News SteamOS: Valve beginnt mit der Erfassung von Frameraten

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat damit begonnen, die Frameraten von Spielern zu erfassen, welche mit SteamOS unterwegs sind. Damit könnte das Unternehmen dem Release der neuen Steam Machine vorgreifen und auch für das Steam Deck einen echten Mehrwert bieten.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS: Valve beginnt mit der Erfassung von Frameraten

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Leider nur 4K 120hz G-Sync Ultimate.
Hätte gerne 5K 300Hz Pulsar, in 98".
Man wacht auf und stellt fest, das man eine andere Sprache spricht und man nichts mehr versteht. Zum Glück nur ein Alptraum.
Thema verfehlt, Translater defekt oder liegt es doch an mir ?

Zum Thema, finde die Aufzeichnung von Frameraten jetzt nicht bedenklich, hilft in jedem Fall zur Einschätzung der Hardware zum Spiel.
Vermutlich wird das auf die Steam Hardware beschränkt bleiben, ansonsten müssten die Einstellungen gleichzeitig übermittelt werden.

Leider nur 4K 120hz G-Sync Ultimate.
Hätte gerne 5K 300Hz Pulsar, in 98".
4K 120hz in zeiten von gpu preisen und 500hz in zeiten von cpu bottlenecks, heißt also du bist fes eingestellt auf die KI framegeneration und upscaling zukunft. oder e-sport only. aber mal ehrlich, 98 zoll, du hast dann nen m² anteil für sitzdistanz im wohnzimmer größer als die meisten ne wohnung haben. ich würde einfach mal splitscreen auf so nem ding sehen wollen. ach kacke..... dann brauchste 4 individuell zusammengeklebte displays die ein großes ergeben wegen pulsars art des refreshs. ja dann erstmal bei OLED bleiben, denn pulsar ist LED backlight lit und bei sowas auf 98" kommt einem dann so das kotzen dnak backlight bleed und IPS glow etc, dann sogar lieber projektor srsly.

@Registrierzwang ja der artikel ist nicht so aussagekräftig wie er vielleicht sein sollte. aber wir können auf jeden fall mitnehmen das valve telemetreie sammelt. eigentlich mag ich sowas überhaupt nicht und mein pihole ist da auch immer zu am regeln XD

allerdings finde ich das jetzt auch nicht wirklich schlimm wenn es nur um spiele geht. ich selber verwende aber kein steamos und muss da erstmal nichts machen, der artikel lässt aber vermutten das sie das später unter umständen grösser ausrollen werden. mich würde das nicht stören. geht nur um spiele und wie gut sie mit hardware x laufen. das sind dinge die mich vor dem kauf von spielen schon interessieren und diese daten bekommt man ja nur in richtig gut wenn man sie absnift.

@EM_EN kein plan was das sein soll, wollen wir aus dem ein lustigen rate thread draus machen? XD
Zitat
"Leider nur 4K 120hz G-Sync Ultimate."
irgend etwas läuft auf irgend einem display, hmmm ok !?!?!
zitat
"Hätte gerne 5K 300Hz Pulsar, in 98". "
der user hätte gerne so ein display wie ich, nur in grösser (32:9 display mit 5120x1440, also 5k) aber nicht wie ich in 49" sondern in 98 zoll. mein display ist 124cm breit, also will er ein display mit einer breite von 248cm, so pi mal daumen. ganz ehrlich? so breit ist schon wieder kacke. wenn ich was zocke mit einer minimap am rand, dann muss ich den kopf drehen um die überhaupt zu sehen. wenn das noch breiter wird muss man ja den kopf drehen und eventuell noch ausnutzen das der stuhl auch drehbar ist lol :lol:

