Steam Deck: Beta-OS mit weniger Lüftergeräuschen und höherer GPU-Temperatur

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Steam Deck: Beta-OS mit weniger Lüftergeräuschen und höherer GPU-Temperatur

Was passiert, wenn man die Drehzahl eines Lüfters absenkt? Der Lüfter wird leiser und der Luftdurchsatz sinkt. Dabei gilt es, einen Punkt zu finden, an dem diese beiden Parameter in einem guten Kompromiss stehen. Das hat auch Valve in der SteamOS 3.2 Beta für das Steam Deck versucht, die nun erhältlich ist. Lesen Sie im Folgenden davon und welche Neuerungen die Beta ansonsten mitbringt.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Steam Deck: Beta-OS mit weniger Lüftergeräuschen und höherer GPU-Temperatur
 
Meins ging heut wieder zurück (512GB Model). Das von einigen beklagte "heulen" des Lüfters war auch bei mir einfach zu nervig, der Lüfter dreht schon beim absoluten Nichtstun viel zu laut für meinen Geschmack. Schon beim bloßen Download von Games muss das Steam Deck ständig aktiv kühlen.

Das Lüfterrauschen hätte ich mit Blick auf zukünftige Updates beinahe hingenommen, allerdings hat mein Deck zusätzlich einen Pfeifton abgegeben. Mein Eindruck ist, dass dieser durch den Luftstrom und Verwirbelungen in / aus dem Gehäuse erzeugt wurde. Auf Reddit hat jemand demonstriert, dass dieser Ton verschwindet wenn man hinten aufs Gehäuse drückt (und damit warscheinlich das Gehäuse verformt, was wiederum Auswirkungen auf den Luftstrom hat). Das war bei mir auch so, genau so wenn ich den Luftstrom leicht abgelenkt habe sobald ich einen Finger vor den Auslass gehalten habe.

Dieses andauernde Pfeifen hat mich das Teil zurücksenden lassen. Für 670€ macht das einfach jeder Laptop heute besser. Warum das erst jetzt beim Kunden auffällt ist mir rätselhaft. Entweder ist das schlicht für ein erstes Design noch nicht ausgereift, oder Valve hat hier wirklich Probleme mit zugelieferten Bauteilen.
 
das Upgrade hat wirklich ordentlich was gebracht was das Lüftergeräusch angeht. Ich spiel aktuell Triangle strategy und das Spiel ist so im Mittel was Leistung angeht, 12-17 Watt ca und da ist das Steam Deck jetzt deutlich leiser seit dem Patch, der Lüfter dreht einfach niedriger. Bei AAA spielen hab ich es noch nicht ausprobiert wie es da bei 25 Watt aussieht. Idle ist jetzt auch deutlich besser, vom Lüfterverhalten bzw Hysterese her, sonst ist der Lüfter immer mit hoher Drehzahl angesprungen.

Vom Lüfterpfeifen hab ich auch auf Reddit gelesen, das macht mein Steam Deck zum Glück gar nicht. Als ich das gelesen hab das man hinten auf der Rückseite drücken soll wo das Valve Logo ist hab ich es natürlich auch mal ausprobiert, wenn ich da mega stark drauf drücke wird der Ton vom Lüfter eher schlechter und pfeifender.
 
Meins ging heut wieder zurück (512GB Model). Das von einigen beklagte "heulen" des Lüfters war auch bei mir einfach zu nervig,
Darf man fragen, wann Du Deines erhalten hast?

Ich hab meines letzte Woche bekommen, bin aber noch nicht zum Auspacken bzw. Testen gekommen. Bin mal gespannt. Anscheinend tritt das Problem ja nicht bei jedem auf.

Wenn ich es richtig verstanden habe, dann wirkt dieser Patch erst einmal nur im BETA-Branch, d.h. wenn ich das Deck mit der normalen Release-Version von SteamOS betreibe, müsste der Lüfter noch nach dem ursprünglichen Schema arbeiten.

EDIT: Ich habe mein Deck jetzt endlich in Betrieb genommen. Leider habe ich wohl auch das Fiepen. Der Frequenzbereich ist relativ hoch, so dass es sein kann, dass manch einer es schlicht nicht hört. Das Rauschen des Lüfters empfinde ich demgegenüber als überhaupt nicht störend. Hat für meinen Geschmack sogar etwas Gemütliches. Ich bin halt PC-Gamer. :)
Dass dieser Fiepton viele nervt, kann ich gut verstehen. Zumal er wirklich durchdringend ist. Die Quelle ist mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit der Lüfter, denn sobald der mal ausgeht (was selten vorkommt) ist auch das Fiepen weg. Ich bin gespannt, was das Update da bringt. Ich fürchte nicht viel. Momentan möchte ich es aber noch nicht einspielen. Abgesehen von der geschilderten Problematik, scheint mein Deck in einem tadellosem Zustand zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück