Steam Deck: In Doom Eternal rund 60 Prozent schneller als Ryzen 5 4500U

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: In Doom Eternal rund 60 Prozent schneller als Ryzen 5 4500U

Die APU in Valves Steam Deck soll deutlich schneller sein als ein Ryzen 5 4500U, der in der Handheld-Konsole Aya Neo zum Einsatz kommt. Ein kurzer Vergleich von Linus Tech Tips spricht in Doom Eternal für einen Leistungszuwachs von knapp 60 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Steam Deck: In Doom Eternal rund 60 Prozent schneller als Ryzen 5 4500U
 
Wurde eh auch im Artikel erwähnt, dass die finale Performance sich noch unterschiedlich sein wird. Es ist nur positiv hervorzuheben, wie gut es schon läuft, obwohl wir erst August haben und das Ding eigentlich erst im Dezember bzw. 2022 veröffentlicht wird. Das lässt hoffen, dass sich da noch etwas herausholen lässt.

Auch darf man nicht vergessen, dass man vl sich Sachen "bastelt", dass man im Docking Station Modus/Netzteil Modus vielleicht etwas mehr Power verbratet und man so noch einmal etwas mehr herausholt. Die Performance im Batteriemodus ist aber jetzt schon allemal herausragend! Von daher bin ich mir als gespannt auf das Teil und bin froh, reserviert zu haben, dass ichs immerhin irgendwann Q1/2022 bestellen darf.

Ergonomisch soll das Teil echt gut schon sein und sich einfach gut anfühlen. Da kommt auch die Größe zugute im Vergleich zur Neo, weil die Hand"ablagen" nciht so sehr warm werden etc.. Das Ding scheint also soweit sehr durchdacht zu sein.
 
Ich zocke lieber auf dem PC, aber ich finde solche HW einfach Geil. Hole ich mir zu nem guten Preis auch mal.
 
Wurde eh auch im Artikel erwähnt, dass die finale Performance sich noch unterschiedlich sein wird.
Doom Eternal ist auch ein denkbar unglückliches Beispiel, RADV ist da in der Regel doch noch eine Ecke langsamer unterwegs als der offizielle AMD-Treiber.

Ansonsten - das ein- oder andere Spiel wird am Ende sicherlich besser laufen als jetzt, und es gibt auch Spielereien wie treiberseitig forcierbares VRS, was in einem Windows-Ökosystem jetzt nicht so ohne weiteres möglich ist, aber man sollte trotz allem nicht erwarten, dass das Gerät selbst in der nativen Auflösung aktuelle Spiele mit hohen Settings und 60 FPS packt, dafür sind in letzter Zeit einfach die Anforderungen zu stark gestiegen und zaubern kann die Software letztenendes auch nicht.
 
Die Aya Neo läuft auf Windows und unterstützt Doom Eternal somit nativ, wohingegen das Spiel, wie viele andere Titel, auf dem Steam Deck nur dank Proton läuft. Je nach der Qualität der jeweiligen Proton-Unterstützung könnte die finale Performance somit deutlich variieren.

Doom läuft über Vulkan. Die meisten(*) Spiele, die nativ auf Vulkan setzen, laufen auf AMD Hardware unter Linux/Proton inzwischen besser als unter Windows. Für Doom siehe zum Beispiel:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Tatsächlich dürfte auch ein Ryzen 5 4500U unter Linux besser mit Doom zurechtkommen. Und dann ist der Leistungsunterschied auch eher wieder wie zu erwarten.

