6 Lüfter (3 Lüfter je Radiator)

Lüftereinheit c: 3 Lüfter (Gehäuse)

Mir geht es hier NUR um die Steuerung und zwar sollten die Lüfter nicht einzeln sondern die Lüftereinheiten regulierbar sein.

z.b: Einheit a auf high---> alle 4 Lüfter sollen nun auf hochtouren laufen.

Bin beim suchen auf den "T-Balancer BigNG" gestoßen, weiß aber nicht ob es das richtige ist????:huh::huh::huh:

Nebenbei würde ich gerne wissen, wie Leute die zwei Radiatoren mit insgesamt 6 Lüftern haben, die Steuerung anschließen, wird in serie oder parallel geschaltet. :huh::huh::huh::huh:!

danke im voraus fürs mitdenken und für eure Vorschläge....:daumen:

AW: Steuerung für 13 Lüfter,...hilfe ????

Also mit dem T-Balancer BigNG kannst du nichts falsch machen!
Er ist eines der besten Lüftersteuerungsprodukte.
Du baust den Balancer ein , und installierst Software , dann kannst du die Lüfter bequem über Windows Konfigurieren.

Eine andere Wahl wäre es eine normale Lüftersteuerung zu kaufen.
Diese hier:

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Scythe » Scythe Kaze Server 5,25 Zoll Fancontroller - black

Oder diese hier:

Caseking.de » Lüfter » Lüfter-Controller » Fan-Controller - Xilence » Xilence 3,5 Zoll Fan-Controller - black

Dann kannst du einfach die Lüftergruppen zusammenfassen und an einen Kanal der Steuerung hängen.
Die Xilence steuerung hat 20W insgesamt , das müsste reichen.
Die Scythe hat nur 12W.
Ein Lüfter braucht 2-3 W also ist 3 x 13 = 39
39W ist für beide zu viel.
Vllt verbrauchen deine Lüfter ja weniger , du kannst es ausrechnen
12V x die Ampere Angabe auf deinem Lüfte = W

Also mit der Balancer bist du am besten beraten.
Ich würde mir glaube 2 Lüftersteuerungen einbauen , weil es geil aussieht :ugly:
Und 2 Lüftersteuerungen kosten nicht soviel wie der Balancer, schau einfach mal bei Caseking durch.

Edit: Die Scythe Lüftersteuerung hat 12 W PRO KANAL!
Das heißt du kannst zur Scythe greifen, wenn du wilsst.

Nebenbei würde ich gerne wissen, wie Leute die zwei Radiatoren mit insgesamt 6 Lüftern haben, die Steuerung anschließen, wird in serie oder parallel geschaltet.

Aquatuning - Der Wasserkühlung Vollsortimenter
mit den Kabeln, die Heatmaster kann 24W pro Kanal, also auch locker 10 Lüfter für 40€.
Wenn man einmal durch die Software durchgestiegen ist, ist sie ganz gut.

Der Funktionsumfang des BigNg lässt kaum Wünsche offen!
Aber Y-Kabel sind bei deinem Vorhaben Pflicht. Man kann auch lustiges Zubehör erwerben wie den Attenuator .
Einer meiner beiden LianLi OEM 140mm Lüftern klackerte ab ca 40%, bzw. 5.0V (3Pin Lüfter / BigNG Analog Modus). Und mit dem Attenuator ist das Klackern weg. Wie von Geisterhand und obwohl es sich mechanisch angehört hat.
Das mitgelieferte "interne" USB-Kabel ist allerdings Schrott! Die Verbindung über das externe USB B - USB A Kabel ist besser.

Bei guter Kühlung gehen auch mehr als "nur" 20 W Gesamtleistung im analogen Modus. Die BigNG im Luftstrom positionieren oder gleich - t-balancer BigNG unter Wasser.
Die Software hingegen ist etwas angegraut. Der Markt der internen Lüftersteuerungen ist sehr klein. Gibt nicht viel Alternativen.

Ich würde auch zur Aquaero raten, wichtig zu wissen wäre allerdings der Verbrauch der Lüfter, die Version mit Powerbooster wirst du aber ohnehin brauchen.

Ich hab 13 Lüfter und eine Laing DDC-1T, an meinem Aquaero (natürlich mit Powerbooster).
Ich habs bei mir so aufgeteilt.

Kanal1: Laing
Kanal2: 3x NB Multiframe M12-S2 und 1x NB Multiframe M8-S2
Kanal3: 4x NB Multiframe M12-S2
Kanal4: 5x NB Multiframe M12-S2

Geht wunderbar, nur das Aquaero braucht etwas Kühle Luft.

Hey super, danke Leute, werd jetzt mal kucken, welche Lüfter ich verwende, wobei ich eigentlich bei den Gehäuselüftern ziemlich sicher bin, außer ihr findet den schlecht Scythe SFlex 800rpm ALTERNATE - HARDWARE - Gehäuse - Lüfter. - Scythe SFlex 800rpm 120x120x25
Hab nur diese Daten dazu gefunden:
33,5 CFM = 58 m³/h | 8,7 dBA | DC 12 V | 0,10 A

Beim Radi-Lüfter weiß ich nicht welche, hab zwei Alphacool Nexxxos xtreme III Radis, habt ihr da ne Empfehlung.......

bei den vielen alternativen muss ich mich dann für eine entscheiden die keine zusätzliche Kühlung braucht, weil ich kein Platz habe.......

.......und :daumen::daumen: hoch für die Forummitglieder, super know how, super schnell........ THX

Blöde Frage:
Wenn du 800er S-Flex willst, geht es wohl nicht ums Modding und auch nicht um höchste Kühlleistung.
Aber worum dann? Für Leise&Effizient würde man erstmal die Hälfte der Lüfter rausschmeißen.

Blöde Frage:
Wenn du 800er S-Flex willst, geht es wohl nicht ums Modding und auch nicht um höchste Kühlleistung.
Aber worum dann? Für Leise&Effizient würde man erstmal die Hälfte der Lüfter rausschmeißen.

beim gehäuse gehts mir um die leiseste Kühlung mit bestem Airflow, und da bin ich über den 800'er S-Flex gestolpert......:huh::huh::huh::huh:,,,,, was würdest du empfehlen ?????

Dazu müsste ich sehen, wie dein Gehäuse aufgeteilt und wo die Radiatoren montiert sind.
Prinzipiell würde ich einen Bedarf von 1-2 Gehäuselüftern erwarten, Modellseitig sind 1400er BlackSilentPro oder 1200er S-Flex beim Einsatz einer Steuerung zu empfehlen. (Die 800er sind nur 1200er mit Vorwiederstand -> wenn man die Spannung selbst soweit absenken kann, erreicht man mit 1200ern genau die gleichen Drehzahlen. Optional hat man aber noch Luft nach oben)

Zurück