Steam: Neuer Benutzerrekord, mehr als 27 Mio. Spieler gleichzeitig online

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Neuer Benutzerrekord, mehr als 27 Mio. Spieler gleichzeitig online

In Zeiten der globalen Pandemie und schlechtem Wetter verbringen viele Menschen ihre Zeit gerne im eigenen Zuhause. Dort bieten sich viele Möglichkeiten zum Zeitvertreib, dieses Wochenende scheint der PC für viele Nutzer das Mittel zum Zweck gewesen zu sein. Lesen Sie im Folgenden, welchen neuen Rekord Steam daher aufgestellt hat.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam: Neuer Benutzerrekord, mehr als 27 Mio. Spieler gleichzeitig online

Irgendwie wundert mich eher das Counter Strike immer noch so populär ist.
Kenne kein anderes Spiel was nach ~22 Jahren noch so aktiv und erfolgreich ist.

Das freut mich wirklich für Steam! In letzter Zeit sind ja viele grosse Spieleentwickler abgestürzt.
Valve hätte mit HL3 Kohle ohne Ende scheffeln können, auch wenn das Produkt absoluter Müll gewesen wäre (siehe GTA Trillogy, alles was Blizzard z.Zt macht). Aber die haben sich aus dagegen entschieden. Warum? Weiss niemand. Aber entweder hat die Story nicht gepasst, Key-Entwickler sind evtl. gegangen. Und die haben konsequent einfach kein minderwertiges HL3 veröffentlicht und werden dies eventuell nie tun. Respekt.
Und die Steam Plattform an sich hat sich finde ich auch positiv entwickelt. Ich habe es das erste mal installiert (den grünen Client), als WON abgelöst wurde und für CS /HL2 unbedingt Steam vorraussetzung war. Damals habe ich absolut über den buggy Client geflucht, wie quasi jeder in der Gamingszene. Aber mittlerweile eine geniale Plattform.
Wenn man schon keine "Big Boxes" mehr bekommt und sich an einen Store ketten muss, dann ist es für mich Steam.
Hoffe das neue Betriebssystem und Konsole von Valve schlägt wie ne Bombe ein.
Der Rekord an gleichzeitigen Spielern ist da nur logisch. Glückwunsch ;)

Aber wenn die 27 Millionen Spieler global sind finde ich das gar nicht soviel.
Sicherlich mehr als die anderen Plattformen.
Aber es gibt doch viel mehr PC Spieler weltweit, oder?

Der Rekord dürfte wohl eher auf die Thanksgiving Feiertage in den USA zurückzuführen sein (kombiniert mit der Pandemie), wo Steam anteilig die meisten Nutzer hat.

Aber wenn die 27 Millionen Spieler global sind finde ich das gar nicht soviel.
...
Aber es gibt doch viel mehr PC Spieler weltweit, oder?
Natürlich gibt es deutlich mehr als 27 Mio. PC-Spieler weltweit... aber die spielen natürlich nicht alle zeitgleich (unterschiedliche Zeitzonen, unterschiedliche Präferenzen an welchen Wochentagen wie lange und in welchem Zeitraum gespielt wird, unterschiedlicher Spielergruppen...)

Wenn man die 24 stündlichen "Wasserstandsmeldungen" von gestern zusammenrechnet kommt man auf auf eine Summe von 541 Mio. Online-Stunden (Gesamtzeit der geöffneten Steam-Clients, nicht aktive Stunden in Steamspielen):

steam-kurve.png

steam-pro-stunde.png

Geht man jetzt von einem Durchschnitt von 3 Stunden online pro Spieler aus, waren gestern ca. 180 Mio. Nutzer bei Steam eingeloggt. Bei einem Durchschnitt von 4 Stunden online pro Spieler waren es gestern ca. 135 Mio. Nutzer bei Steam eingeloggt. Bei einem Durchschnitt von 5 Stunden online pro Spieler waren es gestern ca. 108 Mio. Nutzer bei Steam eingeloggt.

Gehen wir mal ganz grob davon aus, dass 10 Mio. Steamnutzer ihren Steamclient 24/7 laufen lassen und ziehen diese AFK-PCs ab, sähe es ungefähr so aus:

Bei einem Durchschnitt von 3 Stunden aktive Nutzung pro Spieler waren es gestern ca. 100 Mio. Steam-Spieler. Bei einem Durchschnitt von 4 Stunden aktive Nutzung waren es gestern ca. 75 Mio. Steam-Spieler. Bei einem Durchschnitt von 5 Stunden aktive Nutzung waren es gestern ca. 60 Mio. Steam-Spieler.

Für das Jahr 2020 hatte Valve im Januar 120,4 Mio. monatlich "aktive" (eingeloggte) Nutzer und 62,6 Mio. täglich "aktive" (eingeloggte) Nutzer genannt.

Zum Vergleich schwankten die monatlich "aktiven" (eingeloggten) PSN-Nutzer seit Dezember 2019 zwischen 104 und 114 Mio.; das Xbox-Live-Netwerk (inkl. PC-Nutzer) zwischen 90 und 100 Mio. monatlich "aktiven" (eingeloggten) XBL-Nutzern.

Wie genau stellen die fest das jemand AFK ist?
Stellen die gar nicht fest. Das war eine ganz grobe Schätzung meinerseits. Der Tiefpunkt heute morgen um 07:30 lag bei 16,8 Mio. eingeloggten Steam-Nutzern. Mehr als 15 Mio. Steamnutzer, die den Client 24/7 laufen lassen, werden es also nicht sein.

Zu dem Zeitpunkt werden in Europa und Russland nicht viele gespielt haben, an der USA-Ostküste nur ein paar Nachteulen, in Richtung Westküste noch ein paar mehr. Der Hauptanteil zu der Zeit werden wohl Australier/Neuseeländer und der asiatische Raum sein.

Zurück