Steamclean: Tool räumt Steam-Ordner auf

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steamclean: Tool räumt Steam-Ordner auf

Das Tool Steamclean mit der Versionsnummer 0.5.1 soll nach der Deinstallation von Steam-Spielen alle verbleibenden Rest-Ordner ohne Widerruf löschen. Damit will man vor allem zugemüllte Ordnerstrukturen aufräumen. Allerdings ist bei solchen Tools weiterhin Vorsicht geboten.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steamclean: Tool räumt Steam-Ordner auf

AW: Steamclean: Tool räumt Steam-Ordner auf

Aus dem Artikel:

Einen Blick in das Steam-Verzeichnis zeigt: tatsächlich bleiben immernoch einige Dateien und Ordner auf dem PC zurück und sorgen für langsamere Festplatten-Performance..."

Im nicht merkbaren Messbereich? 5mb hier oder 300kb dort wird nix langsamer machen.

Wenn es zuverlässig funktioniert ok, aber ich kann auch einfach selber zu Steam > steamapps > common gehen und Spiel XY "Ordner löschen"

Find ich relativ unnötig. Mache ich selbst recht schnell weil ich nicht so oft was machen muss.

Aus dem Artikel:

Einen Blick in das Steam-Verzeichnis zeigt: tatsächlich bleiben immernoch einige Dateien und Ordner auf dem PC zurück und sorgen für langsamere Festplatten-Performance..."

Im nicht merkbaren Messbereich? 5mb hier oder 300kb dort wird nix langsamer machen.

Wenn es zuverlässig funktioniert ok, aber ich kann auch einfach selber zu Steam > steamapps > common gehen und Spiel XY "Ordner löschen"
Vielleicht sind gar nicht nur diese Dateien gemeint, sondern diese affigen andern Ordner die ständig angelegt werden. Da ist mal unter Windows Live was drin, dann beim Bereich Local/Roaming ein neuer 200mb Ordner mit Speicherständen. Oder eben in den eigenen Dateien/Dokumenten. Oder sonstwo.
Dieses ständig versteckt irgendwo neue Sachen anlegen nervt mich tierisch. Steam ist da sogar noch vergleichsweise zahm.
Letztens hab ich mit Treesize mal nachgesehen, wo denn mein ganzer Festplattenspeicher hin ist von den 160 GB der SSD.
Na klar, nimmt sich der Windows Ordner plötzlich 50 GB raus, statt vorher knapp über 20.
Weil manche Programme einfach nicht rückstandslos weggehen. Und weil Windows ja die Updates aufhebt. Die allein waren 20 GB an Dateien und Daten.

Was bleibt denn alles übrig.
Sind doch auch nur die Standardgamefiles in Roaming, Local und Documents

Nein aber da 99,9% beim CCleaner auch die Registry "reinigen" gibt es SEHR viele Systeme die man danach neu aufsetzen durfte damit die wieder normal laufen. Glaub mir, bei fast allen Kunden die das eingesetzt haben hilft nur noch zurücksetzen oder platt machen.

Glaub mir, schlimmer geht immer! Ich kenne wiederum kein Programm was mehr Schaden anrichtet als die TuneUp Utilities! :)

Glaub mir, bei fast allen Kunden die das eingesetzt haben hilft nur noch zurücksetzen oder platt machen.
Da glaube ich eher, dass bei diesen Leuten schon vorher alles im $%&/( war.

Auch wenn es eh nix bringt aber von ein paar gelöschten Referenzen auf eh nicht mehr vorhandene Dateien werden vmtl. nicht reihenweise Systeme unbrauchbar.

Glaub mir, schlimmer geht immer! Ich kenne wiederum kein Programm was mehr Schaden anrichtet als die TuneUp Utilities! :)

Komisch , nutze das Tool seit Win95 und es hat mir NIE!!! Das System zerschoßen , im gegenteil es (gerade unter Win95) des öffteren gerettet .

Da scheinst du ja schon eine ganz schön alte Haut zu sein. Und dahingehend dass du hier registriert bist suggeriere ich mal, dass du IT-mäßig wohl nicht komplett unbedarft bist. Folglich fällst du aus dem Raster derer, die sich mit solch Programmen den PC zerschießen und dann irgendwelche Hotlines anrufen mit ... "ich hab doch nur blah blah blah". :)

Mit Crap Cleaner lasen sich btw. ganz bequem alle "Startmenü-Apps" in Windows 10 deinstallieren.
TuneUpUt habe schon lange gegen WiseCare getauscht. :D
Wenn man mit einer zwei Jahre alten CCleaner-Version sein aktuelles System unbrauchbar macht obwohl da noch ein Text aufzuckte bevor der Haken gesetzt wurde, dann gute Nacht. Gleiches betrifft dieses Tool da oben. Was nützt das Löschen der 2MB zurückgebliebenen Steam-Ordnerinhalte und wieviele von 1000 Spielen speichern dort Savegames und Profile? Ich lösche dort gelegentlich von Hand. Es wäre mir bekannt, wenn dort lauter böse Brocken liegen würden obwohl in AppData, Documents und ProgramData die eigentliche Party stattfindet. hmm

Nein aber da 99,9% beim CCleaner auch die Registry "reinigen" gibt es SEHR viele Systeme die man danach neu aufsetzen durfte damit die wieder normal laufen. Glaub mir, bei fast allen Kunden die das eingesetzt haben hilft nur noch zurücksetzen oder platt machen.

Das neu aufsetzen dürfte für dich ja dann eine Dienstleistung gewesen sein. Irgendwie muss man ja Geld verdienen.

Nein aber da 99,9% beim CCleaner auch die Registry "reinigen" gibt es SEHR viele Systeme die man danach neu aufsetzen durfte
Als ob das am CCleaner liegen würde :schief: Nutze den seit Ewigkeiten und mein derzeitiges System ist 2 Jahren installiert und davor war es 4 Jahre drauf...
Ich würde mal eher behaupten das bei 99,9% die Person die 10 cm vor dem Bildschirm sizt sich fragen sollte ob man ein Tool benutzen sollte das man nicht bedienen kann

@News
Zitat: "Einen Blick in das Steam-Verzeichnis zeigt: tatsächlich bleiben immernoch einige Dateien und Ordner auf dem PC zurück und sorgen für langsamere Festplatten-Performance und schlichtweg unnötig weniger Speicherplatz auf der HDD."

Aus welchem Jahrhundert sind die Festplatten? :what:
Wenn man genug Speicherplatz hat, braucht man sich auch keine Sorgen machen das Speicherplatz mangel ist....Selbst hat Steam bei mir eine eigene 2TB Festplatte und wenn ich Platzmangel habe dann liegt das vielleicht daran das ich keine Spiele deinstalliere und wenn dann muss es schon sehr sehr schlecht sein. Bevor auch die Frage aufkommt, ich hab nur DSL3000 und damit brauche ich ewig um ein Spiel runterzuladen somit reicht mir das einmal.

Zum Thema TuneUp Utilities
Wenn ihr mal in den Genuss kommt das Steam sich weigert seinen Dienst anzutreten dann kann ich euch zu 100% sagen was das Problem ist und es fängt mit TuneUp an und mit Utilities auf.
Seit das einmal der Fall war, hab ich es deinstalliert und weil sie der Müll nicht komplett desinstallieren gelassen hat musste ich dann auch noch das System neu aufsetzen.
Nie wieder dieses Programm oder ein anderes das meint sich in meinem System festfressen zu müssen.

Zurück