4K 120hz in zeiten von gpu preisen und 500hz in zeiten von cpu bottlenecks, heißt also du bist fes eingestellt auf die KI framegeneration und upscaling zukunft. oder e-sport only. aber mal ehrlich, 98 zoll, du hast dann nen m² anteil für sitzdistanz im wohnzimmer größer als die meisten ne wohnung haben. ich würde einfach mal splitscreen auf so nem ding sehen wollen. ach kacke..... dann brauchste 4 individuell zusammengeklebte displays die ein großes ergeben wegen pulsars art des refreshs. ja dann erstmal bei OLED bleiben, denn pulsar ist LED backlight lit und bei sowas auf 98" kommt einem dann so das kotzen dnak backlight bleed und IPS glow etc, dann sogar lieber projektor srsly.
Wie oft kommt es vor, das bei 4K nen CPU Bottleneck vorhanden ist? Also ich bin da aktuell nicht so drin... weil ich habe echt ne Alte CPU und so... aber "früher" war es mal so... das die CPU bei 4K eig. nie das Problem war... ist das nun anders?

Wie oft kommt es vor, das bei 4K nen CPU Bottleneck vorhanden ist? Also ich bin da aktuell nicht so drin... weil ich habe echt ne Alte CPU und so... aber "früher" war es mal so... das die CPU bei 4K eig. nie das Problem war... ist das nun anders?
Es gibt schon ein paar Spiele, bei denen das heute der Fall ist. Aber dazu muss man bestimmt alles in den Ultra Einstellungen spielen. Es kommt natürlich darauf an, wieviel FPS man möchte.
@PCGH_Dave hat dazu einen schönen Artikel geschrieben:

Es gibt schon ein paar Spiele, bei denen das heute der Fall ist. Aber dazu muss man bestimmt alles in den Ultra Einstellungen spielen. Es kommt natürlich darauf an, wieviel FPS man möchte.
@PCGH_Dave hat dazu einen schönen Artikel geschrieben:
Danke für die Antwort und den Link... alter Schwede... also ist nen i7 9700K den ich hier fahre doch eher schlecht... aber gut er ist nur gepaart mit einer 2070S... :D da geht eh nicht viel... Aber ich müsste echt mal was neues holen... Leider wird es wohl einige Jahre dauern, bis die Preise wieder auf einem Niveau sind, das man über eine Anschaffung nachdenken kann.

Wer glaubt, das nur die Framedaten übermittelt werden, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Letztendlich ist Steam ein OS, wie alle anderen auch. Nichts ist gratis, auch ein Steam OS nicht. In irgendeiner Form wird man natürlich dafür bezahlen. Wahrscheinlich mit Daten, welche dann in der Telemetrie übermittelt werden.
Ob man so gierig ist wie der übermächtige Konkurrent aus Redmond, der ja faktisch alles absaugt, was er bekommen kann, ist eine andere Sache.

Wer glaubt, das nur die Framedaten übermittelt werden, der glaubt auch noch an den Weihnachtsmann.
Letztendlich ist Steam ein OS, wie alle anderen auch. Nichts ist gratis, auch ein Steam OS nicht. In irgendeiner Form wird man natürlich dafür bezahlen. Wahrscheinlich mit Daten, welche dann in der Telemetrie übermittelt werden.
Valve hat ein völlig anderes Geschäftsmodell als all diese börsennotierten und auf Werbung fixierten Unternehmen. Valve verdient genau wie Apple ganz direkt an seinen Kunden, nicht durch den Verkauf von deren Daten. SteamOS bezahlst Du mit Deinen Mehrkäufen auf Steam. Sehe ich bei mir ganz deutlich, seitdem ich das Steam Deck habe.

Ob man so gierig ist wie der übermächtige Konkurrent aus Redmond, der ja faktisch alles absaugt, was er bekommen kann, ist eine andere Sache.
Es ist ganz klar ersichtlich was Steam alles an Daten angreift. Sie werden im Gegensatz dazu mit ihnen Handel zu treiben regelmäßig in den Steam surveys veröffentlicht..... Die Teilnahme daran ist jedoch komplett freiwillig.....

Natürlich wird auch das Kaufverhalten analysiert und darauf zu geschnitten Werbung in Steam geschaltet..... Da Steam eben seinen kompletten Umsatz anhand der Käufe seiner Nutzer macht..... Diese Daten jedoch zu verkaufen würde Steam eher schaden... Da diese Daten nur für die direkte Konkurrenz interessant wären....

Zurück