Steam Deck: GOG ohne offiziellen Support, aber kompatible Spiele steigen

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: GOG ohne offiziellen Support, aber kompatible Spiele steigen

In Kürze erscheint Valves Handheld-PC Steam Deck und die Liste der kompatiblen Spiele wächst, auch wenn es von GOG.com keinen offiziellen Support gibt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Thread zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: GOG ohne offiziellen Support, aber kompatible Spiele steigen

Das Teil ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein stinknormaler Laptop mit Custom GPU im Handheldformat, natürlich laufen Spiele von GOG darauf. GOG ist ohnehin die einzige Platform auf der ich Spiele kaufe. Nur weil mir die Hardware gefällt werde ich wegen dem Steamdeck garantiert nicht zum Steamnutzer.

Das Teil ist im Endeffekt auch nichts anderes als ein stinknormaler Laptop mit Custom GPU im Handheldformat, natürlich laufen Spiele von GOG darauf. GOG ist ohnehin die einzige Platform auf der ich Spiele kaufe. Nur weil mir die Hardware gefällt werde ich wegen dem Steamdeck garantiert nicht zum Steamnutzer.
Der Heroic Launcher wird GOG unter Linux unterstützen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Siehe:

Darüber läuft auch der Epic-Store unter Linux. Wegen AC aber natürlich nicht mit allen Spielen.

Erwartet hat das sicher keiner, immerhin ist das Steam Deck vom Konkurrenten.
das ist doch sowas von egal von eem das teil ist. gog hat ja selbst keine hardware für die sie exklusiv spiele produzieren. wäre es möglich, dann sollte gog eigentlich auf die PS und xbox wollen mit dem client

ist dumm von denen, aber gibt ja alternativen wie

aber wenn man linux nutzt, dann sollte man mMn nur bei steam, oder itch.to kaufen. das sind die einzigen, die linux unterstützen. und natürlich für 3rd party clients spenden
Der Heroic Launcher wird GOG unter Linux unterstützen:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Twitter. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Siehe:

Darüber läuft auch der Epic-Store unter Linux. Wegen AC aber natürlich nicht mit allen Spielen.
also dass das auf der todo liste steht wußte ich, aber dass sie es jetzt endlich rausbringen ist umso besser.

für epic gibt es noch rare und für gog minigalaxy, aber wenn heroic dann beides kann, dann werden die 2 anderen überflüßig

es ist einfach lächerlich. vor allem epic schwimmt im geld und schafft es nicht einen eigenen linux client zu produzieren, währen heroic und rare von privatpersonen komplett kostenlos zu verfügung gestellt werden
naja, aber vermutlich besser so, dann muss man sich den epic müll nicht installieren

Für mich war der evtl. "Zwang" noch Windows auf das Deck zu prügeln ein Grund die Große Deck zu ordern. Aber selbst wenn es Linux Launcher geben sollte....alle spiele werden wohl nicht unter linux laufen.

Das optimalste OS zum Gamen ist nun einmal Windows. Alles wird primär dafür entwickelt. Warum versucht Valve verzweifelt Linux zu verwenden? Was soll das?

Für mich war der evtl. "Zwang" noch Windows auf das Deck zu prügeln ein Grund die Große Deck zu ordern. Aber selbst wenn es Linux Launcher geben sollte....alle spiele werden wohl nicht unter linux laufen.
Momentan gibt es für Windows wohl nicht einmal einen angepassten GPU-Treiber. Weiß nicht wie dann da die Performanz unter Windows ist:
Das optimalste OS zum Gamen ist nun einmal Windows. Alles wird primär dafür entwickelt. Warum versucht Valve verzweifelt Linux zu verwenden? Was soll das?
Klar, mit pixelgroßen Bedienelementen, Windows-Updates beim Herunterfahren und in Zukunft dann 'nem Wasserzeichen, das einen darauf hinweist, dass die HW inkompatibel zu Windows 11 ist.

Warum nutzt Nintendo kein Windows auf der Switch? Gibt es schließlich auch für ARM-Systeme.

Zurück