Steam Machines: Hersteller üben Zurückhaltung wegen Steam OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Machines: Hersteller üben Zurückhaltung wegen Steam OS

Mit seinen Wohnzimmer-PCs wollte Valve den Konsolen Konkurrenz machen, doch präsentieren sich die lange angekündigten Steam Machines bisher in geringer Modellvielfalt und durch Steam OS mit mäßiger Spieleleistung. Letzteres lässt auch einige Hersteller an dem Konzept zweifeln, sodass diese ihre angekündigten Systeme lieber mit Windows verkaufen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Machines: Hersteller üben Zurückhaltung wegen Steam OS

AW: Steam Machines: Hersteller üben Zurückhaltung wegen Steam OS

Wird uns wohl auch in naher Zukunft nichts anderes übrig bleiben als bei Windows zu bleiben das ist angesichts der vielen Probleme mit Win 10 die man immer wieder mitbekommt sehr schlecht.

angesichts der vielen Probleme mit Win 10 die man immer wieder mitbekommt

Die da wären?
Ich habe mitlerweile alle privaten und auch einige beruflich genutzte
Rechner auf Win 10 gebracht und nicht ein einziges (!) Problem gehabt, weder mit den Updates, den Patches oder gar im laufenden Betrieb.

SteamOS muss ersteinmal einen Mehrwert gegenüber Win haben damit es für Spieler interessant wird. Selbst eine Leistung "auf Augenhöhe" wäre zu wenig.

Ich wundere mich auch was die Leute machen, ich habe jetzt drei Rechner mit W10, 6 lappi´s aus dem bekannten kreis hochgestuft und nix kein Fehler absturz oder sonst was.

Wenn man mal die Sache mit dem Datenschutz, Telemetrie usw. zur Seite schiebt, ist Win 10 ein sehr gutes OS.
Habe es auch nur zum Spielen aufgesetzt, anfänglich gab es noch Probleme mit diversen Treibern und Witcher 3, aber jetzt läuft es wirklich anstandslos und auch sehr schnell.
Was mich aber am meisten an Windows stört ist die Anfälligkeit für Schadsoftware. Das ist so das Einzige was mich wirklich an Windows wurmt :/

Können die den Sch*** nicht einfach sein lassen und sich um HL3 kümmern? :schief:

Wenn man mal die Sache mit dem Datenschutz, Telemetrie usw. zur Seite schiebt, ist Win 10 ein sehr gutes OS.
Habe es auch nur zum Spielen aufgesetzt, anfänglich gab es noch Probleme mit diversen Treibern und Witcher 3, aber jetzt läuft es wirklich anstandslos und auch sehr schnell.
Was mich aber am meisten an Windows stört ist die Anfälligkeit für Schadsoftware. Das ist so das Einzige was mich wirklich an Windows wurmt :/
Wenn man sich ein wenig umsichtig im Internet bewegt und nicht direkt jeden Link anklickt fängt man sich in der Regel auch nichts ein, mein letztes Virenproblem liegt jedenfalls schon etliche Jahre zurück.

SteamOS muss ersteinmal einen Mehrwert gegenüber Win haben damit es für Spieler interessant wird. Selbst eine Leistung "auf Augenhöhe" wäre zu wenig.

Eigentlich ist es nicht SteamOs das einen Mehrwert haben muss, eher sind es die Spiele Hersteller die SteamOs und auch Linux zum Aufschwung verhelfen können ;)

Just my 50cent

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: JPW

es gibt für die großen hersteller wie alienware doch eine gratis windows BING version.
man kann doch steam os und windows installieren um 0€ aufpreis.

was jammern hier so viele rum?
hat man im bootmenü eben steam os und windows zur auswahl. ... ohhh weltuntergang!
die spiele kann man sowieso immer installiern. egal auf welchen pc und auch unabhängig vom os.

man kann spiele auch auf steam os und windows gleichzeitig installieren. ggf. sich auch mit seinem account bei einem freund einloggen. auch dort kann man dann seine spiele spielen.
und zukünftig will steam das noch erweitern mit nvidia.
bei nvidia gekaufte spiele, die gestreamt werden (nvidia cloud shield) erscheinen AUCH als download bei steam (also zusätzlich).
family sharing gibt es auch noch.

Rechner auf Win 10 gebracht und nicht ein einziges (!) Problem gehabt, weder mit den Updates, den Patches oder gar im laufenden Betrieb.

das argument ist für tonne.
es gibt nämlich auch mit winxp, winvista, win7, 8.1. - keine probleme.
wenn es probleme gibt (schwerwiegend) dann sitzt das problem vor dem monitor.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte noch einmal freundlich darauf hinweisen, dass es hier um die Schwächen von SteamOS, nicht um die Schwächen von Windows geht ;-)

Für Windows 10 gibt es wirklich genug eigene Threads.

