Steam Deck: Valve integriert FSR-Upscaling direkt ins Steam OS

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Valve integriert FSR-Upscaling direkt ins Steam OS

Das auf der Handheld-Konsole Steam Deck vorinstallierte Steam OS soll laut Valve eine eigene Integration für AMDs Upscaling-Technik FSR bekommen. Dadurch sollen Spiele auch dann entsprechend hochskaliert werden können, wenn sie die Technik eigentlich gar nicht unterstützen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Valve integriert FSR-Upscaling direkt ins Steam OS

Schade nur dass FSR so schlecht darin ist, niedrige Auflösungen hochzuskalieren. Aber besser als nichts.

Auf dem kleinen DIsplay fällt es eventuell weniger auf.

Joar, aber wie Du auch erwähntest funktioniert FSR (und selbst DLSS 2.X) bei niedrigen Auflösungen alles andere als gut. Mal schauen ob die geringe Displaygröße wenigstens etwas hilft.

Das Anbieten ist zwar eine gute Sache, aber grundsätzlich sollte man bei der Auflösung die Regler auch nur relativ wenig bedienen müssen um brauchbare Ergebnisse zu erzielen - ohne FSR.

Vielleicht wird FSR da eher interessant, wenn es daran geht das Deck an einen Monitor/TV mit beispielsweise FHD anzuschließen.

Man kann ja auch einen wqhd oder 4K Monitor anschließen. Und dann Auf Fhd rendern lassen zum hochskalieren auf wqhd oder 4K. Es kommt halt auf spiel an. Es gibt genug spiele die auch mit dieser APU in FHd ordentliche FPS zeigen.

Wie erwähnt würde es schon deutlich helfen wenn man Spiele von 720 auf 1080p skalieren könnte ohne Leistung zu verlieren beispielsweise wenn man es im Dock am Fernseher betreibt.

Aber vielleicht ist es das Werkzeug wenn einem nur ein paar FPS fehlen um stabil auf 60 zu bleiben.

Oder als Stromspar tool, ein drittel weniger Leistung bedeutet auch entsprechend weniger Stromverbrauch bei gleicher FPS zahl was grade bei einem Handheld ein Riesen vorteil wäre.

Noch eine Sache mehr, mit der man am Deck rumspielen und rumprobieren kann.
Wenn es in bestimmten Fällen sogar zu gebrauchen wäre, warum nicht man nimmt mit was geht.
( wird man erst sehen wenn man das Teil in den Händen hält )

Mich interessiert noch viel mehr, ob man den Unterschied der geätzten & entspiegelten Displayglasoberfläche gegenüber der normalen von den Beiden 64GB/256GB Steam Deck Modellen auch wirklich mitbekommt bzw. ob es auch positiv auffällt?

Schade nur dass FSR so schlecht darin ist, niedrige Auflösungen hochzuskalieren. Aber besser als nichts.

Abgesehen davon das du recht hast, ist DLSS in so niedrigen Auflösung auch nicht wirklich besser. Aus schei... kann man halt kein Gold machen.

Generell denke ich, das man bei einem so kleinen Display und der kleinen nativen Auflösung eher auf Details verzichten kann, als mit FSR aus dem bodenlosen zu skalieren.
Mich interessiert noch viel mehr, ob man den Unterschied der geätzten & entspiegelten Displayglasoberfläche gegenüber der normalen von den Beiden 64GB/256GB Steam Deck Modellen auch wirklich mitbekommt bzw. ob es auch positiv auffällt?
Würde mich auch interessieren, hab die nämlich vorbestellt.

Zuletzt bearbeitet:
Joar, aber wie Du auch erwähntest funktioniert FSR (und selbst DLSS 2.X) bei niedrigen Auflösungen alles andere als gut. Mal schauen ob die geringe Displaygröße wenigstens etwas hilft.
Da hab ich andere Erfahrungen gemacht.

DLSS funktioniert gerade in niedrigen Auflösungen hervorragend, ganz anders als FSR, da es temporale Bildverrechnung mit dem namensgebenden Deep Learning Super Sampling verbindet.

Ich denke das ist eigentlich genau der Punkt wo DLSS brilliert und sich deutlich gegenüber Spartial Upscalern wie FSR durchsetzt. Ein gutes 4K Bild aus 1440p zusammenzusetzen ist nicht schwer, aber ein gutes 1440p Bild aus 720p oder gar ein 1080p Bild aus 540p zusammenzusetzen, das ist extrem schwer. Wenn man dann FSR Performance mit DLSS Performance vergleicht, sieht FSR aus wie überschärfter Pixelbrei und sieht kein Land gegen DLSS. Deshalb wäre so eine Lösung wie DLSS ideal für ein Steam Deck, da es aus möglichst wenigen Pixeln viel macht.

