News SteamOS: Nach dem Legion Go S sollen weitere Handhelds das Valve-Betriebssystem bekommen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Das Lenovo Legion Go S ist das erste nicht von Valve stammende Handheld, das auf SteamOS setzen wird. In Zukunft sollen weitere Gaming-Handhelds mit dem Valve-Betriebssystem ausgestattet werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS: Nach dem Legion Go S sollen weitere Handhelds das Valve-Betriebssystem bekommen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Unterforum besser aufgehoben.

"Bei Dingen wie Firmwareupdates möchten wir zusammenarbeiten[...]"
Gerade als Rog Ally (X)-Benutzer wäre das sehr geil, weil sich Teile der Hardware (z.B. der MCU-Chip) nur über Windows-Software aktualisieren lässt, dank ASUS, die die entsprechenden Firmware-Updates nur über "MyASUS" und/oder "Armoury Crate" ausliefern. Ist für mich eines der wenigen Gründe, weshalb ich auf meinem Rog Ally X neben "Bazzite" (quasi Linux mit der typischen SteamOS-Oberfläche) auch noch Windows als Dualboot-System am Laufen halte... "Bazzite" läuft hervorragend darauf, frisst bei mir weniger Akku als unter Windows, und hat bei "fetten" Spielen weniger Ruckler...

Trotz offiziellem SteamOS-Release werd ich vermutlich trotzdem solange "Bazzite" auf meinem Rog Ally X weiternutzen, solange es läuft und mit Updates versorgt wird. Das Ding ist einfach fertig eingerichtet und ich hab keine Lust, die Einrichtung mit dem "echten" SteamOS erneut durchzuführen^^.

Aber ich hoffe, dass die Verbreitung von SteamOS auch dazu beiträgt, dass auch AAA-Publisher diesen nicht mehr ignorieren können. Dann hören - mit etwas Glück - die "Sonderwege" z.B. rund um AntiCheat auf und die Publisher sind gezwungen, ähnliche Lösungen fürs SteamOS anbieten zu müssen... Und damit die Spiele überhaupt spielbar unter Linux, oder wenigstens unter SteamOS, vorhalten zu müssen...

Prinzipiell eine tolle Sache. Ich hoffe nur, dass sich Valve mühe mit der "Zertifizierung" gibt.
Jeder Hersteller verbaut unterschiedlich leistungsstarke Hardware.

Sie müssten also quasi alle Geräte "klassifizieren" und das "Steam Deck Compatible"-Label entsprechend anpassen.
Ansonsten wird es ein Chaos geben, welches Spiel mit welchen Einstellungen auf welchen Gerät läuft.

Gerade als Rog Ally (X)-Benutzer wäre das sehr geil
wenn die Sache mit dem fehlenden und wahrscheinlich niemals kommenden AFMF und AFMF2 wäre....wäre ich bei dir

Hab auf meinen Ally auch Bazzite im Dual Boot... aber quasi nie im Einsatz, denn auf die Frames verzichte nur ungern.

wenn die Sache mit dem fehlenden und wahrscheinlich niemals kommenden AFMF und AFMF2 wäre....wäre ich bei dir
Ist denn schon klar, dass AFMF(2) nicht für für SteamOS kommt? Bei Valves Engagement und AMDs Offenheit in Bezug auf OpenSource würde ich das noch nicht abschreiben, außer es gibt bereits Statements dazu^^.

Hab auf meinen Ally auch Bazzite im Dual Boot... aber quasi nie im Einsatz, denn auf die Frames verzichte nur ungern.
Zugegeben, ich spiele halt hauptsächlich Indie-Spiele (keine Performance-Probleme) und betreibe meinen Ally praktisch ständig auf 13w zwecks besserer Akkulaufzeit... Aber der Hauptgrund für mich ist das praktisch "konsolige Gefühl" davon, ohne dass plötzlich z.B. irgendwelche Benachrichtigungen auftauchen oder Windows mal wieder Updates durchführen will... Außerdem funktioniert Standby in Bazzite auch dann einwandfrei, während man sich im Spiel befindet, was unter Windows nicht immer klappt... Und unter Bazzite, beim Aktivieren des "Deeper Sleep Mode" (kA warum die Option standardmäßig deaktiviert ist), frisst mir das Ding im Standby weniger als unter Windows^^...

AMDs Offenheit in Bezug auf OpenSource würde ich das noch nicht abschreiben, außer es gibt bereits Statements dazu^^
hätten sie es opensource machen wollen, hätten sie es von Anfang an gemacht... Statements gibt es dazu natürlich keine, aber mich würde es hart wundern wenn die nach über einem Jahr auf die Idee kämen "hey, wir machen das mal jetzt opensource"

ohne dass plötzlich z.B. irgendwelche Benachrichtigungen auftauchen oder Windows mal wieder Updates durchführen will...

Bin kein Windows Fan für Gaming, aber Benachrichtigungen lassen sich doch ein- ausschalten, auch für jede App einzeln. Und im Gaming Modus zieht Windows auch keine Updates bzw. stört nicht mit Benachrichtigungen dazu. Dieser kann auch permanent aktiv sein.

Prinzipiell eine tolle Sache. Ich hoffe nur, dass sich Valve mühe mit der "Zertifizierung" gibt.
Jeder Hersteller verbaut unterschiedlich leistungsstarke Hardware.

Sie müssten also quasi alle Geräte "klassifizieren" und das "Steam Deck Compatible"-Label entsprechend anpassen.
Ansonsten wird es ein Chaos geben, welches Spiel mit welchen Einstellungen auf welchen Gerät läuft.
Vermutlich ist, die zertifizierte Einstellung an eine Minimalanforderung die das Gerät erfüllen muss (und von Dritthersteller wohl meist überboten wird) gebunden, danach kannst du als Spieler dann der Detailregler einfach nach stärkerer Hardware selber hochstellen.

Vermutlich ist, die zertifizierte Einstellung an eine Minimalanforderung die das Gerät erfüllen muss (und von Dritthersteller wohl meist überboten wird) gebunden, danach kannst du als Spieler dann der Detailregler einfach nach stärkerer Hardware selber hochstellen.

Wenn es günstigere und Leistungsschwächere Geräte als das Steam Deck gibt, wird das Verwirrung stiften.
Viele sehen dann nur, dass sie für ein vermeintliches "Steam Deck" weniger bezahlen und sind dann enttäuscht, weil sie halt ein Steam Deck erwartet haben.

Um das zu verhindern müsste das Steam Deck ja quasi immer das Gerät mit der schwächsten Leistung bleiben.
Allein dieser Umstand wird die Verkaufszahlen des Steam Deck extrem drücken. Ob sich die Entwicklung und Produktion dann noch lohnt? Vielleicht ist das einkalkuliert. Es wäre aber schade, wenn Valve sich aus dem Hardware-Markt zurückziehen würde.

Ich halte/hielt das auch für den Hauptgrund, warum sie SteamOS bisher nicht allgemein verfügbar gemacht haben.

Wir werden sehen, wie sie das lösen.

Zurück