Steam: Hohe PC-Verkäufe für Rise of the Tomb Raider, XCOM 2 und Dark Arisen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam: Hohe PC-Verkäufe für Rise of the Tomb Raider, XCOM 2 und Dark Arisen

Drei aktuelle Beispiele zeigen, dass der PC eine lukrative Einnahmequelle für Spieleentwickler und -Publisher sein kann. Dragon's Dogma: Dark Arisen ist Capcoms PC-Titel, der sich am schnellsten verkauft. Ebenfalls gut machen sich Rise of the Tomb Raider und XCOM 2.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam: Hohe PC-Verkäufe für Rise of the Tomb Raider, XCOM 2 und Dark Arisen

AW: Steam: Hohe PC-Verkäufe für Rise of the Tomb Raider, XCOM 2 und Dark Arisen

Überascht wenig. Für gute Ware geben die Leute auch gerne Geld aus.

Wäre mal interessant zu wissen wie sich der erste im Vergleich zum zweiten Teil verkauft hat.
Schätze dass bei XCOM1 über einen langen Zeitraum hinweg relativ konstant gekauft wurde. Bei XCOM2 wird vorallem auch durch die gehypten Tests jetzt zugegriffen und eventuell gehen die Verkäufe später dann stark zurück. Aber das sind nur Spekulationen, ist ja gerade erst rausgekommen.

Alle 3 gekauft und nicht bereut. Super Spiele.

Ich werde bald auch zu den Käufern von ROTTR und XCom2 gehören, leider muss ich noch 2 Wochen warten :( Ich habe vorher schon zu kräftig bei Steam eingekauft.

Habe doch schon immer gesagt das sicher viele Leute die auch eine Xbox haben erst mal auf die PC Version von RoTR warten und dann die bessere Version kaufen. Tja anscheinend hatte ich recht. Auf den Konsolen hat es sich nicht gut verkauft, am PC dagegen schon.

Zu den anderen beiden Spielen kann ich nichts sagen.

Hatte noch nie was mit dem Xcom-Universum zu tun. Hab mir also Teil 2 erstmal geladen um zu schauen ob es passt und 2h später hab ich es schon gekauft xD. Spiele seit Tage über nichts anderes mehr.

die Spiele stehen auch alle auf meiner Wunschliste, aber habe noch mehr als genug zu zocken, also kaufe ich die Games später und somit auch günstiger.

Da ist Square Enix froh dass die PC Spieler den Tomb Raider Flop auf der Xbox wieder zurecht biegen konnten.

Der Termin für die Xbox Version war einfach nur extrem schlecht gewählt , man muss sich nurmal anschauen wie viele Spiele im selben Zeitraum für Xbox rausgekommen sind.
Die PC Version ist doch Konkurrenzlos erschienen.
Wenn Tomb Raider neben Battlefront und Fallout 4 im Saturn liegt und alle kosten 55€ dann kann man schnell erahnen welches Spiel von der Laufkundschaft mitgenommen wird.

Rise of the Tomb Raider wird auch nächsten oder übernächsten Monat gekauft....XCOM 2 interessiert mich nicht und CAPCOM meide ich aus Prinzip :schief:. Freut mich sehr zu hören das die "tote" Platform PC und ihre Zombies...ähhh Besitzer doch noch zur einen oder anderen Überraschung gut sind :cool:. Der PC ist tot, lang lebe der PC
zunge.gif
.

Ich glaube 400.000 Verkäufe für RotTR sind nicht so besonders gut, eher sogar schlecht.
Der Vorgänger hat sich über die Jahre bisher über 4.000.000 mal verkauft!

Leider kann man nicht nachvollziehen wie viele es kurz nach Release waren, ich weiß nur, dass der Publisher damals von den Verkaufszahlen über alle Plattformen gerechnet enttäuscht war (nur 3,4 Millionen, statt der angepeilten >5 Millionen).
-----------
Durch den versetzten Release konnte beim Nachfolger kein Hype aufgebaut werden, außerdem werden es viele nicht spielen weil Sie einfach anderes zu spielen haben und deswegen dafür kein Geld ausgeben wollen. Dadurch, dass es keine illegale Kopie gibt, wird es dann halt nicht gespielt -> weniger Werbung -> weniger (auch späte) Verkäufe -> es wird einfach vergessen.

Ich hoffe aber dass es noch viele kaufen werden. Ich finde es ziemlich gut, auch wenn ich die Stimmung im Vorgänger besser fand. Beide sind sehr gut auf Ihre Weise.

Zuletzt bearbeitet:

Sauber, das freut mich besonders für XCOM2 !
Das Franchise wird damit weiter von Firaxis belebt und andere Publisher erkennen hoffentlich, dass man mit guten Strategiespieler richtig verdienen kann auf dem PC !
Wo bleibt eigentlich Generals 2 @ EA ???

Wenn Tomb Raider neben Battlefront und Fallout 4 im Saturn liegt und alle kosten 55€ dann kann man schnell erahnen welches Spiel von der Laufkundschaft mitgenommen wird.
Da müsste ich nicht lange überlegen und greife sofort zu Tomb Raider.

Fallout nicht mein Ding
Battlefront Naja ein MP Shooter.

was mich bei Tomb Raider aber wundert, ist das trotz scheins hoher Verkaufszahlen nicht wirklich auf Twitch vertreten ist :huh: Ich muss ganz schön weit runter scrollen bis ich ds aktuelle Tomb Raider finde...

was mich bei Tomb Raider aber wundert, ist das trotz scheins hoher Verkaufszahlen nicht wirklich auf Twitch vertreten ist :huh: Ich muss ganz schön weit runter scrollen bis ich ds aktuelle Tomb Raider finde...

Bei einem SP Spiel mit Spielzeit zwischen 10 und 15 Stunden wundert mich das nicht.

Ich hoffe aber dass es noch viele kaufen werden. Ich finde es ziemlich gut, auch wenn ich die Stimmung im Vorgänger besser fand. Beide sind sehr gut auf Ihre Weise.

Richtig gutes Spiel, kann ich nur empfehlen! :daumen:

Stimmung ja, ist einfach anders. Die düstere Atmosphäre hat mir im Vorgänger auch sehr gut gefallen, aber in diesem Teil geht's mMn eher um Laras Charakterentwicklung und die ist richtig gelungen.
--> Coole Sau! :devil:

Find ich gut, vielleicht kommt dann Microsoft beim nächsten Tomb Raider auf die Idee den PC direkt mit in die Zeitexklusivität reinzunehmen.

Weil die es alle bei Kingiun, G2A oder im ukrainischen MS Store gekauft hatten. Davon waren sicherlich nicht mal 10% Vollpreiskäufer (Unwort des Jahres detected).

Zurück