*) So mein persönlicher subjektiver Eindruck. Ich habe das nicht systematisch untersucht. Die Ergebnisse dürften stark von den verwendeten Treibern abhängen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin mal auf deren Distribution gespannt, welche auf dem Deck läuft, vermutlich wird man die auch auf einem Desktop betreiben können, wenn der Support da gut ist, könnte es da noch einen boost geben
 
Ich zocke lieber auf dem PC, aber ich finde solche HW einfach Geil. Hole ich mir zu nem guten Preis auch mal.
das ist ein PC. steck monitor und tastatur an und du kannst auch office zeug damit machen, oder auf dem TV spielen

Hmm, ich wußte gar nicht das überhaupt schon aktuelle Spiele unter Linux laufen.:wow:
proton gibt es seit fast 3 jahren. (ging davor zwar auch schon, aber nur über umwege. heute ist es so einfach wie auf windows)


zum thema: linus scheint richtig begeister zu sein von dem teil. ich kenne ihn zumindest als jemanden, der auch negativ über sponsoren redet, wenn sie etwas machen, was ihm nicht gefällt
bei der deck war er eigentlich nur positiv
das gibt schon mal hoffnung, dass sich die deck sehr gut verkauft und entwickler deshalb in zukunft zumindest VULKAN nutzen, statt DirectX, weil es einfach für die grafischen dinge keinerlei übersetzung und performanceverlust bedeutet, wenn man spiele auf der deck spielt und somit der AKKU natürlich auch länger hält
 
Bin mal auf deren Distribution gespannt, welche auf dem Deck läuft, vermutlich wird man die auch auf einem Desktop betreiben können, wenn der Support da gut ist, könnte es da noch einen boost geben
Weiß nicht, ob man das als Haupt-Desktop will. Ich schätze meinen Xfce-Desktop und mag dort keine großen Veränderungen. Für das Steam Deck ist SteamOS natürlich die erste Wahl. Es wird immer ein System auf Steroiden sein, optimiert fürs Gaming, um möglicht viel aus der mobilen Hardware herauszuholen. Da wird Valve auch nach der Veröffentlichung sicherlich fleißig dran weiter schrauben. Daher ist es klug bei dem System zu bleiben, um all diese Entwicklungen direkt mitzunehmen.

In meinem normalen Stand-PC stecke ich mir dagegen lieber eine angemessene Grafikkarte und nutze meine Lieblingsdistribution. TDP und Abwärme spielt da ja keine so überkritische Rolle wie beim Deck.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn ich mittlerweile nicht mehr spiele, die letzten beiden Jahre war ich kaum noch auf Qemu/Kvm angewiesen um die Spiele zu spielen, die ich spielen wollte.
Linux ist heute nicht einmal annähernd der Nachteil der es noch zu Zeiten des Steam OS release war und das selbst ohne Vulkan.

Wenn Steam Deck nicht schon wieder so ein Projekt ist welches Valve über Jahre stiefmütterlich behandelt um es dann zu killen, kann das wirklich was werden :daumen:
 
Ich hoffe wirklich, dass das Steam Deck das alles auch halten kann, was vorher alles versprochen wird.

Der Hypefaktor wird in den ganzen News bis zum Himmel gehoben.

Hoffentlich wird da kein Cyberpunk77 in Hardwareform draus.
 
Hmm, ich wußte gar nicht das überhaupt schon aktuelle Spiele unter Linux laufen.:wow:

DIe Grundlagen stehen hier: https://extreme.pcgameshardware.de/threads/windows-spiele-unter-linux-eine-einfuehrung.605290

Der Hypefaktor wird in den ganzen News bis zum Himmel gehoben.

Hoffentlich wird da kein Cyberpunk77 in Hardwareform draus.

Außer das es genauso schlecht verfügbar ist, wie die anderen Konsolen kann da nicht viel schiefgehen.
 
Oder
Es macht gerade mit AMD-Graka auf dem PC durchaus Sinn einige alte DX 9,10,11-Schinken
mit DXVK laufen zu lassen. (dann besser multithreaded+cached und net soviel DrawCallLimit)
Ich probiere DXVK immer wieder mal aber ich hatte bisher mit Endzone nur ein Spiel, welches ... anders lief, Endzone wurde 7% schneller.
Meist macht es keinen Unterschied oder es geht nicht.

Das waren aber alles DX11 Titel, DX9 war nicht dabei.
 
Ähm, der Test lief doch mit zwei verschiedenen Auflösungen. Der Aya Neo hatte 1080p und das Steam-Deck 800p? Oder habe ich was verpasst und Linus hat die Auflösung auf dem Aya Neo reduziert?
 
Zurück