News Steam-Konkurrenz: Apple soll eigene Spiele-Plattform planen

PCGH_Sven

PCGH-Autor
Apple soll an einer eigenen Spiele-Plattform arbeiten, die als Konkurrenz zu Steam, GOG und dem Epic Games Store positioniert werden könnte. Der Launcher soll als Anlaufstelle für alle Geräte unter iOS, iPadOS, macOS und tvOS dienen.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam-Konkurrenz: Apple soll eigene Spiele-Plattform planen

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Ist Gaming auf MacOS nicht eh tot? Hab da letzte Woche mal etwas recherchiert, weil ich die Apple-Hardware eigentlich ganz interessant finde. Aber Gaming scheint ja nur sehr eingeschränkt zu funktionieren.

Ist Gaming auf MacOS nicht eh tot? Hab da letzte Woche mal etwas recherchiert, weil ich die Apple-Hardware eigentlich ganz interessant finde. Aber Gaming scheint ja nur sehr eingeschränkt zu funktionieren.

Ja, ich denke auch es geht Primär um iOS und iPadOS. Man wird hier versuchen wollen, mehr hochwertige Spiele auf die Systeme zu holen, indem man auch Entwickler bei der Portierung finanziell unterstützt. Als positiver Nebeneffekt wird das Zeug dann natürlich auch unter Mac OS laufen.

das wird dann sicherlich der selbe fail wie "Apple Arcade" :D
Welcher fail? Wie kommst du drauf?

Zum Thema:

Im Apple Store zu kaufen gibt es zb Assasins Creed Mirage, Prince of Persia Lost Crown, Dragon Quest Builders usw? Gibt schon einige gute Spiele für die neue Apple Plattform.

Und mit den Apple Arcade Version einiger erfolgreicher Spiele wie Disney Dreamlight Valley, Trails of Mana+ , Balatro usw sind sie so schlecht nicht aufgestellt und bringen hier auch viel mit für die neue Plattform.

Wo man hier Konkurrenz zu Steam und Epic sieht ist für mich aber fragwürdig. Keine der genannten Plattformen ist wirklich relevant im Apple Ökosystem, schade wie tolle Nachrichten immer so in den dreck gedrückt werden ohne Sinn.

Für alle Apple Nutzer wird dies auf jedenfall eine gute Sache , da bin ich mir sicher.

Zuletzt bearbeitet:
Also, wenn sie die Spiele dann für ihre Prozessoren und Grafikkarten optimieren, dann könnte draus etwas werden.
Ich denke es gibt genügen Applejünger die schon Bock hätte etwas auf ihren Mühlen zu spielen.

Na ja da das dann über Apple läuft Spiel XYZ dann für 140€ und wir meckern schon über kleinere Beträge :-)

Sie brauchen wie die Switch auch einfach ein paar gute Ports von großen Spielen. Es hätte nie jemand gedacht das Witcher 3, Doom Eternal oder Hogwarts Legacy darauf laufen. Aber sie haben es gemacht. Das jetzt noch auf die M-Chips in den iPads anpassen, da müsste sogar noch mehr gehen als auf der ersten Switch. Von den Macs ganz zu schweigen.
Und sie haben ja auch ihr eigenes DLSS-/FSR-Derivat, da noch ein bisschen Entwicklung reinstecken und dann läuft die Sache.

Ich merk schon... den meisten Kommentaren hier nach zu urteilen, alles Apple-Experten hier.
Ihr wisst schon, dass MacOS und die weiteren Betriebssysteme von Apple auf Unix basieren oder?
Evtl. muss PCGH dann in Zukunft auch schreiben, Windows jetzt auf Unix verfügbar, denn Windows für Subsystem Linux (oder wie das genau heisst) gibt´s ja schon.

VG,

Das Problem bei Apple ist nicht die BSD-Basis, zu Zeiten der Intel-Macs ging es mit Gaming-Portierungen stetig bergauf (Beispiele wurden genannt). Das Problem ist der Wechsel auf ARM-CPUs. Die Spieleentwickler waren heilfroh, als Playstation und Xbox auf x86 gewechselt sind und man endlich eine einheitliche Entwicklungsgrundlage hatte. Heutige Apple-Hardware steht als Gaming-Plattform genauso alleine da, wie die Switch – und die wäre ohne den Schub durch Nintendos Eigenproduktionen, denen Apple nichts entgegenstellen kann, ein Flop.

Casual-Games für Smartphones und Tablets kann man natürlich auch auf Notebooks und TV-Boxen holen – warum es dafür eine neue Plattform an Stelle des normalen App Stores brauchen sollte, wird aber wohl nur Apple wissen. Damit erreicht man aber nur ein Publikum, dass auf vorhandener Hardware auch mal ein Spielchen wagt. Möchte man dagegen explizite Spieler ansprechen, die sich extra Technik zum Spielen kaufen, so verlangen diese auch nach hochwertigen AAA-Produktion, die solche Geräte ausnutzen. Und die Entwickler besagter Spiele investieren ihre Zeit nur in Plattformen mit einer gewissen Verbreitung bei der Zielgruppe, welche im Falle von Apple Silicon aber nahe Null liegen wird.

Keines der Spiele ist Teil von Apple Arcade. 😂

Was mich nur darin bestätigt was das für ein fail ist...
das hab ich auch nicht behauptet.
Ich hab meine erste Antwort mal bearbeitet, war missverständlich zu lesen, entschuldige bitte.

Diese Spiele gibt es im Appstore, die neue Plattform von Apple ist nicht nur für Apple Arcade.
Vielleicht ist es dir ja auch möglich neutrale und sacheliche Fakten zu liefern, die Spiele die dort enthalten sind, sind grundsätzlich nicht schlecht, besonders die der letzten Monate. Im Bundle mit Apple One ist es durchaus attraktiv.
Ich selber nutze aber viel Cloud und Remotegaming, von daher brauche ich es einfach nicht. So wird es wohl vielen gehen, grunsätzlich ist es ok, aber man braucht es halt einfach nicht.
Die Leute ballern lieber hunderte € in KI generierte F2P Titel ^^
Sie brauchen wie die Switch auch einfach ein paar gute Ports von großen Spielen. Es hätte nie jemand gedacht das Witcher 3, Doom Eternal oder Hogwarts Legacy darauf laufen. Aber sie haben es gemacht. Das jetzt noch auf die M-Chips in den iPads anpassen, da müsste sogar noch mehr gehen als auf der ersten Switch. Von den Macs ganz zu schweigen.
Und sie haben ja auch ihr eigenes DLSS-/FSR-Derivat, da noch ein bisschen Entwicklung reinstecken und dann läuft die Sache.
Du meinst so wie Resident Evil 1-8? Was auf der Switch als Cloudversion aber auf dem Iphone (ab 15 pro) nativ läuft? Grid? Assasins Creed Mirrage? Death Stranding? Alien Isolation? Wreckfest? Total War teile? Tropico?

Es gibt einige Spiele. Apple macht genau dies inklusive RT.

Zuletzt bearbeitet:
Warum sollten Spieler mit Apple Hardware jetzt noch auf einen Apple Clienten umsteigen wolen?
Die haben doch bereits Steam?!
Hallo Doppelverwaltung?!
Dann bräuchte man wieder einen Drittanbieter wie GOG, die dann alle Clienten unter einer Haube verbinden?
Was ein Quatsch von Apple!
Die kommen einfach 10 Jahre zu spät.
Und das abschreckende Negativbeispiel mit Microsoft kennen wir doch auch alle?
Die können sich 10 Spieleschmieden einkaufen und dann die Hälfte der Leute feuern und Produktserien/Lizenzen gegen die Wand fahren wie sie wollen.
Es ist egal. Gekauft wird da eh nichts.
LOL

Zurück