Steam In Home Streaming als finale Fassung für alle verfügbar

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam In Home Streaming als finale Fassung für alle verfügbar

Valve hat das In Home Streaming von Steam als finale Fassung bereitgestellt. So soll schwächere Hardware im heimischen Netzwerk mit Spielen versorgt werden. Wie sinnvoll das In Home Streaming allerdings ist, sollte man sich nach wie vor fragen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam In Home Streaming als finale Fassung für alle verfügbar

AW: Steam In Home Streaming als finale Fassung für alle verfügbar

Der erhöhte Stromverbrauch ist nichts im Vergleich zu den Kosten eines zweiten Spielefähigen Rechners. Ich nutzte das Streaming seit der Beta und bin sehr zufrieden damit. Vor allem Gamepad Spiele wie Batman: Arkham X sind sehr gut dafür geeignet.

dann sollen sie den Service mit dem appletv dem vita tv und oder einer eigenen steaming box verheiraten. dann macht das ganze wieder sinn. :daumen:

eine wunderbare Erfindung :)

Wirklich ein super Vorschlag, den Spiele-Rechner temporär zum Fernseher hinzuschleppen, inklusive Maus und Tastatur. :lol:
Die Kiste bleibt, wo sie ist.

Dann werd ich das Streaming auch mal testen. Bei mir fallen halt die meisten Titel weg, weil ich für pCars, Assetto Corsa, R3E, ETS2 etc auch noch das Lenkrad brauche.
Aber für den Train Simulator könnte es ganz brauchbar sein. :)

Ich seh schon, man ist örtlich sehr gebunden, wenn man solche Simulationen bevorzugt. :ugly:

also gut, auch daran sehe ich einiges kritisch.
das positive ist, das man eigentlich nur einen potenten pc benötigt und sonst überall 50w clients hinstellen kann. je nach wohnsituation fallen so 1-2 perfomance pc´s weg die durch atom/jaguar ersetzt werden können.

bissarl ot
mmn sinnvoller als shield. eigtl braucht man kein geld dafür, alte pc hw hat fast jeder der mitm pc zockt und ein display lässt sich auch schnell finden (alter moni, fernseher, lappi). da macht man mmn das beste aus dem was man eh schon hat, besser als eine weitere krüppellsg zu bezahlen.

Ich finde das auch sehr interessant.

Es wäre an der Zeit hierüber einen Praxis Artikel zu schreiben PCGH :)

Testet dass doch mal, aber nicht nur LAN sondern auch WLAN

Wäre gespannt ob Streaming-Gaming per WLAN auch gut funktioniert...

Also ein erster Test war bei mir auch per WLAN erfolgreich.
Keine Paketverluste zu verzeichnen.
Dazu muss ich sagen, dass der Laptop etwa 2,5m vom Router entfernt ist und der Hostrechner per Kabel angebunden ist. :D

Die Bildqualität hat mich noch nicht überzeugt. Scheint etwas zu stark komprimiert zu sein, das Bildsignal. Jedenfalls kam es mir etwas "verwaschen" vor.
Inputlag hat mich nicht gestört, aber es ist ja auch nur der Train Simulator gewesen. :ugly:

Naja, kann man momentan noch nicht so gebrauchen. Ich kann mir auch viele Szenarien vorstellen, an dem es Sinn machen würde, aber die technischen Gegebenheiten sind einfach nicht sonderlich gut.

Das gestreamte Bild wirkt, wie rolli schon sagt, leicht verwaschen. Simulationen mögen funktionieren, Shooter hingegen nicht. Extremes Input-Lag, da kann man das dann gleich vergessen. Je grafisch Aufwändiger die Spiele sind, desto schlimmer wird das Lag.

Diablo III lief recht problemlos, Bioshock Infinite und Tomb Raider unspielbar schlecht. Getestet über Gigabit-LAN.

Ich bin seit der Beta ankündigung dabei, und freu mich über diese Option. Client PC ist bei mir ein 7 Jahre alter Laptop mit intel grafik und Vista Wlan N. Ich kann jetzt überall im Wlanbereich meine spiele am Laptop zocken. Spät im Bett oder draussen im Garten. Egoshooter gehen allerdings nicht wirklich gut im wegen der lags. Aber ansonsten konnte ich bisher alle spiele recht gut spielen. Und als Familien Vater kann man sich nunmal nicht immer in seine Zockerkammer zurück ziehen. Und wer sich beschwert das es mit 1080p nicht immer so klappt und auf 720p schalten muss. Sollte bedenken das es momentan auch nicht die neusten Konsolen immer schaffen 1080p bei jedem spiel auszugeben.

Einfach mal ein paar stunden ausprobieren, und die besten settings für die spiele finden.
P.S Diese zusätzliche option ist kostenlos und dafür ist sie gelungen. Übrigens mit dem SteamOS kann man auch Musik hören.

Es gibt einen einfachen Trick, wie man den kompletten PC über Steam fernsteuern kann: Einfach War Thunder starten, im Launcher auf einen Link drücken und schon sieht man, wie sich am Host der Browser öffnet und man kann auf den Desktop gehen etc.

Ich habs grad auch mal ausprobiert. Ich kann so prima meine Windows Games unter Linux zocken. Aber dafür dann 2 PCs angeschaltet haben muss auch nit sein.
Einer heizt schon genug. Hab eher durch Zufall entdeckt. Steam auf beiden Rechnern angehabt und auf einmal gings einfach. Ohne mich zu fragen :ugly:

Ich bin begeistert davon!
Ich habe es heute mit meinem Rechner und Laptop ausprobiert.

Skyrim auf dem Rechner gestartet und auf meinem Laptoo gestreamtnum es von da zu zocken.

Hat wunderbar funktioniert! Ich finde, dass Steam da was verdammt feines gezaubert hat!!

Bei mir scheint der Router nach einer Weile Betrieb über WLAN+LAN auszusteigen :(. Hat das ganze schon mal wer mit PowerLan versucht? LAN zum großen Rechner durch die Wand zu verlegen geht bei ner Mietwohnung jetzt nur so semi gut.

nutze neben WLAN für den Schleppi auch dLAN und es funktioniert bisher sehr gut.
steht und fällt natürlich mit der VerbindungsQualität, die gerade auch bei dLAN abhängig vom Stromnetz sein kann.
da hilft im zweifel nur individuelles ausprobieren.
wie ein Vorredner bereits angemerkt hat, sehe ich für sogenannte gamepad spiele den größten nutzen bzw spielbarkeit.
alles in allem ein absolut geniales Feature, vor allem da kostenlos. wer keinen spieletauglichen 2.Rechner hat, gerade als htpc oder Laptop, der hat nun die Möglichkeit damit zu spielen. ein dualcore sollte es aber schon sein.

Mahlzeit.
Bin gerade durch Zufall über dieses Thema gestoßen und mir gleich ein Video auf youtube angeschaut.
Habe schon verstanden dass du steam spiele aus der Bibliothek funktionieren. Klappt es denn auch mit battlefield 4? Ich weiß, origin. Aber vor Jahren konnte man noch "nicht steam spiele" in die Bibliothek einfügen. Kann ich dann auch battlefield 4 streamen??? Kann das mal bitte jemand ausprobieren??? Wäre sehr sehr nett. Danke.

Kann man. Alles was du als "Spiel" in die Bibliothek einfügst kannst du auch Streamen. Gerade FPS haben in der Regel aber ein eher größeres Problem mit der Eingabeverzögerung.

Zurück