Steam: Viele neue Retro-Spiele - Re-Volt, ZX Spectrum und Atari

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Viele neue Retro-Spiele - Re-Volt, ZX Spectrum und Atari

Auf Steam machen sich immer mehr Retro-Spiele bereit - unter anderem Re-Volt und Klassiker für den ZX Spectrum und bald auch Atari. Wir fassen einige der Neuheiten zusammen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Viele neue Retro-Spiele - Re-Volt, ZX Spectrum und Atari
 
Hatte (habe noch) einen ZX 81 und von ATARI die 2600´er Konsole und später einen 800XL.
Und von meinem Dad seinem Spezi durfte ich mir seinen ZX Spectrum für 5 Wochen ausleihen,
solange er im Urlaub war, und auf diesem hab ich das Game "Scramble" aus einer Zeitschrift (halber Quelle Katalog) programmiert ... :stupid:

MfG Föhn.
 
Hatte (habe noch) einen ZX 81 und von ATARI die 2600´er Konsole und später einen 800XL.
Und von meinem Dad seinem Spezi durfte ich mir seinen ZX Spectrum für 5 Wochen ausleihen,
solange er im Urlaub war, und auf diesem hab ich das Game "Scramble" aus einer Zeitschrift (halber Quelle Katalog) programmiert ... :stupid:

MfG Föhn.
:daumen:
Kommt mir bekannt vor; bei mir war es aber der C64 bzw. C128
------

Aber man sieht das der Begriff Retro sehr weit gefächert ist.
Wo bzw. wann fängt Retro an? :crazy:
 
Hach, Atari :daumen:

Das 2600 hängt an ner kleinen Röhre, wird aber nicht mehr viel bespielt (Spiele dieser Ära sind für mich nur noch schwer zu ertragen).

Das Lynx dagegen ist immer noch im Einsatz, neue Elkos und ein McWill-Mod und die Welt ist in Ordnung.
 

Anhänge

  • lynx.jpeg
    lynx.jpeg
    3,1 MB · Aufrufe: 14
Ich stehe diesem starken Retro-Trend in der Branche sehr kritisch gegenüber. Das hat was von Hollywoods Remakes und könnte ein starkes Zeichen für fehlende Kreativität sein. Aber es triggert natürlich bei vielen die wohligen "früher war Alles besser" Gefühle^^
 
Ich bekam 1984 den ZX81 zu Weihnachten - mit 16K Speichererweiterung und DIN A 6 Thermotransfer-Drucker. Um meine Programme abzuspeichern, hatte ich einen handelsüblichen Kasettenrecorder. :)))
 
:-)

Ne brauch ich nicht hab Re-Volt noch Original hier, wobei ich vor kurzem

doch schwach geworden bin und mir über GoG mal Blitzkrieg 1 / 2

gegönnt habe aber da ging mir dann doch irgendwann das CD suchen

und die CD im Laufwerk haben auf den Keks da ich beide immer mal

wieder gerne Zocke :-)
 
Warum sollte man Spiele, die es schon lange bei GoG gibt, jetzt bei Steam kaufen wollen?
Weil GOG mit verlaub kacka ist. Rückerstattungen klappen nicht, Kundenservice praktisch nicht vorhanden. Ab und an läuft ein Spiel nicht. Zumal die Lizenzen bei Steam wohl länger laufen als bei GOG. Steam wird GOG überleben.
Bei Steam läuft alles und der Service ist in Ordnung. Kaufe wegen schlechter Erfahrung praktisch nur noch bei Steam.

Mit der 50er Collection sollte man dann eigentlich gut bedient sein. Meine Lieblingsspiele von damals: Haunted House , Space Invaders ( Atari 2600) und Fort Apokalypse (C64) und Bards Tale 1und 2 ( Amiga 500).
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man Spiele, die es schon lange bei GoG gibt, jetzt bei Steam kaufen wollen?
Ich kaufe maximal ein Spiel bei GoG (oder Uplay etc), wenn es das Spiel nicht bei Steam gibt.

Ansonsten bleibe ich bei Steam, weil 95 % aller meiner gekauften Spiele dort sind. Und nach mittlerweile 14-15 Jahren gibt es kein Spiel, welches ich nicht spielen kann. Von daher sehe ich keinen Grund zu GoG zu wechseln.
 
Weil GOG mit verlaub kacka ist. Rückerstattungen klappen nicht, Kundenservice praktisch nicht vorhanden. Ab und an läuft ein Spiel nicht. Zumal die Lizenzen bei Steam wohl länger laufen als bei GOG. Steam wird GOG überleben.
Bei Steam läuft alles und der Service ist in Ordnung. Kaufe wegen schlechter Erfahrung praktisch nur noch bei Steam.
Sorry aber das ist Blödsinn.
Man hat ein Spiel bei GoG gekauft und kann das auch noch in XX Jahren installieren & zocken.
Da kein DRM da auch "Service" der das Spiel ausschaltet / kastriert.

Das ein Spiel nicht läuft hat viele Ursachen.
Da ist es idR. sogar besser wenn man DRM / Denuvo / was auch immer als Fehlerquelle ausschliessen kann.
Laufen und laufen ist übrigens auch so ein Ding.
Vergleiche mal GTA 3+ (und Mafia?) als Retail und die Steam Version ;)
Das bei Steam alles & immer läuft ist übrigens nur lol;
dafür kann aber idR. Steam nichts sondern das Spiel ist einfach nur fehlerhaft.

Ich habe bei GoG erst ein Spiel zurückgegeben; klappte unter dem Strich problemlos.
 
Zurück