News SteamOS für weitere Handhelds, aber noch nicht für Desktops

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat sich zur Zukunft seines Gaming-Betriebssystems SteamOS auf weiteren Handheld-PCs abseits des Steam Deck und Steam Deck OLED geäußert, der Desktop-PC wird vorerst aber noch nicht bedient.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS für weitere Handhelds, aber noch nicht für Desktops

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Vielleicht geht das nur mir so, aber wieso brauche ich SteamOS auf dem Desktop?
Der Schreibtischrechner soll in die Arbeitsumgebung booten und bei Bedarf starte ich den Gameslauncher. Der Handheld soll sofort spielbereit sein. Für mich sind das 2 verschiedene Welten...

Der Schreibtischrechner soll in die Arbeitsumgebung booten und bei Bedarf starte ich den Gameslauncher. Der Handheld soll sofort spielbereit sein. Für mich sind das 2 verschiedene Welten...
Och, so einen kleinen Zweit- oder Drittrechner am TV oder Beamer, der ebenfalls direkt einsatzbereit, mit Controller bedienbar ist und mit einer konsolenesquen Aufmachung daher kommt, könnte ich mir gut vorstellen.

Das Problem sehe ich hier in der Treiber Unterstützung. Valve hat mit dem Steam Deck eine eigene APU im Betrieb. Das heißt sie schreiben die Treiber selber, korrigiert mich wenn ich mich irre. Nur AMD bietet aktuell fertige Treiber für Linux an. Bei den anderen Konkurrenten wird das Thema Treiberunterstützung, nett ausgedrückt, Stiefmütterlich behandelt.
Somit würde ein Steam OS, genau wie Chimera OS, mir vorgeben welche Hardware ich zu verbauen habe.
Ich würde gerne auf Linux wechseln, habe selber schon Nobara im Dualboot laufen und probiere da ein bisschen herum. Aber die ganze Nvidia Software wie Broadcast. RTX HDR, etc gibt es nicht unter Linux.
Selbst ein MSI Afterburner wird nicht unterstützt und man muss nach alternativen schauen.

Würde es mehr Software auf Linux geben, die der User bereits aus Windows kennt, würden viel mehr auf Linux umsteigen.

Die SteamDeck OLED Besitzer warten seit fast einem Jahr auf Win 11 Treiber und Dual Boot Unterstützung. Da sollten sie mal was machen und nicht versuchen ihr System auszuweiten, bei dem ich die Hälfte der Games nicht spielen kann.

So dachte ich früher auch.

Wenn ich jedoch sehe das eine Distro die nicht auf das Zocken spezialisiert ist, wie z. B. Nobara, erstmal einiges an Nachinstallationen nötig hat kann das schon einen Sinn ergeben.
Für Umsteiger die ihre Alltags-Distro auch zum Gaming flott machen wollen sind so erstmal einiges ans Zeit für Recherche, Installation und Ausprobieren nötig. Ich weiß das weil ich selbst erst Manjaro fit für das Gaming machen wollte, eh das lief vergingen tatsächlich Stunden und ja ich kann die CLI gut benutzen.

Installiere ich ChimeraOS auf meinem 2. Datenträger dann kann ich wenn ich Lust habe dort einfach hinein booten und muss mir keine Gedanken machen weil das "Out-of-the-Box" funktioniert. Auch meine "Experimente" haben dann keinen evtl. negativen Einfluss auf die nötige Gaming-Software.

"Der Desktop-PC wird vorerst noch nicht bedient"?
Fehlinformation!
Der Desktop-PC wurde bereits "bedient" aber nicht weiter entwickelt. Steam änderte dies eher heimlich, denn sie passten die Seite nicht entsprechend an. Auf deren STEAM-OS Seite werden Information für den PC bereit gestellt aber diese Informationen sind schon lange nicht mehr aktuell. Steam hatte nie die Seite aktualisiert. Die herunter zu ladenden Daten sind nur Images für das Steam-Deck und nicht für den PC!

Zurück