News Steam-Tipp: Fps-Counter anzeigen mit Bordmitteln im neuen Client

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam-Tipp: Fps-Counter anzeigen mit Bordmitteln im neuen Client

Im Steam-Client gibt es die Möglichkeit, einen Fps-Counter in Steam-Spielen anzuzeigen. Wir erklären, wie man diesen Schalter aktiviert.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam-Tipp: Fps-Counter anzeigen mit Bordmitteln im neuen Client
 
Nutze ich schon seit Jahren und finde ich immer wieder hilfreich zu sehen. Kann ich nur empfehlen, sich solche Infos einblenden zu lassen :)
 
Die FPS lasse ich mir immer von Steam einblenden.
Es fehlt in Steam noch die GPU Auslastung, denn darüber kann man meist den Bottleneck erkennen und die CPU wie auch GPU und Hotspot Temperatur. Dann hätte man Alles Wichtige zusammen für eine schnelle Fehleranalyse wenn Jemand PC Probleme hat und bräuchte keine extra Tools.
 
Nutze ich schon seit Jahren und finde ich immer wieder hilfreich zu sehen. Kann ich nur empfehlen, sich solche Infos einblenden zu lassen :)
Bei meinen Indie-Spielen zuletzt mit theoretisch 8.000 Fps war das nicht nötig - durch Jagged Alliance 3 war ich dann aber doch genötigt, mal wieder einen Counter einzublenden. Dabei fiel mir auf, dass der neue Steam-Client etwas anders in den Menüs aufgebaut ist.
 
Das Thema ist nicht neu
you don't say! :ugly:

Ich nutze übrigens seit Jahren, bei Bedarf, Strg-Shift-O, vollkommen unabhängig von egal welchem launcher :P

PS:
Und genau so ist seit Jahren, unabhängig vom launcher, die deutsche Beschriftung bzgl. GPU Lüfter kaputt :fresse:
1689256672012.png
 
Das Steam Overlay kennt wohl jeder. Dafür scheint kaum jemand die Gamebar in Windows zu kennen. Mit dem Pad auf der Xbox-Taste ist die immernoch am schnellsten zu erreichen und kann auch GPU- und VRAM+Auslastung anzeigen. Und nebenbei werden HDR-Screenshots darüber (bzw. die Windows Screenshot Funktion Win+Druck) sowohl als echtes HDR jxr als auch als Farb-komprimiertes PNG abgespeichert (statt als überhelles JPEG wie bei fast allen anderen Tools).
-> Endlich mal ein gutes MS Produkt und niemand spricht darüber.
 
Verstehe die Überschrift nicht :rolleyes: ?! Den Counter kann man sich bereits seit Jahren anzeigen lassen und nicht erst seit dem "neuen" Client.
 
Zurück