Hierzu möchte ich auf das gut ausgearbeitete Video von Digital Foundry verweisen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Also in DL2 funktioniert FSR super unter Linux. Ich kann das Spiel flüssig mit meiner GTX 970 auf 1080p spielen. Ohne FSR geht das nicht. Den Unterschied sehe ich, wenn ich genau darauf achte. Aber beim normalen Spielen fällt mir das schlicht nicht auf.

Beim Steam Deck erwarte ich in Relation eher noch bessere Ergebnisse. Könnte wirklich die Lösung für den Docked Mode werden. Zumal es dort dann einfach über Gamescope funktioniert, egal ob das Spiel das unterstützt oder nicht.

Wie gut sich das alles in der Praxis schlägt, wissen wir erst Ende des Monats, wenn das NDA komplett fällt. Allerdings gehe ich davon aus, dass Valve auch nach dem Release noch hart daran arbeitet und die meisten werden ihr Deck frühstens im Mai in den Händen halten.

Die Tests der Hardware waren heute jedenfalls sehr vielversprechend:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Ich dachte FSR muss ins Spiel "eingebaut" werden (ähnlich wie DLSS). Was Valve hier plant klingt eher nach RSR, oder? Also Verbesserungen auf Treiberebene. Vermutlich ist es aber eine ähnliche Technik?

Ich dachte FSR muss ins Spiel "eingebaut" werden (ähnlich wie DLSS). Was Valve hier plant klingt eher nach RSR, oder? Also Verbesserungen auf Treiberebene. Vermutlich ist es aber eine ähnliche Technik?
nein. ein BS muss sowieso hochskalieren, wenn eine kleinere auflösung eingestellt ist, als der monitor anzeigen kann
wenn du ein spiel mit 1080p laufen lässt, aber der monitor 4K pixel hat, dann muss der monitor doch wissen was die restlichen pixel, die nicht von 1080 abgedeckt sind anzeigen sollen
diesen mechanismus kann man einfach gegen einen anderen austauschen
hat man auf linux bei proton gemacht. man kann bei proton einstellen, dass zum hochrechnen FSR genutzt wird!

solche programme gibt es auch für windows

wenn FSR von entwicklern direkt in spiele eingebaut wird, dann kann man es vermutlich besser optimieren, weil eben alles open source ist

diesen mechanismus kann man einfach gegen einen anderen austauschen
Hätte ich Deinen Beitrag mal früher gelesen, hätte mir das viel Zeit gespart. Genauer: Es funktioniert über den sog. fshack in WINE, der aber interessanterweise nur in den GE-Releasen von Proton enthalten ist. Daraus könnte man jetzt schlussfolgern, dass auf dem Deck auch eine angepasste Version von Proton zum Einsatz kommt. Ich habe FSR heute mal mit meiner GTX 970 von 800p auf 1200p getestet und es funktioniert wunderbar.

wenn FSR von entwicklern direkt in spiele eingebaut wird, dann kann man es vermutlich besser optimieren, weil eben alles open source ist
Laut dem YouTuber "The Phawx" ist der entscheidende Unterschied - und das erscheint mir auch logisch - dass man bei Spielen insbesondere die HUDs von der Skalierung ausnehmen kann. D.h. der HUD und andere statische (Text-)Elemente werden weiterhin in voller Auflösung gerendert und dann schlicht auf das FSR-Bild übertragen. Diese Elemente sind dann von der Skalierung ausgenommen, um weiterhin gut lesbar zu bleiben. So habe ich es zumindest verstanden. Generell kann man FSR gezielter einsetzen, wenn man es auf Applikationsebene macht, denke ich.

Bei meinem Test mit Nier: Automata waren es aber interessanterweise gerade die Schriften, die von FSR profitiert haben. Ich habe mal Testscreenshots gemacht. Auf denen sehe ich zwar einen deutlichen Schärfeunterschied, aber den blendet mein Hirn offenbar während des Spiels weitestgehend aus, weil da stört er mich kaum. Ganz anders die Schriften. Die wirken ohne FSR unangenehm verwaschen, mit FSR erscheinen sie dagegen klar und deutlich, vom Original kaum zu unterscheiden.

Zurück