News Steam Deck: Easter Egg führt zu gestohlenen Handhelds

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Valve hat sich ein niedliches Easter Egg für Käufer des Steam Decks ausgedacht. Leider macht dieses es Dieben einfacher, die Packungen zu identifizieren.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Steam Deck: Easter Egg führt zu gestohlenen Handhelds

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

Das heißt es gibt bei der Post sehr viele Ratten die entlassen werden sollten oder seh ich das falsch.
Eine neutrale Verpackung sollte aber bei der Gerätegröße auch drin sein.

Ist auf dem Karton der Valve Index auch drauf, sogar 2 Piktogramme die das Index Logo darstellen
IMG_0285.jpg

Das es geklaut wird, well, so viele clips/videos die ich gesehen habe, wo die post in den USA einfach vor die Tür geschmissen wird und jeder depp es einfach nehmen kann, oder direkt dem Paketboten aus der Hand reisen.

Das heißt es gibt bei der Post sehr viele Ratten die entlassen werden sollten oder seh ich das falsch.
Eine neutrale Verpackung sollte aber bei der Gerätegröße auch drin sein.
Weniger bei der Post/DHL, Valve verschickt nicht mit denen. Glaube meins kam mit DPD oder GLS.

Ich verstehe aber nicht, warum das für die Kunden ein Problem sein soll. Ich bestelle und bezahle ein Steam Deck und der Vertrag ist erfüllt, wenn ich an der Tür meines in die Hand gedrückt bekomme oder es im Shop abhole. Man darf halt nicht so dumm sein und eine Abstellgenehmigung geben oder ähnliches.

Ich würde mich da weniger die Verpackung fokussieren als viel eher auf den Umstand, dass bei "der Post" (stellvertretend für jeden anderen Lieferdienst) offensichtlich Leute arbeiten, die ein Strafverfahren wegen Diebstahl nötig hätten...

Für den Kunden ist das höchstens ärgerlich wegen einer zusätzlichen Verzögerung und Beschwerde, mehr aber auch nicht. Valve wird mit Sicherheit irgendeinen Versicherungsschutz für genau solche Fälle haben und dann zumindest finanziell entschädigt (schließlich ist deren Hardware "verlorengegangen"). Und wenn bei einem Versender mehrere Pakete verschwinden, wird irgendwann der Lieferdienst ausgewechselt...

Verstehe die Fokussierung auf die Verpackung nicht wirklich. Ich meine, die sind ja wirklich nett und zeigt eine gewisse Verspieltheit. Etwas, was in einer gefühlt immer größer werdenden "Professionalisierung" (aka "ja nicht zeigen, dass dahinter Leute sind, die Spaß haben könnten! Das könnte unprofessionell rüberkommen! Geht nur ums Geschäft...") von allem mittlerweile ein Herausstellungsmerkmal ist... Wär schade, wenn Valve damit aufhören würde, solche kleine Späßchen deswegen zu unterlassen. Sehe da auch nicht Valve in der Verantwortung, etwas gegen Diebstahl zu unternehmen...

Wie Sexspielzeug auch sollten Spielekonsolen in neutralen Verpackungen geliefert werden, die nicht auf den Inhalt schließen lassen. :D

Ich wage mal zu behaupten, dass es keinen großen Unterschied machen würde, ob die Piktogramme auf der Verpackung sind oder nicht.

Wer bei den Paketdiensten vorhat, Steam Decks zu klauen, dürfte das auch über einen Blick auf den Absender erkennen:

valve.png

Und wenn zum "Launch" eines neuen iPhones Millionen von Paketen in Smartphoneverpackungs-Größe versendet werden, sollten diese Personen auch 1 und 1 zusammenzählen können. Analog zum "Launch" eines neuen iPads bei Millionen von Paketen in Tabletverpackungs-Größe oder zum "Launch" einer neuen Konsole bei Millionen von Paketen in Konsolenverpackungs-Größe.

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe aber nicht, warum das für die Kunden ein Problem sein soll. Ich bestelle und bezahle ein Steam Deck und der Vertrag ist erfüllt, wenn ich an der Tür meines in die Hand gedrückt bekomme oder es im Shop abhole. Man darf halt nicht so dumm sein und eine Abstellgenehmigung geben oder ähnliches.

Weil der Käse, den du bestellt hast nicht bei dir ankommt und es auch noch einiges an Ärger gibt. Meiner Erfahrung nach wird dann nachgebohrt, dann kann man irgendwo anrufen, den Sachverhalt schildern und wenn man ganz viel Glück hat, dann darf man auch noch irgendwas schriftliches machen.

Alles Zeit und Nerven, die man besser beim Zocken mit dem Steamdeck investiert hätte.

Ich würde mich da weniger die Verpackung fokussieren als viel eher auf den Umstand, dass bei "der Post" (stellvertretend für jeden anderen Lieferdienst) offensichtlich Leute arbeiten, die ein Strafverfahren wegen Diebstahl nötig hätten...

Man muß es den Typen oder Weibern auch nicht unnötig leicht machen. die sollen schön herumsuchen, was denn wertvoll sein könnte und nach Möglichkeit ins Klo greifen. Eventuell werden sie ja gefasst. Außerdem: Gelegenheit macht Diebe.

Ich wage mal zu behaupten, dass es keinen großen Unterschied machen würde, ob die Piktogramme auf der Verpackung sind oder nicht.

Wer bei den Paketdiensten vorhat, Steam Decks zu klauen, dürfte das auch über einen Blick auf den Absender erkennen:

Naja, die Piktogramme kann man auch erkennen, ohne sich den Absender genauer anzusehen. Ich würde sagen: Security by Obscurity ist da angebracht.

Meiner Erfahrung nach wird dann nachgebohrt, dann kann man irgendwo anrufen, den Sachverhalt schildern und wenn man ganz viel Glück hat, dann darf man auch noch irgendwas schriftliches machen
In den drei Fällen über all die Jahre, die ich hatte hat es jedes Mal gereicht schriftlich auf geltendes Recht bzw. das BGB (§433) zu verweisen. Man möge mir die Zustellung nachweisen oder innerhalb einer angemessenen Frist die Ware nachliefern, ansonsten trete ich nach der Frist vom Vertrag zurück. Was sollen sie da auch machen?

In den drei Fällen über all die Jahre, die ich hatte hat es jedes Mal gereicht schriftlich auf geltendes Recht bzw. das BGB (§433) zu verweisen. Man möge mir die Zustellung nachweisen oder innerhalb einer angemessenen Frist die Ware nachliefern, ansonsten trete ich nach der Frist vom Vertrag zurück. Was sollen sie da auch machen?

Allein der Mist würde mich nerven.

Zurück