Steam: Neues Patent soll Instant Play und kleinere Downloads ermöglichen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Neues Patent soll Instant Play und kleinere Downloads ermöglichen

In einem neuen Patent beschreibt Valve eine Funktion, die insbesondere für die Spiele-Plattform Steam wichtig sein dürfte. Es geht dabei um das Sammeln von Datei-Zugriffsdaten, um Spieldateien zu priorisieren oder sie gar aussortieren zu können. Ziel sind ein geringerer Speicherverbrauch und ein Feature namens Instant Play.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Neues Patent soll Instant Play und kleinere Downloads ermöglichen

Würde es nicht cleverer sein einfach die Entwickler zu fragen wann die Dateien benötigt werden und sie demnach zu sortieren? Kein Datenschutzproblem. Und so wie ich das verstehe, haben die ersten Downloader ja auch überhaupt nichts davon, da Steam ja erstmal die Daten bei ihnen sammeln muss, um sie dann, den anderen, "Sortiert" anbieten zu können. Auch das könnte man umgehen indem man einfach den Entwickler fragt.

Naja. Wenn ich schon höre "datein durchsuchen", fängt bei mir direkt der "bin dagegen"-Reflex an sich zu regen.

Würde es nicht cleverer sein einfach die Entwickler zu fragen wann die Dateien benötigt werden und sie demnach zu sortieren? Kein Datenschutzproblem. Und so wie ich das verstehe, haben die ersten Downloader ja auch überhaupt nichts davon, da Steam ja erstmal die Daten bei ihnen sammeln muss, um sie dann, den anderen, "Sortiert" anbieten zu können. Auch das könnte man umgehen indem man einfach den Entwickler fragt.

Naja. Wenn ich schon höre "datein durchsuchen", fängt bei mir direkt der "bin dagegen"-Reflex an sich zu regen.
So einfach ist das nicht selbst Entwickler haben bei großen Projekten nicht mehr den Überblick was "wirklich" benötigt wird. Eine 1 Klick Möglichkeit um allen "redudanten Code" zu entfernen wäre die Non+Ultra Lösung für jeden Programmierer. Das das ganze sehr Komplex ist sieht man ja schon daran das der frühere Versuch von Valve gescheitert ist.

Nicht benötigte Daten zu löschen hätte Nachteile für Modder und somit auch für alle die gerne Mods nutzen, einige greifen nämlich gerne auf nicht verwendete Spieldaten zurück um diese dann zu integrieren.
Bei KotOR2 waren sogar einige nicht verwendete komplett vertonte Dialoge (nicht nur Englisch) in den Spieldateien enthalten. Ohne diese Daten wäre der RestoreMod nie entstanden.

Das Ding ist halt die Spiele sind so gewaltig groß geworden.... 100GB Teilweise
Schau dir mal nur die letzten 2 CoD Teile an, beide wiegen 160 - 200 GB ... 100 GB war 2018 noch viel ... immer mehr Spiele knacken 150 GB Grenze ... sogar Spiele die schon länger am Start sind, wachsen unaufhörlich weiter an solange sie mit Updates und Patches versorgt werden.

Der Gutgemeinte, Einseitige Ansatz von Valve den Spielern ( und sich selbst ) helfen zu wollen wird Konsequenzen haben. Fangen wir mit Spielen an die eine tamper Protection in Form eines Third Party Kopierschutzes haben, welcher anhand des CRC Values aller Dateien ermitteln kann ob es sich hier um Originale oder Raubkopien handelt ... sollte hier nun wegen gelöschter / nicht runtergeladener Inhalte eben diese anspringen, kann es dazu führen das das Spiel nichtmehr startet. Eine andere Form sind unsere leider immer notwendiger werdenden Anti Cheats ... auch hier wird die Dateiintegrität dauerhaft überprüft und Änderungen führen hier in der Regel zum Spielausschluss wenn nicht sogar zum HW ID Ban oder Accountban in Onlinegames. Auch Modding, welches auf Ressourcen aus Spielen setzt die unter umständen nichtmehr verwendet werden wird somit unter umständen stark eingeschränkt.

Auch die deduplizierung von Spielinhalten in Gamefiles, vor allem großer Spiele wird Nachteile mit sich bringen: Spiele, vor allem ältere sind auf ein Spielen von Festplatten aus optimiert, und somit ist um die Bewegungszeit der Lesearme einer HDD zu reduzieren, vor allen bei größeren Spielen öfter ein und das selbe Asset an mehreren stellen im Spielenthalten. Wenn man auf SSD spielt ist das zwar belanglos, aber Spieler mit HDDs können ( und werden ) nach einer entfernung dieser doppelten Dateien massive Performance Einbrüche erleben vor allem immer dann wenn eine große Spielwelt daten nachladen muss.

Soweit ich das richtig verstanden habe geht es hier nur um die erste Installation und nicht darum dass man Dateien wieder löscht nachdem man mit Abschnitt X fertig ist.
Einige MMORPG bieten bereits die Möglichkeit dass man schon spielen kann bevor das Spiel vollständig heruntergeladen wird.

Soweit ich das richtig verstanden habe geht es hier nur um die erste Installation und nicht darum dass man Dateien wieder löscht nachdem man mit Abschnitt X fertig ist.
Einige MMORPG bieten bereits die Möglichkeit dass man schon spielen kann bevor das Spiel vollständig heruntergeladen wird.

EA kann das bei seinen eigenen Spielen in Origin auch (bzw. konnte es zumindest mal, hab es lang nicht mehr getestet).

In beiden fällen hat der Entwickler / Publisher auch selbst die Download Plattform in Frage im Griff und der Kernpunkt, das eine Dritte Partei entscheidet wann das Spiel spielbar ist, ist nicht gegeben ...

Wenn Blizzard bei einem Download Sagt das du bei 25% Spielfähig bist, 75% auf fast alle Inhalte zugreifen kannst und ab 100% auf FHD zugreifen kannst ( weil das von Blizzard bei der Entwicklung eines Installers vorgesehen ist ), ist das eine ganz andere Handhabe als ob Valve kommt und meinetwegen bei einem Rockstar Titel sagt: Jo bei 20% darfst du das Spiel starten und kannst schonmal den ersten Level spielen. Da

Zurück