Steam Deck: Darum läuft kein Fortnite auf dem Gaming-Handheld

Denn auch Epic hätte ein Interesse daran, Fortnite auf das Steam Deck zu bekommen, da auch dort die zahlende Kundschaft wartet. Dass Fortnite unterwegs durchaus funktioniert, hat uns doch die mobile Version bereits gezeigt.
können fortnite mobil gegen die am PC spielen?
weil genau hier würde das problem liegen. deck ist ein PC und auf der deck gegen andere mit maus und keyboard spielen stelle ich mit schwer vor
außerdem müsste man auch irgendwie im LAN hängen, weil sonst der ping deutlich höher sein wird über wlan
1. Fakt: Fortnite läuft auch auf der Switch, die gerademal 30% der Leistung des Decks hat.
2. Fakt: Fortnite läuft auch auf Android, was ebenfalls einen Linux-Kernel nutzt.
3. Fakt: Auf dem Steam Deck kommt kein Custom-Kernel zum Einsatz, sondern ein Hersteller-Kernel in einem read-only Dateisystem.

Und Epic will keine Abgaben für Steam zahlen, aber bei Nintendo, Sony und Microsoft zahlten sie sie.
android ist trotzdem kein ganz offenes BS. es wird schwerer sein für android cheats zu programmieren, als für ein offenes BS wie steamOS

3) ist auch falsch. ja steamOS kommt geschützt, aber soll sich auch freischalten lass, damit man so ziemlich alles damit machen kann. valve hält wenig von abschirmen. ich gehe stark davon aus, dass du über steamOS genauso viel kontrolle haben wirst, wie bei einer arch distro wie manjaro
zB wird AUR funktionieren. das ist eine schnittstelle für 3rd party programme, die einfach jeder zu verfügung stellen kann. allso du könntest jetzt etwas für arch programmieren, und dann im AUR zu verfügung stellen

generell glaube ich aber, dass man sich die steam deck nicht holt, um dann FPS online zu spielen

3) ist auch falsch. ja steamOS kommt geschützt, aber soll sich auch freischalten lass, damit man so ziemlich alles damit machen kann.
Dann funktioniert Fortnite nicht mehr.
ich gehe stark davon aus, dass du über steamOS genauso viel kontrolle haben wirst, wie bei einer arch distro wie manjaro
Wenn ich zum Spielen einen bestimmtes Kernelmodul brauche, das sich nur in den über Secure Boot gestarteten Valve-Kernel laden lässt, wird das etwas schwierig. Zumal dieses dann sehr wahrscheinlich als Binary Blob daher käme wie der Nvidia-Treiber. Man kann da die Komplexität beliebig nach oben treiben.

Es könnte aber sein, dass Valve dort nicht mitspielt. Denn bringen tut es am Ende des Tages wahrscheinlich wenig. Solange ich das Bild am HDMI-Ausgang in eine Bilderkennung überführen kann, die dann wiederum meine Eingabegeräte speist, muss ich auf dem System selbst ja keine Veränderungen mehr vornehmen. Die Technik kam vor einigen Jahren auf, siehe z.B.:
https://www.unknowncheats.me/forum/...ensive/262494-aimbots-3rw1ns-look-future.html

Da ich nicht cheate, habe ich das damals nicht weiter verfolgt. Keine Ahnung, ob das jemals relevant war. Ich meine mich aber zu entsinnen, dass so etwa um die Zeit Valve mit seinem VAC-Net startete. Damit seihen die inzwischen sämtliche kompetitiven CSGO Matches durch.

Ich sehe im normalen CSGO MM seit einiger Zeit kein überragendes Problem mit Cheatern mehr. Nur die Smurfs nerven, aber das ist ein anderes Thema.

Wenn ich zum Spielen einen bestimmtes Kernelmodul brauche, das sich nur in den über Secure Boot gestarteten Valve-Kernel laden lässt, wird das etwas schwierig. Zumal dieses dann sehr wahrscheinlich als Binary Blob daher käme wie der Nvidia-Treiber. Man kann da die Komplexität beliebig nach oben treiben.
für anti cheat müsste man dann vermutlich noch closed source sein. kein mensch mit etwas ahnung würde sich kernel treiber installieren. ich verstehe bis heute nicht warum sich leute valorant installieren... aber gut bei windows vermutlich egal, ob man jetzt nur von MS ausspioniert wird, oder noch 5 anderen ist auch schon egal

auf linux will ich diesen mist auf keinen fall. lieber verzichte ich auf diese spiele komplett

aber wie gesagt. ich glaube nicht, dass sich jemand die deck holt, um dann online shooter darauf zu spielen. wenn online, dann eher sowas wie CIV, fifa, oder rocket league.

