Steam: Valve will Downloads laut Patent effizienter gestalten

Bei mir packt Steam nicht mal als Download direkt auf SSD Fullspeed, während EPIC, Uplay, PSN, Origins mit meine 110-120mb/s geben.
Bei Steam hilft sehr oft die server außerhalb von DE zu nehmen. Da gabs paar mal sogar >70mb/s. Bisher war das maximum von DE Servern so 35-40mb/s als absoluter Peak für kurze Zeit.
Keine Ahnung welche Server ich für downloads kriege. Ich komme aus der Schweiz. Aber bisher hat mich Steam noch nicht enttäuscht was Downloadspeed angeht ausser eben in den von mir genannten Fällen, was aber eher Entwicklerprobleme als Steamprobleme sind.
 
Nein zu Software Patenten.
Das was da beschrieben wird ist schon seit 20 Jahren Standard. Git z. B. funktioniert genau nach dem Prinzip.

Die Firmen sind auch unterschiedlich schlau:

Sony verteilt immer ganze Files. Wenn sich an einem 10GB File 1 Byte geändert hat, wird IMMER das 10GB File neu übertragen bei der PS4 und PS5.

Nintendo verteilt immer nur "Veränderungen", also Delta Updates.

Bei Linux-RPM wird immer das ganze File übertragen, je neuer Version.

Bei GIT, wird nur das übertragen, was fehlt, jeder Nutzer bekommt für sein System ein spezielles Update.

Bei rsync bin ich mir gerade nicht sicher, ich glaube hier werden von Files nur die Veränderungen verteilt. Also nur das Byte das sich geändert hat.


Steam sollte einfach die Files per Torrent verteilen. Da wird immer nur die Änderung verteilt. Wenn sich an einem File ein Byte ändert, wird nur das Chunk neu übertragen. (Ein paar MB, aber kein GB)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Keine Ahnung welche Server ich für downloads kriege. Ich komme aus der Schweiz. Aber bisher hat mich Steam noch nicht enttäuscht was Downloadspeed angeht ausser eben in den von mir genannten Fällen, was aber eher Entwicklerprobleme als Steamprobleme sind.

Du bekommst vermutlich den transparenten Proxy deines Anbieters. Dieser schaltet sich zwischen dich und Steam und liefert die Dateien, sofern vorhanden, direkt aus. Nur ungefragte Dateien werden bei Steam direkt heruntergeladen.

Ohne transparente Proxys könnte man das Internet vergessen, zumindest mit den momentan verlegten Leitungen.

Hier ein Video, wie das geht:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bei mir packt Steam nicht mal als Download direkt auf SSD Fullspeed, während EPIC, Uplay, PSN, Origins mit meine 110-120mb/s geben.
Bei Steam hilft sehr oft die server außerhalb von DE zu nehmen. Da gabs paar mal sogar >70mb/s. Bisher war das maximum von DE Servern so 35-40mb/s als absoluter Peak für kurze Zeit.
Kunde bei der Telekom? Die leiten Steam-Downloads bewusst über langsame Knoten, um die Downloads auszubremsen.
 
Liegt auch oft an dem Datenträger auf dem installiert wird.
Steam lädt nicht alles auf einmal und installiert dann erst, sondern das läuft teilweise parallel und somit wird der DL manchmal gebremst.
Bei einigen Titeln könnte ich meine Vodafone 1gbit Leitung allerdings schon ausreizen.

Hast du eventuell keine SSD verbaut in deinem PC für die Games? Wenn du schneller Saugst als du installieren kannst wird dir Steam nichts mehr zum Saugen geben da die dir nicht das ganze Game in den RAM legen wollen.

Ich hab auch ne 1gbit Leitung und die Läuft bei fast jedem Download Anschlag.
Gibt gewissen Games, die so extrem komprimiert werden, dass ich beim entpacken des Downloads in ein CPU Limit laufe und deswegen nicht volle Leistung saugen kann.

