Steam Deck: Kommt bald der PC Game Pass zu Steam?

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Der Steam-CEO Gabe Newell hat in einem Interview erklärt, dass er mehr als glücklich über den PC Game Pass wäre. Können wir bald mit dem Abo-Service auf dem Handheld Steam Deck rechnen?

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Wenn man dadurch nicht mehr die Schrottsoftware von MS für Downloads, Installation und Updates verwenden muss, BITTE!
 
Denke alle PC-Benutzer/PC-Gamer lechzen nach mehr Abos, also einer regelmäßigen Zahlung auch für Dinge, die ich nicht jeden Monat benötige. Abonnements sind eh das Beste, macht man ja schon bei Netflix und Spotify. Demnächst gibt es das Abo für's Atmen, kann ich auch nur empfehlen.
 
Wäre sicher bergrüßenswert, bin aber nicht sicher welchen Vorteil MS daraus ziehen würde. Offiziell betont Phil Spencer zwar immer das ihm die Platform egal ist, dennoch könnte ich mir vorstellen das MS dadurch eine Schwächung des ohnehin (zurecht) gebeutelten MS Stores sieht. Und Valve wird das ja auch nicht umsonst machen, sondern seinen Anteil vom Kuchen einfordern.
Sollte das Steam Deck und damit vor allem SteamOS (auch auf anderer Hardware) aber wirklich erfolgreich sein, wäre das natürlich eine ordentliche Nutzergruppe bzw. Plattform die man über den Store nicht erreicht... und Abonnentenzahlen sind für MS wichtig.
Ich denke es wird noch eine ganze Weile dauern bis, wenn überhaupt, der Game Pass auf Steam kommt. Zum jetztigen Zeitpunkt wüsste ich nicht was es MS bringen würde.
 
Wäre sicher bergrüßenswert, bin aber nicht sicher welchen Vorteil MS daraus ziehen würde. Offiziell betont Phil Spencer zwar immer das ihm die Platform egal ist, dennoch könnte ich mir vorstellen das MS dadurch eine Schwächung des ohnehin (zurecht) gebeutelten MS Stores sieht. Und Valve wird das ja auch nicht umsonst machen, sondern seinen Anteil vom Kuchen einfordern.
Sollte das Steam Deck und damit vor allem SteamOS (auch auf anderer Hardware) aber wirklich erfolgreich sein, wäre das natürlich eine ordentliche Nutzergruppe bzw. Plattform die man über den Store nicht erreicht... und Abonnentenzahlen sind für MS wichtig.
Ich denke es wird noch eine ganze Weile dauern bis, wenn überhaupt, der Game Pass auf Steam kommt. Zum jetztigen Zeitpunkt wüsste ich nicht was es MS bringen würde.
Na ja, einerseits sind für Microsoft die Zahl der Abonnenten wichtig und auf der größten Distributionsplattform am PC vertreten zu sein, könnte das Potenzial für noch mehr zahlende Mitglieder haben. Andererseits könnte man ja eventuell Steam in den Microsoft Store integrieren, also auf alle Steam-Inhalte verlinken. Ähnliches hatte Microsoft bereits mit dem Konkurrenten Epic Games Store angekündigt. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Wind...Store-Integration-im-Microsoft-Store-1380526/

Steam bzw. Valve hätte vom Game Pass folgendes: Im Game Pass sind - nahezu bei jedem Spiel - immer nur die Standard-Editionen ohne Extrakosten enthalten. Wenn man etwa DLCs zu Forza Horizon 5 haben will oder es In-Game-Shops gibt, dann verdient daran hauptsächlich Steam, weil man das dann extra bei Steam kaufen müsste - zusätzlich zu den Abogebühren von 10 Euro monatlich. Microsoft verdient an den Abogebühren und Steam bei jedem verkauften DLC-Paket, so könnte ein Deal zwischen den Firmen aussehen...
 
Denke alle PC-Benutzer/PC-Gamer lechzen nach mehr Abos, also einer regelmäßigen Zahlung auch für Dinge, die ich nicht jeden Monat benötige. Abonnements sind eh das Beste, macht man ja schon bei Netflix und Spotify. Demnächst gibt es das Abo für's Atmen, kann ich auch nur empfehlen.

Finde das Abo ab und an ganz nützlich. Wenn man weiß, dass man ein Spiel nur einmal Durchspielt, und dann nie wieder anfasst. Anstelle das Spiel dann zu Kaufen, und 60€ auszugeben, kann man einfach das Abo für einen Monat abschließen. Kostet 10€ und man kann direkt Kündigen.
 