MfG
Laudian

Ganz davon ab, überhaupt nix für Windows 10 spricht, nennt mir nur einen Grund außer DX12.

bevor Steam OS, an macht gewinnt, sollte Linux an sich erst mal Land gewinnen, sprich Mint zB, würden dadrauf nur die Spiele laufen, wäre es ein großer Schritt für Linux, und folglich SteamOS, da man im Grunde auf mint weiter arbeiten kann.

Wenn man sich ein wenig umsichtig im Internet bewegt und nicht direkt jeden Link anklickt fängt man sich in der Regel auch nichts ein, mein letztes Virenproblem liegt jedenfalls schon etliche Jahre zurück.

In der Regel sollte das so sein, leider ist es aber nicht immer so.
Erst neulich hatte ich wieder so ein Intermezzo, hatte nach einem Bild von Vocaloid als Wallpaper gesucht via Google, also nichts Wildes. Allein in den angezeigten Thumbnails wurde mir versucht mehrmals Addware unter zujubeln.
Norton ist da gar nicht drauf angesprungen, nur Malewarebytes. Hätte ich also nur Norton auf dem System gehabt, hätte ich mir den Rechner schon infiziert, was mir so auch in der Vergangenheit schon passiert ist, seit dem habe ich ja zusätzlich auch noch Malewarebytes am laufen.
So was ist mir unter Linux oder OS X noch nicht ein einziges mal passiert.
Die Zeiten wo man sich auf nur kuriosen Seiten oder beim öffnen einer Spammail infizieren konnte sind lange vorbei, darum kann ich auch Niemanden verstehen der ganz ohne Virenschutz im Web unterwegs ist, da kann man noch so vorsichtig sein, früher oder später fängt man sich was ein.
Ich habe auch auf OS X ClamXav installiert, aber nur um keinen Windows Rechner zu infizieren, Ergebnis, in über 10 Jahren wo ich Mac OS oder Linux nutze nicht einen Schädling eingefangen.
Darum würde ich es begrüßen wenn sich Linux mehr im Gaming durchsetzen würde und somit auch Steam OS.

Sorry noch mal für´s OT.

Zu Steam OS, das liegt nich an Steam OS sondern an den Softwareherstellern, in dem Fall auch an den Spielhersteller, wenn Sie nicht auf Linux/ Stam OS setzen, wird auch nichts daraus.
Mit Vulkan haben eigentlich bald alle keine Ausrede mehr warum ein Spiel nicht genauso gut auf Linx/Stam OS laufen sollte wie auf Windows.

Zuletzt bearbeitet:

Das wars dann.

Solange auf Steam OS 1. Nicht alle Spiele oder zumindest alle AAA Spiele laufen und 2. die Spiele nicht so schnell laufen wie unter Windows, gibt es keinen Grund auf Steam OS zu setzen.
Vielleicht wärs mit Vulkan und DX12 leichter gewesen, keine Ahnung. Wenn ja, dann ist Valve zwei Jahre zu früh dran und hat dadurch den Ruf der SteamBoxes und Steam OS schonmal versaut.

Ne, in aktuellen Zustand wird sich niemand (wenige) für Steam OS interessieren. Warum sollte ich Windows und Linux parallel installieren, nur um einen Teil der Spiele, die eh schon unter Windows laufen mit schlechterer performance unter Linux zu spielen.
Das ist völlig absurd.

Und wenn ich eh Windows und Steam OS nutzen würde, bräuchte ich so oder so keine Steam Machine. Jemand, der sich diese Frage stellt ist so oder so kein DAU (der hätte eh schon ne Konsole und wäre zufrieden) sondern ist teschnisch versiert, also wird sich derjenige selbst nen PC bauen. Entweder HTPC oder einfach nen Midi Tower mit silent kühlung und keinen Steam Machine Fertig mist von der Stange.

Also noch schlimmer als das SteamOS, ist der SteamController. Dieser ist für mich nicht handlebar. Vor allem Ego-Shooter sind einfach unakzeptabel. Jeder XBOX-Controller wischt mit dem den Boden. Ich kann z.B. mit dem PS4 Controller kaum umgehen, aber der SteamController ist einfach eine Qual. Und der Rest zum SteamOS wurde bereits mehrfach gesagt. Und da ein Rechner nicht nur zum Zocken ist, fällt Linux für mich eh flach.

Ich habe gerade mal zum Spaß Steam bei mir auf Mint installiert. Von meinen 60 Spielen in der Sammlung unterstützen gerade einmal 3 Linux :(
Bei den AAA Titlen ist es Alien Isolation und ein Zombie Spiel was Anleihen von Mirrors Edge hat. Dann noch ein Indy, Attack from Mutant Blob.
Sehr mager, kein Wunder das dann kaum jemand Steam OS nutzt.