Der Artikel war mir nicht bekannt. Guter Punkt!
Trotzdem besteht ja noch die Möglichkeit, dass es trotz der Umsetzung noch Probleme z.B. hinsichtlich Performance, oder durch die Wine Unterstützung, Probleme mit dem Absichern des Linux Systems gibt.
Dennoch habe ich deinen verlinkten Artikel zur Kenntniss genommen:daumen:
Fakten also ? Du meinst zb. den Fakt das Epic SELBST noch im September letzten Jahres vollmundig behauptet hat der EAC Support wäre für die jeweiligen Developer total easy ? >
Selbe Antwort wie an @jsrk
Habe den Fakt aber zur Kenntniss genommen:daumen:

Denn der Punkt ist, glaubst du ernsthaft dass die selbsternannten Retter der Gamingindustrie die anstelle von Features für ihre nach China telefonierende Schmutzplattform vorallem mit Exklusivdeals und anderen fragwürdigen Aktionen von sich reden gemacht haben, ein Interesse daran hat Support für die Plattform zu bieten mit der man seit Jahren ziemlich erfolglos um Kunden streitet ?
Jaein. Hier wird man bei EPIC abwiegen müssen, ob der Kleinkrieg mit Steam wichtiger ist, als die zahlende Kundschaft, die man durch das Steam Deck gewinnt. Denn auch mit diesem Geld kann man die eigene "nach China telefonierende Schmutzplattform" durch Exklusivdeals und Gratisspiele weiter verbreiten!
Einfach mal ruhig bleiben... im Moment hat man ja aus Epics Sicht nicht viel zu verlieren. Das Ausliefern großer Stückzahlen ist aktuell ein schwierig und es ist noch schwer abzuschätzen wie gut sich das Steamdeck verkaufen wird. Es könnte auch ein grandioser Flop werden.
:daumen::daumen::daumen:
Einer der wenigen, aber stichhaltigen Argumente hier!
Genau das wird man seitens EPIC abwarten und nicht von Anfang an viel Geld in die Umsetzung von Easy Anti Cheat und dem daraus resultierenden Fortnite Support pumpen, damit eine "kleine" Spielerzahl dann Fortnite spielt.
können fortnite mobil gegen die am PC spielen?
weil genau hier würde das problem liegen. deck ist ein PC und auf der deck gegen andere mit maus und keyboard spielen stelle ich mit schwer vor
außerdem müsste man auch irgendwie im LAN hängen, weil sonst der ping deutlich höher sein wird über wlan
Wie genau das Crossplay seitens Fortnite aussieht, kann ich nicht genau sagen. Ich meine, dass es damals möglich war, dass Mobile gegen PC spielt. Sicher weiß ich aber, dass man damals mit der Playsi gegen PC gespielt hat. Das habe ich selber im Freundeskreis erlebt.
Der Punkt mit dem LAN ist Quatsch, da sowohl PC / Playsi / Xbox als auch die mobile Gamer im WLAN hängen (können).
Der kabelgebundene Zugang ist kein Zwang, sondern bestensfalls ein nice to have.

für anti cheat müsste man dann vermutlich noch closed source sein. kein mensch mit etwas ahnung würde sich kernel treiber installieren. ich verstehe bis heute nicht warum sich leute valorant installieren...
Also, da gibt es sicher einige, die sich so etwas installieren würden. Ich selbst nutze den Nvidia "Binary Blob". Man macht manchmal Kompromisse und das Steam Deck nehme ich sowieso genau so wie Valve es mir hinstellt. Einen Custom-Kernel werde ich darauf ganz sicher nicht installieren.

Es ist aber schlicht so, dass Valve selber nicht an kernelbasiertes AC und Tampering glaubt. Das haben sie immer wieder sehr deutlich erklärt, wenn die Leute für's CSGO MM darum gebettelt haben. Viele spielen daher über ESL und Faceit.

Valve geht gegen Cheating u.a. mit einem Trustfactor, KI und (inzwischen wieder) einer Bezahlschranke vor. Gerade Letzteres passt nicht zu Epics Geschäftsmodell. Der Gratiseinstieg ist für Epic sehr wichtig, denke ich. Das öffnet Betrügern natürlich Tür und Tor. Umso aggressiver müssen dann die nachgelagerten Maßnahmen ausfallen.

Zurück