Ja das Problem hatte ich mal. jetzt sitzt steam aber seit ca nem Jahr auf ner Adata SP580 mit 1Tb.. aber das höchste was ich bei Steam je gesehen hab selbst mit der SSD waren ca 40MB/s.. also nur ein drittel von dem was meine Leitung her gibt. Und das ist der Spitzenwert. Ganz oft lädt es mit 10-15MB/s..
 
Ja das Problem hatte ich mal. jetzt sitzt steam aber seit ca nem Jahr auf ner Adata SP580 mit 1Tb.. aber das höchste was ich bei Steam je gesehen hab selbst mit der SSD waren ca 40MB/s.. also nur ein drittel von dem was meine Leitung her gibt. Und das ist der Spitzenwert. Ganz oft lädt es mit 10-15MB/s..

Mhm... Vielleicht liegt es am Wlan sofern du das am PC nutzt oder an anderen Komponenten.

Ich selbst besitzt zwar nur eine 225er Leitung und ziehe damit eigentlich immer um die 20-21MB/s. Ein Freund hat den gleichen Tarif wie du und zieht auch so um die 80-110MB/s.

Vielleicht hängst du auch an einem schlechten Server von Steam oder irgendwas wird künstlich begrenzt bei dir.
 
Mhm... Vielleicht liegt es am Wlan sofern du das am PC nutzt oder an anderen Komponenten.

Ich selbst besitzt zwar nur eine 225er Leitung und ziehe damit eigentlich immer um die 20-21MB/s. Ein Freund hat den gleichen Tarif wie du und zieht auch so um die 80-110MB/s.

Vielleicht hängst du auch an einem schlechten Server von Steam oder irgendwas wird künstlich begrenzt bei dir.

Bei mir war die 1Gbit Leitung ganz frisch und mein 4790k wollte bei Steamupdates einfach nicht über die 75MB/s hinaus... da Steam nicht nur runterlädt, sondern parallel auch noch entpackt, war bei dieser Geschwindigkeit der Prozessor einfach auf allen Cores zu 100% ausgelastet. Mit dem jetzt aktuell verbauten 10700k liegt die Auslastung noch bei 25%, dafür laufen die Updates bei Steam aber auch mit den vollen 110-120 MB/s :daumen:
 
Da wird wohl versucht mittels Patenten deren suboptimale Serverstruktur zu kaschieren.
Ich hab ne 1000mbit Leitung von Vodafone ehemals Unitymedia. Die wird vom PSN zb sehr oft ausgereizt.
Anhang anzeigen 1380462

Ungelogen, ich hab das bei Steam noch nie gesehen..
Dann bist du aber eher die Ausnahme. Gerade die Playstation Server sind bekannt dafür der letzte Rotz zu sein. Hatte sowohl an meiner PS4 Pro als auch PS5 nicht einmal die ganze Leitung voll ausgenutzt. Da gibt es auf Reddit brutal viele Beiträge zu und keine einzige "Lösung" hat bisher irgendwas gebracht.

Bei Steam hat das eigentlich nie Probleme gemacht. Meine Gigabit Leitung brät da immer auf Anschlag durch. Da scheint irgendwas an deinem Rechner nicht zu passen.
 
Bei Steam hat das eigentlich nie Probleme gemacht. Meine Gigabit Leitung brät da immer auf Anschlag durch. Da scheint irgendwas an deinem Rechner nicht zu passen.

Natürlich hast du mit deinem Prozzi keine Probleme, die Leitung voll auszulasten. Was für eine CPU AltissimaRatio verbaut hat wäre mal interessant. Wie in meinem vorangegangenen Beitrag schon geschrieben: 4790k bei Steamupdates mit 75 MB/s zu 100% ausgelastet... Es müssen nicht mal Updates sein, einfach ein beliebiges Spiel neu runterladen und mal einen Blick auf die Prozessorauslastung werfen.
 
Zurück