Na ja, einerseits sind für Microsoft die Zahl der Abonnenten wichtig und auf der größten Distributionsplattform am PC vertreten zu sein, könnte das Potenzial für noch mehr zahlende Mitglieder haben. Andererseits könnte man ja eventuell Steam in den Microsoft Store integrieren, also auf alle Steam-Inhalte verlinken. Ähnliches hatte Microsoft bereits mit dem Konkurrenten Epic Games Store angekündigt. Siehe: https://www.pcgameshardware.de/Wind...Store-Integration-im-Microsoft-Store-1380526/

Steam bzw. Valve hätte vom Game Pass folgendes: Im Game Pass sind - nahezu bei jedem Spiel - immer nur die Standard-Editionen ohne Extrakosten enthalten. Wenn man etwa DLCs zu Forza Horizon 5 haben will oder es In-Game-Shops gibt, dann verdient daran hauptsächlich Steam, weil man das dann extra bei Steam kaufen müsste - zusätzlich zu den Abogebühren von 10 Euro monatlich. Microsoft verdient an den Abogebühren und Steam bei jedem verkauften DLC-Paket, so könnte ein Deal zwischen den Firmen aussehen...
Das der Deal für Valve/Steam gut wäre, hab ich nicht abgestritten, das Thema scheint ja auch von denen auszugehen. Für die ist das sicher ein No-brainer.
Und ja, die Abonenntenzahlen sind das ausschlaggebende für MS hier (hab ich auch geschrieben). Ich sehe aber nicht, dass diese durch eine Steamintegration rapide ansteigen würden. Die Game Pass App ist nicht so schlecht, das sie (viele) Spieler vom Abo abhalten würde. Sie ist sicher nicht toll und für den (Steam)Anwender wäre es super wenn er nur noch Steam brauchen würde, aber die Abozahlen werden dadurch nur wenig steigen, imo. Ich kenne viele Leute die manchmal über die Games Pass-App meckern, trotzdem wird das Abo fleisig verlängert bzw. ist schon auf Jahre vorfinanziert.
Eine Integration von Steam in den MS Store (Verlinkung)... da weiß ich wiederum nicht ob Valve da mitspielt. Ich vermute das MS da auch von Valve ein (finanzielles) entgegenkommen verlangen würde was z.B. nicht im Game Pass enthaltene Spiele angeht...
 
Finde das Abo ab und an ganz nützlich. Wenn man weiß, dass man ein Spiel nur einmal Durchspielt, und dann nie wieder anfasst. Anstelle das Spiel dann zu Kaufen, und 60€ auszugeben, kann man einfach das Abo für einen Monat abschließen. Kostet 10€ und man kann direkt Kündigen.
Ja, dass man auch Abos wieder kündigen kann, hoffe ich auch und bei vielen ist das auch ohne Mindestlaufzeit. Trotzdem ist die Gefahr groß, dass ich für etwas zahle, was ich gar nicht brauche. Und jeden Monat neu ein Abo starten und dann wieder sofort kündigen machen nicht wirklich viele.
 
Finde das Abo ab und an ganz nützlich. Wenn man weiß, dass man ein Spiel nur einmal Durchspielt, und dann nie wieder anfasst. Anstelle das Spiel dann zu Kaufen, und 60€ auszugeben, kann man einfach das Abo für einen Monat abschließen. Kostet 10€ und man kann direkt Kündigen.
Ein Problem, welches man auch z.B. bei Netflixproduktionen beobachten kann, das ich für die Zukunft sehe: Entwickler entwickeln nicht mehr ihre Vision, sondern entwicklen exakt das, was auf dem Markt gerade am erfolgversprechendsten ist und am meisten Geld abwirft (GaaS). Durch Abos geben die Nutzer so unendlich viele Daten und ihr Nutzungsverhalten, Vorlieben etc. preis, anhand welcher sich in Zukunft die Studios vornehmlich orientieren- und gewagte Titel von Beginn an von einer möglichen Entwicklung ausgeschlossen werden könnten.
 
Ein Problem, welches man auch z.B. bei Netflixproduktionen beobachten kann, das ich für die Zukunft sehe: Entwickler entwickeln nicht mehr ihre Vision, sondern entwicklen exakt das, was auf dem Markt gerade am erfolgversprechendsten ist und am meisten Geld abwirft (GaaS). Durch Abos geben die Nutzer so unendlich viele Daten und ihr Nutzungsverhalten, Vorlieben etc. preis, anhand welcher sich in Zukunft die Studios vornehmlich orientieren- und gewagte Titel von Beginn an von einer möglichen Entwicklung ausgeschlossen werden könnten.
Zur Auswertung des Nutzerverhaltens, Vorlieben, beliebter Spiele/Genres/Subgenres benötigen Entwickler/Publisher aber keine Abo-Modelle.

