News SteamOS 3.7.0 mit KDE Plasma 6: Valve hält sein Versprechen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Valve hat mit der SteamOS 3.7.0 Preview eine erste Vorschau auf die neueste Version seines Gaming-Betriebssystems veröffentlicht und bringt seine Linux-Distribution damit wie versprochen inklusive eines neuen Desktops auf andere Systeme.

Was sagt die PCGH-X-Community zu SteamOS 3.7.0 mit KDE Plasma 6: Valve hält sein Versprechen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Solange Nvidia die Treiber für Linux nicht mal weiter ausbaut und somit der Gaming Mode keine Probleme mehr macht, sehe ich schwarz für Linux oder SteamOS. Die Mehrheit hat einfach Nvidia und das läuft bekannterweise unter Linux schlechter als unter Windows. Der erwähnte Gaming Mode von SteamOS klappt garnicht und ruckelt sich einen ab.

Solange Nvidia die Treiber für Linux nicht mal weiter ausbaut und somit der Gaming Mode keine Probleme mehr macht, sehe ich schwarz für Linux oder SteamOS. Die Mehrheit hat einfach Nvidia und das läuft bekannterweise unter Linux schlechter als unter Windows. Der erwähnte Gaming Mode von SteamOS klappt garnicht und ruckelt sich einen ab.
es gibt quasi keine Handhelds mit Nvidia Chips, die überhaupt in Erwägung gezogen werden. AMD und zunehmend auch Intel dominieren diesen Markt. Nvidia kann das mit Effizienz/Leistung nicht so, außerdem sind APUs deutlich günstiger.

Wenn man bedenkt, dass man ohne Karte für 300€ und bei einem Handheld-Komplettpaket für 500€ AAA Games spielen kann, spielt Nvidia keine Rolle in dem Segment.

Deshalb wird meine nächste GPU auch eine von AMD sein.

Grundsätzlich würde ich jetzt nicht sagen, dass Spiele mit Nvidia GPU schlechter laufen, sie sollten nur nicht unter DX12 laufen ;). Aber wie gut die Spiele unter SteamOS laufen, kann ich nicht direkt sagen.

die Frage nach AMD oder Nvidia stellt sich garnicht so sehr für mich. ich habe z.B. CachyOS mit meiner uralten 960GTX laufen erfreue mich daran welche Games ich hier mir Linux noch zu laufen bekomme. Problem sehe ich eher bei externer Peripherie für SteamOS oder Linux auf dem Desktop. Sobald programmierbare Tastaturen, Mäuse, audiointerface oder Controller dazukommen, sieht es schnell düster aus bzw. nur mit viel Aufwand und Frickelei

die Frage nach AMD oder Nvidia stellt sich garnicht so sehr für mich. ich habe z.B. CachyOS mit meiner uralten 960GTX laufen erfreue mich daran welche Games ich hier mir Linux noch zu laufen bekomme.
Kann ich nur bestätigen. Sowohl Nobara Linux als auch sämtliche anderen Arch-Distributionen laufen hier bei mir auf einer Geforce RTX 3090 problemlos.

Mit Mesa 3D und den integrierten Grafiktreibern ist AMD aber unter Linux nach wie vor die bessere Wahl.

Wirklich Probleme machen Geforce unter Linux aber mittlerweile nicht mehr.

meine nächste GPU wird dann auch eine AMD sein, das neue FSR ist ja schon "fast" so gut wie DLSS, bin gespannt was noch kommt.

Eines Tages wird sich das Blatt wenden. Da kannst du Gift drauf nehmen!

Erinnert mich an das Jahr 2006 als ich meinen ersten Linux Versuch gestartet hab mit Suse 9.0 Server Edition

es war ein graus mit den Ati Graka und lief mit Gforce Karten ohne Probleme wie sich die Zeiten doch ändern :-)

Ich lese nichts von universeller Kompatibilität mit Desktop Rechner.
Da steht doch klipp und klar:
"Beginnings of support for non-Steam handhelds"
Da steht nichts von der Unterstützung von irgendwelchen Desktop-PCs ...