Steam OS, als auch der Steam Controller sind nach dem was ich erlebt habe halb-fertige Produkte, die im Markt reifen müssten - ob sie die Chance dazu erhalten, ist die andere Frage ;) Es ist ein Unterschied, ob man eine Spieleplattform betreibt, oder ein eigenes OS + Hardware anbieten möchte - das dürfte Valve gerade lernen =)

Eigentlich ist es nicht SteamOs das einen Mehrwert haben muss
Ach so?
Warum soll denn der 08/15 Windows-Spieler wechseln, wenn er danach weniger als jetzt anfangen kann? Hat der wirklich nur auf das Spiele-Linux gewartet? Ich vermute mal: :nene:

Ne, in aktuellen Zustand wird sich niemand (wenige) für Steam OS interessieren. Warum sollte ich Windows und Linux parallel installieren, nur um einen Teil der Spiele, die eh schon unter Windows laufen mit schlechterer performance unter Linux zu spielen.
Das ist völlig absurd.
:nicken:

Ich werde auch nicht permanent das OS wechseln, wozu auch? Wenn ich Zeit verschwenden will, dann mit Spielen und nicht mit dem Start oder Wechsel von Betriebssystemen. :ugly:
Wenn eh ein Windows, so ekelhaft es auch sein mag, benötigt wird, dann ist der Rest für mich Käse, Fetisch, Idealismus, Basteldrang oder was auch immer. Laufen plötzlich und unerwartet 90% MEINER Spiele, dann sieht das mglw. anders aus.
Von meinen aktuellen Spielen läuft dort jedenfalls keins (ohne Bastelarbeit).
was jammern hier so viele rum?
hat man im bootmenü eben steam os und windows zur auswahl. ... ohhh weltuntergang!
Wer jammert denn?
Die Frage bleibt: wozu? Warum für 1-2 Spiele, die auf dem sowieso vorhandenen OS laufen, ein extra OS installieren/verwenden?

Und da ein Rechner nicht nur zum Zocken ist, fällt Linux für mich eh flach.
Ich dachte das wäre umgekehrt: Und da ein Rechner auch zum Zocken ist, fällt Linux für mich eh flach:devil:
---
(...)mit mäßiger Spieleleistung. Letzteres lässt auch einige Hersteller an dem Konzept zweifeln, sodass diese ihre angekündigten Systeme lieber mit Windows verkaufen
Auch ohne mäßige Spieleleistung hätte mich ein großer Erfolg etwas überrascht.
Dann werden/wurden daraus also kleine Windows-Spielerechner? Und auf diese Idee sind die nicht früher gekommen? :hmm: Oder gab es keinen Markt und plötzlich ist er da?

Ich habe gerade mal zum Spaß Steam bei mir auf Mint installiert. Von meinen 60 Spielen in der Sammlung unterstützen gerade einmal 3 Linux :(
Bei den AAA Titlen ist es Alien Isolation und ein Zombie Spiel was Anleihen von Mirrors Edge hat. Dann noch ein Indy, Attack from Mutant Blob.
Sehr mager, kein Wunder das dann kaum jemand Steam OS nutzt.

Bei mir sind es 12 Titel die weg fallen. Viele kleine Sachen von denen ich es auch einfach nicht erwarten würde das sie noch Linux Support mitbringen.
Bei Banished und The Repopulation tuts mir aber etwas weh :heul:

Das grösste Problem an SteamOS finde ich ist halt Linux.
Das ist einfach für den 0815 Gamer nicht handhabbar.

Valve würde sich mit einem HL3 oder L4D3 sicher leichter tun, seine Konsole in den Markt zu drücken. Aber da war Gabe wohl zu faul.

Ich sehe das ganze als sehr schwer an. Es ist einfach so das WIndows bei den Spielern immer im Einsatz war und auch weiterhin ist. Es bringt nichts, wenn jetzt einer ankommt und sagt wir setzen auf Linux. Man kann auch nicht von den Leuten erwarten das sie sich umstellen von heute auf morgen. Und das System von Linux bei SteamOS ist nunmal eine Umstellung.

Eigentlich müsste Valve das klar sein vom ersten Moment an, das sieht man doch sogar unter Windows. Von 7 auf 8 war für die meisten eine qual weil es kacheln gab und sie damit überfordert waren und von 7 auf 10 ist eine neue taskleiste und die leute sind immernoch damit überfordert. Im Normalfall geht der Mensch den weg des geringsten Widerstands und will sich einfach nicht umgewöhnen.

Valve würde sich mit einem HL3 oder L4D3 sicher leichter tun, seine Konsole in den Markt zu drücken. Aber da war Gabe wohl zu faul.

klar, stimme ich dir zu. Bestimmt sogar deshalb weil der Ottonormalverbraucher auch weis was das ist .. das wissen 99% im Forum nicht (mir eingeschlossen) ....

Zurück