Die Daten bekommen sie doch bei den meisten Plattformen (PSN, XBL, Steam, EGS, Ubi Connect, EA Origin...) bereits jetzt geliefert (ungefähre Verkaufszahlen, Umsatz-Ranglisten, Erfassung der Spielzeit pro Spiel, gleichzeitige Spieler pro Spiel, Rückschlüsse aus erreichten Achievements/Trophies...

Um herauszufinden, dass derzeit Battle-Royale-Spiele populärer sind als Point&Click-Adventures muss man nicht auf Abo- und GaaS-Daten zurückgreifen. ;-)
 
Ich persönlich brauche das nicht. Genauso wenig wie jede Woche ein Game gratis. Mein PoS ist bereits groß genug.

Dann doch lieber das Steam Deck, damit ich den ein oder anderen Titel gelegentlich auch mal spiele.

Valve will sicherlich auch nicht zu sehr in Konkurrenz zu den anderen Publishern treten, die gleichzeitig ihre Kunden sind.
 
Steam bzw. Valve hätte vom Game Pass folgendes: Im Game Pass sind - nahezu bei jedem Spiel - immer nur die Standard-Editionen ohne Extrakosten enthalten. Wenn man etwa DLCs zu Forza Horizon 5 haben will oder es In-Game-Shops gibt, dann verdient daran hauptsächlich Steam, weil man das dann extra bei Steam kaufen müsste - zusätzlich zu den Abogebühren von 10 Euro monatlich. Microsoft verdient an den Abogebühren und Steam bei jedem verkauften DLC-Paket, so könnte ein Deal zwischen den Firmen aussehen...
Ich glaube du hast ausgeblendet, daß es den Game Pass in der Ultimate Variante gibt - alle DLCs etc. pepe inklusive (jedenfalls kenne ich noch keinen Titel wo DLCs fehlten).
Ich bezweifle, daß MS das für Steam ausschließen wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich glaube du hast ausgeblendet, daß es den Game Pass in der Ultimate Variante gibt - alle DLCs etc. pepe inklusive (jedenfalls kenne ich noch keinen Titel wo DLCs fehlten).
Ich bezweifle, daß MS das für Steam ausschließen wird.
Nein, auch im Xbox Game Pass Ultimate sind nicht alle DLCs enthalten.
Bsp.: Beim aktuellen Rennspiel Forza Horizon 5 ist immer nur die Standard Edition im Game Pass enthalten - unabhängig davon, ob man jetzt die Ultimate-Version abonniert hat oder "nur" den PC Game Pass / Xbox Game Pass.
Wer etwa den Autopass ("Season Pass") für Forza haben will, um künftige neue Autos für das Spiel zu erhalten, muss dafür extra zahlen. Ähnliches ist für verschiedene Videospiele im Game Pass geplant bzw. wird so gehandhabt...
 
Nein, auch im Xbox Game Pass Ultimate sind nicht alle DLCs enthalten.
Bsp.: Beim aktuellen Rennspiel Forza Horizon 5 ist immer nur die Standard Edition im Game Pass enthalten - unabhängig davon, ob man jetzt die Ultimate-Version abonniert hat oder "nur" den PC Game Pass / Xbox Game Pass.
Wer etwa den Autopass ("Season Pass") für Forza haben will, um künftige neue Autos für das Spiel zu erhalten, muss dafür extra zahlen. Ähnliches ist für verschiedene Videospiele im Game Pass geplant bzw. wird so gehandhabt...
Hmm ok, hab etwa ein Dutzend Spiele momentan auf Platte mit Game Pass Ultimate wo alle DLCs dabei sind, ich dachte das wäre wahrscheinlich generell so.
 
Hmm ok, hab etwa ein Dutzend Spiele momentan auf Platte mit Game Pass Ultimate wo alle DLCs dabei sind, ich dachte das wäre wahrscheinlich generell so.

Bestes Beispiel, dass es nicht so ist:
Forza Horizon.
Selbst mit dem GP Ultimate musst du die Addons extra kaufen.

Das dürften in deinem Fall eher nur "GOTY" Editionen usw. sein.
 
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