Ich bin gespannt, wie gut das dann auf normalen PCs läuft.

Nach meinem Nobara Desaster im November 24 hoffe ich darauf, dass Valve da seine Arbeit besser verrichtet.
Auf jeden Fall steckt ein großer Player in der Entwicklung, was für einen (hoffentlich) guten Support für die Zukunft hoffen lässt.

es gibt quasi keine Handhelds mit Nvidia Chips, die überhaupt in Erwägung gezogen werden. AMD und zunehmend auch Intel dominieren diesen Markt. Nvidia kann das mit Effizienz/Leistung nicht so, außerdem sind APUs deutlich günstiger.
Wir reden hier von einem Betriebssystem das auch auf Desktop PC´s kommen soll und da ist die Mehrheit mit Nvidia unterwegs.

Grundsätzlich würde ich jetzt nicht sagen, dass Spiele mit Nvidia GPU schlechter laufen, sie sollten nur nicht unter DX12 laufen ;). Aber wie gut die Spiele unter SteamOS laufen, kann ich nicht direkt sagen.
Schau dir mal Benchmarks an, egal ob Cashy, Nobara oder Bazzite, bei allen sind die Nvidia GPU´s weit hinter der Leistung die sie unter Windows bringen.

Wirklich Probleme machen Geforce unter Linux aber mittlerweile nicht mehr.
Probleme nicht, aber sie bringen nicht die Leistung die sie bringen könnten.

Eines Tages wird sich das Blatt wenden. Da kannst du Gift drauf nehmen!
Zu gunsten von was? Nvidia? Hoffen wir es.

Doch, wenn man eine GTX 10XX und darunter hat :ugly:
Hab Nobara bis heute nicht zum Laufen bekommen
hab meine ersten gehversuche mit einer gtx 1080 + manjaro vor einigen jahren gemacht und selbst da hat es funktioniert

BTT:

Finde es immer wieder irreführend das "jetzt" erst angeblich steam os auf den Desktop kommt, das ganze ist schon länger auf dem Desk nutzbar gewesen, quasi mit Ankündigung des Projektes wurde zu seiner Zeit auch eine Version veröffentlicht zum "testen".

Meint man seitens Steam hier nur Finale Version für den Desktop also sozusagen 1.0?

hab meine ersten gehversuche mit einer gtx 1080 + manjaro vor einigen jahren gemacht und selbst da hat es funktioniert
Wie gesagt, Nobara scheint da mittlerweile mit alten GPUs zickig zu sein -> nobaraproject.org/graphics/nvidia/supported-gpus
Kenne mich einfach zu wenig aus, um es ans Laufen zu bekommen - bei meinem nächsten PC werde ich daher wohl zu AMD greifen, scheint alles einfacher zu machen.

BTT:

Finde es immer wieder irreführend das "jetzt" erst angeblich steam os auf den Desktop kommt, das ganze ist schon länger auf dem Desk nutzbar gewesen, quasi mit Ankündigung des Projektes wurde zu seiner Zeit auch eine Version veröffentlicht zum "testen".

Meint man seitens Steam hier nur Finale Version für den Desktop also sozusagen 1.0?

Meinst du mit ""auf dem Desk nutzbar" das hier (steamos/buildyourown) ?
Falls ja, hat @Olstyle mit diesem Missverständnis im SteamDeck Sammelthread aufgeräumt:
Zum gefühlt 1000sten Mal: Das ist das (Debian basierte) Betriebssystem der Steam Machines, nicht das des (Arch basierten) Steam Deck.
Valve sollte die Seite endlich mal runter nehmen/mit einem entsprechenden Disclaimer versehen.

Nobara bedient sich ja an den Flatpaks, vllt liegts auch daran?
aktuell nutze ich Endevaour OS, muss zwar vieles selbst hergerichet werden aber damit läuft bei mir soweit alles sauber.

Tatsächlich ja, es war das debian basierte nicht das arch.
Stimme damit aber zu, sollte dann auch anders seitens Steam kommuniziert werden.

Zurück